Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Militär könnte Apples Übernahme von PA Semi blockieren

Wie EETimes berichtet, könnte die Übernahme von PA Semi durch Apple am Veto des US-Militär scheitern. Der Grund liegt im PWRficient-Prozessor, der vom US Department of Defense in zahlreichen Geräten Verwendung findet. Es wird nun befürchtet, dass die noch benötigten Prozessoren für mindestens 10 verschiedene Verteidigungssysteme nicht von Apple geliefert werden. Insgesamt werden in den kommenden 10 Jahren ca. 70.000 der PWRficient-Prozessoren benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac24.04.08 13:31
Ach, dann kauft Apple eben das gesamte U.S. Militär und jut ist.
0
delay
delay24.04.08 13:33
The iWar begins
0
alphalite
alphalite24.04.08 13:33
ich sehs schon vor mir ab morgen gehört Apple offiziell zur Achse des Bösen

Danke George
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Tiger
Tiger24.04.08 13:34
Seit wann kann ein Kunde Veto einlegen wenn der Lieferant übernommen wird?

Ausserdem sind das doch alles Spekulationen. Warum sollte Apple die gut gehende Sparte einstellen?
0
zornzorro24.04.08 13:37
die amis können alles und machen was sie wollen
0
howy
howy24.04.08 13:37
Apple soll die PWRficient CPUs sofort vernichten. Alles einstampfen

.:infect rules:.
0
jogoto24.04.08 13:38
Tiger

Wenn der Kunde "König" ist ...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak24.04.08 13:43
Die marschieren einfach in Cupertino ein und lassen Apple in Staatseigentum umwandeln^^
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 13:44
Tiger: Das DOD hat ein Mitspracherecht bei allen belangen, bei denen die nationale Sicherheit mitspielt.Vor ein paar Jahren ist die Übernahme von Broadcom gescheitert, da das übernehmende Konsortium zu 41% in chinesischer Hand lag.Da aber Chips von Broadcom zu diesem Zeitpunkt Verwendung in Militär-Produkten fanden, ging der Deal daneben.....diese Entscheidung war IMO auch richtig.
Glück auf🍀
0
bluefisch20024.04.08 13:54
Diese Amis wieder unglaublich
0
Jur4ik
Jur4ik24.04.08 13:55
militär hat oft und überall viel zu sagen - vor allem in amerika, da fliesst atm eh das meiste steuergeld hin ..

wenn apple aber dann technik fürs militär macht - lass ich mich mustern
0
MacSteve Pro24.04.08 13:58


das US-Militär könnte doch die Firma auch kaufen, wäre ja auch nur ein Trinkgeld für die..
0
realityking24.04.08 13:59
Was schimpft ihr alle auf Amerika, in Deutschland geht das genau so. Firmen die für die nationale Sicherheit wichtig sind können nicht ohne weiteres von ausländischen Firmen übernommen werden. Und das ist auch richtig so.

Da Apple allerdings auch eine amerikanische Firma ist weiß ich nicht so recht wo das Problem liegt, vielleicht haben sie Angst das die Produktion eingestellt wird.
0
Tiger
Tiger24.04.08 14:03
macbeutling

Klar, in dem Fall versteh ichs, aber wenns sowieso in US Amerkianischer Hand bleibt...

Ist die Frage wo PA Semi seine Prozzis herstellen lässt, vermutlich in China
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 14:06
MacSteve Pro: das US-Militär ist mittlerweile ein bürokraischer Moloch geworden.Man muss sich mal die Zahlen vor Augen führen ( leider habe ich sie gerade nicht bei der Hand, also aus dem Gedächtnis): auf jeden Soldaten der kämpfenden Truppe, kommen .....na, wer weiss es?........500 Mann,die mit Support beschäftigt sind.Hinzu kommt noch die zivile Aufsicht bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus.
Wenn dann noch jede kleine Firma, die einen minimalen Bestandteil des ganzen Equipments herstellt aufgekauft werden soll, na dann gute Nacht.

Das ist doch auch der Grund, warum in den Armeen heutzutage so viel ausgesourct wird.Keiner will einen Fehler machen, der de Karriere schadet.
Also wird von ganz unten bis ganz oben nachgefragt, um auf Nummer Sicher zu gehen. das dauert natürlich und zeugt nicht gerade von Flexibilität.
Glück auf🍀
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.08 14:07
Dann kriegen die Soldaten eben iPhones, da ist dann ja der Chip drin. Aber wer zahlt die Edge-Abdeckung im Irak? Oder ist damit ein weiteres Förderprogramm von Dick Cheneys Kumpels verbunden?

realityking
a) Apple ist meines Wissens in den USA kein ausländischer Investor;
b) "und das ist auch richtig so" - warum?
c) Werden Personalausweise, Banknoten etc. von der vor Jahren veräußerten und inzwischen privaten sog. "Bundesdruckerei" hergestellt - und nicht nur deutsche Ausweise.
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 14:07
Tiger: Die NS ( komische Abkürzung, irgendwie habe ich damit andere , dunklere Assoziationen) ist auch dann bedroht, wenn plötzlich ein wichtiger Bestandteil eines Waffensystems nicht mehr produziert wird.Ergo: Veto!!!!!!
Glück auf🍀
0
Tiger
Tiger24.04.08 14:12
macbeutling

Wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen. Wenn die Prozessorsparte läuft wird Apple diese nicht einstellen. Vor allem dann nicht, wenn Apple einen sicheren Abnehmer hat. Ich würde eher sagen, dass Apple die Prozessoren auch für eigene Produkte verwenden wird.

Und wenn das Militär so angst hat, dann sollten sie sich mit Verträgen absichern.
0
MacSteve Pro24.04.08 14:13
die seