Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard wacht nachts auf

Snow Leopard wacht nachts auf

domheu19.09.0911:11
Hallo,
da ich im Moment etwas unruhig schlafe, bemerke ich am Klacken des DVD-Laufwerks, wie mein Macbook Pro nachts von alleine aus dem Ruhezustand aufwacht. Nach ca. 15-30 Sekunden schläft es wieder ein.
Das Komische dabei ist: Der Bildschirm bleibt dabei aus, also komplett dunkel, die Tastaturbeleuchtung geht auch nicht an.

Vorweg:
- Die Aufwecken-per-Bluetooth Funktion habe ich ausgeschaltet
- EyeTV hat auch keine programmierten Aufnahmen
- In den Systemeinstellungen > Energie sparen > Zeitplan ist auch nichts derartiges angegeben

Habt ihr so etwas schon mal beobachtet? Oder wisst ihr, wieso es passiert?

Grüße,
Dominik
0

Kommentare

bestbernie19.09.0911:18
Aber eyeTV hatte mal programmierte Aufnahmen, dann würde ich auf eine zerhackte Autowake.plist tippen, die löschen/verschieben, den Rechner sofort neustarten und mal schauen, ob sich das Verhalten ändert.
Ansonsten kann es auch ein defektes Powermanagement sein, da hilft dann das Zurücksetzen der SMU/PMU.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0912:10
EyeTV aktualisiert doch auch nachts sein EPG. Das war ja mal lange ein Problem…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
domheu19.09.0914:51
Komisch ist halt nur, dass der Bildschirm aus bleibt und das Macbook Pro quasi nur so im Hintergrund an geht...
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0914:57
Naja, immerhin ist es ja zugeklappt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
domheu19.09.0915:02
Eben nicht. Ruhezustand mit offenem Deckel
0
Duck Dodgers19.09.0915:16
Habe hier am MacPro ein ähnliches Phänomen: Wenn der MP im Ruhezustand ist, dann kommt es so alle 4/5 (habs nicht gestoppt) Stunden vor, dass der MP anspringt und alle Lüfter auf Hochtouren laufen. Nach einigen Sekunden ist wieder Ruhe. Aber der MP ist nicht wirklich "wach"! Ist seit 10.6.0 so!
0
Bllaxx19.09.0915:40
Yep, hab hier genau das gleiche Roblem mit meinem MacPro, aber noch nicht weiter untersucht.
0
Bllaxx19.09.0915:42
Ach ja, und habe KEIN eyeTV, kann also damit nix zu tun haben!
0
cboensch19.09.0916:46
Bei mir passiert das auch!

Ich glaub ja, da ist Schäuble am Werk...
0
Esäk
Esäk19.09.0916:52
Nix Schäuble!

Es ist viel einfacher: Der Schneelöwe kriegt nachts Hunger!
Ihr habt ihn nicht gut gefüttert!
Oder es ist bei euch noch ein Baby und das schläft noch nicht durch

Meiner pennt nachts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
JBraschoss
JBraschoss19.09.0916:53
Bei meinem iMac ist mir das Problem auch schon mal aufgefallen, das der Nachts einfach aufwacht.
0
nabo
nabo19.09.0916:56
Ich hatte eher manchmal das Problem, dass mein iMac nicht komplett in den Ruhestand gehen möchte. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber das Innenleben arbeitet noch.
0
domheu19.09.0917:45
Also in meiner Autowake.plist steht auch kein Eintrag drin. Daran wirds also auch nicht liegen. Habe das Problem auch erst seit 10.6.
0
joschbah
joschbah19.09.0921:54
@domheu

Was sagt denn das Protokoll der Konsole zu der fraglichen Aufwachzeit?
0
domheu19.09.0922:38
Das einzig Auffällige dort ist:

19.09.09 02:43:03 kernel Wake reason = RTC
19.09.09 02:43:03 kernel RTC: maintenance alarm 2009/9/19 00:43:03, sleep 2009/9/18 22:55:20
19.09.09 02:43:03 kernel System Wake

Nur wie kommt das MBP auf die Idee einen maintenance alarm zu schmeißen?
Insgesamt sind 17 Sekunden geloggt. Danach ist das MBP wieder eingeschlafen.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0922:48
Mach mal den Haken bei Systemeinstellungen @@ Datum & Uhrzeit @@ Datum & Uhrzeit automatisch einstellen raus…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
domheu19.09.0923:01
Habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Werde das ganze in der Konsole morgen früh mal beobachten.
0
joschbah
joschbah19.09.0923:15
Du bist jedenfalls mit dem Prob nicht allein
0
domheu20.09.0910:51
@Jaguar1:
Auch ohne die automatische Zeitsynchronisation ist es letzte Nacht wieder vier mal aufgewacht.

Immer wieder aus dem Grund:
20.09.09 06:08:01 kernel RTC: maintenance alarm 2009/9/20 04:08:01, sleep 2009/9/20 02:20:16
0
pathip
pathip20.09.0911:33
hast Du erlaubt, dass das System über entfernte Ethernet bzw. Airportzugriffe aufgeweckt werden darf?

Wenn das so ist, wird der Mac immer so reagieren, er wacht kurz auf, beendet den Ruhezustand und prüft ob er noch am/im Netzwerk hängt. Dies wird in den Mobile Me Hilfeseiten für die Back to my Mac Funktion erklärt.
Damit dieser Dienst nämlich richtig funktioniert ist dieses Verhalten notwendig um den Online Status des Rechners von einem zweiten Rechner aus prüfen zu können.
0
domheu20.09.0912:00
Ja habe ich eingeschaltet. Das heißt, wenn ich das Wake-On-Lan eingeschaltet habe, komme ich nicht drum herum, dass mein Mac alle paar Stunden seinen Online-Status bekanntgeben will?
0
pathip
pathip20.09.0912:14
ja, genau so sieht es aus.
0
domheu20.09.0913:01
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.