Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD/DVD Laufwerk mag nicht mehr

CD/DVD Laufwerk mag nicht mehr

lupo
lupo21.04.0523:18
Hallo...
habe ein 12" 1GHz Powerbook. Seit neuestem -vielleicht seit 10.3.9. update?- erkennt mein CD/DVD Laufwer nix mehr, d.h. es zieht die Medien nicht mal mehr ein. Ich tippe da auf einen Hardwaredeffekt, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee was sonst noch sein kann oder was ich ausprobieren könnte.

Danke für Hilfe!
0

Kommentare

macster
macster21.04.0523:42
Parameterspeicher gelöscht!?
0
lupo
lupo22.04.0500:03
du meinst apfel+alt+p+r? ja, hab ich schon gemacht, auch rechte repariert...
Wenn ich den Systemprofiler recht interpretiere zeigt er mir das Laufwerk auch nicht mehr an.
0
camaso
camaso22.04.0501:07
Gerade heute ist mir das auch passiert. Ich habe ein 17"-PB der ersten Generation. Ich habe am Morgen eine DVD eingelegt, und ein paar Dateien darauf gesucht. Ging alles normal. Am Nachmittag dann wollte ich auf einer CD etwas anschauen, da wurde sie nicht einmal mehr eingesogen! Ich bin natürlich in sanfte Panik verfallen, da ich vor ein paar Wochen eine 7200er-Festplatte eingebaut hatte - hätte ja mein Fehler sein können! Neustart hat nichts gebracht, deinstallieren der letzten Software auch nicht (welche einen Neustart verlangt hatte, den ich ignoriert habe ). Die Lösung war dann, dass ich das PB runtergefahren und komplett stromlos gemacht habe (auch Akku raus). Nach einer Minute habe ich den Akku wieder eingesetzt, den Strom angeschlossen und die Starttaste gedrückt - und ich bin fast vom Hocker gefallen: Das DVD-Laufwerk hat sich mit einem lauten KLACK wieder in die Normalposition begeben. Seither geht's wieder einwandfrei.
Ich habe mich dann erinnert, dass mir das vor einiger Zeit schon mal widerfahren ist. Scheint also nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

Gruss
camaso
0
lupo
lupo22.04.0503:02
Das mit dem stromlos hab ich bereits -steht ja in einem früheren posting- probiert, bisher erfolglos...
0
camaso
camaso22.04.0503:08
Hast Du nicht. Oder sehe ich das nirgends?
0
lupo
lupo22.04.0515:25
sorry für die falsche Ausdrucksweise! In einem früheren Forumsbeitrag wurde die Stromlos Geschichte schon mal erwähnt.
Also Pram zurück, stromlos, Rechte reparieren habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
0
camaso
camaso22.04.0516:27
Hast Du mal energisch draufgeklopft? Wenn der Einzug verklemmt ist, könnte das helfen.
0
nova.b22.04.0516:31
falls es kaputt ist: dann panasonic UJ 845 von pc-sonderposten stattdessen einbauen, das kann zusätzlich zu doublelayer auch noch RAM brennen...
0
nova.b22.04.0516:33
und wird in kastrierter form (ohne RAM-funktion) von apple verbaut, heißt im profiler allerdings matshita....
0
lupo
lupo22.04.0516:35
Werde mal drafklopfen probieren... ansonsten muß ich leider das Internet jetzt verlassen. bis später.
0
lupo
lupo23.04.0501:53
Nun, es tut sich nix mehr beim CD Laufwerk...
nova.b das UJ 845 passt das sicher?
ne Einbauanleitung gibts ja bei pbfixit und handwerklich bin ich nicht unbegabt. Muß ich was beachten? Stichwort "flashen" oder so?
0
koobi23.04.0502:23
Hallo!

Seid heute klemmt das CD Laufwerk. Sonst konnte man die CD fast bis zur Mitte hineinschieben, dann zog das Laufwerk den Rest nach. Jetzt muss ich die CD fast ganz reindrücken, und nur der letzte Rest wird eingezogen. Erstens geht es schwer, zweitens bekommen die CD´s Kratzer. Meine vermutung: Es muss einen Sensor geben, der bemerkt,das eine CD eingschoben wird, kaput? verschmutzt? meschanisch defekt? .Laufwerk MATSHITA CD-RW CW-8123


0
vb
vb23.04.0503:30
kobi
das hatte ich auch einmal. die cd wurde bis zur hälfte eingezogen, dass stockte es. ich drückte leicht dagegen, dann ging die cd rein aber nicht mehr raus. allerdings konnte man sie am rand nuch sehen und mit hilfe einer pinzette konnte ich sie rausziehen. war natürlich zerkrazt.
ich vermute dass sie vielleicht etwas schräg eingezogen wurde und sich irgendwie verklemmt hatte.
das zweite mal war es so, dass er die cd-marke nicht mag.es sind die cd-r rohlinge von conmark / conrad. werden einfach nicht eingezogen.
ich vermute es liegt an der oberflächenbeschichtung der cd. vielleicht zu glatt oder so. man hörte richtig wie sich der mechanismus abmühte
deshalb mein tipp: probier mal ne andere marke rohlinge.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b23.04.0510:43
lupo
bei pc-sonderposten.de, die bieten bei ebay an, kosten die dinger 138 eu undfür die apple firmware wollen sie nochmal 5 eu, das find ich fair. vor allem, wenn man sieht, was apple nur als aufpreis für das superdrive nimmt.

dort gibt es aber auch slot-in von pioneer für 112 eu und alle anderen matshita/panasonics, die apple verbaut also 8123, uj815, uj825, uj835. das 8123 kostet z.B. 79 eus.
die bieten die laufwerke z.B auch speziell für Mac-mini und cube an.

mittlerweile sagen die auf ihrer website, dass RAM bei apple nur eingeschränkt funktioniert, konnte nicht erkennen, worin die einschränkung besteht. wahrscheinlich in der apple firmware...
0
lupo
lupo23.04.0516:32
na dann heißt das dann mal zuschlagen und einbauen...
besten Dank für die Tipps.
0
lupo
lupo29.04.0519:07
Habe jetzt ein neues Matshita DVD-RAM UJ-845S verbaut. Wurde mir anstatt eines bestelltenPanasonic UJ-835 geliefert. Das Teil liest CD und DVD, aber wenn ich ne CD brennen will heisst es, das Medium wird nicht unterstützt. Der Systemprofiler meint dazu folgendes (siehe Bild). Jemand ne Idee für Abhilfe?
0
lupo
lupo29.04.0519:08
wo ist mein Bild?
0
lupo
lupo29.04.0519:11
jetzt aber...
0
WesleyCrusher17.07.0618:29
Sieh mal hier nach:

0
jogoto17.07.0619:07
WesleyCrusher
Sieh mal hier nach:

[url]http://www.patchburn.de/
[/url]

Willkommen im Forum. Deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber lupo wird nach mehr als einem Jahr das Problem entweder gelöst oder den Mac an die Wand geworfen haben...
Oder bist Du ein Zeitreisender?
0
bachi
bachi19.07.0617:40
Frage an alle Betroffenen:

Bei mir ist dieses Problem auch. Aber ein bisschen anders. Ich kann die cd oder dvd bis zur hälfte einschieben, dann komm ich nicht weiter. etwas ist verklemmt.
„ “
0
bachi
bachi19.07.0617:42
Ist das jetzt software-mässig oder eher ein Hardware mässiges problem?
Es hat ja ein arm im LAufwerk drinnen der die Cd einzieht. Dieser Arm lässt sich nicht bewegen. Normalerweise fährt er mit der Cd mit
„ “
0
jk001
jk00110.02.0721:17
Ich häng mich mal an diesen alten thread, weil das DVD-Laufwerk aus meinem Tibook 1 GHz eben gestorben ist. Tot, keinen Muckser mehr. Na ja, es hat sich 4 1/2 Jahre tapfer geschlagen.

Hat jemand eine Idee, wo ich möglicht günstig internen Ersatz herbekomme? Oder falls es unbedingt ein aktueller Brenner sein muss, was nehme ich dann am geschicktesten?

Dank Euch für jeden Tip.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.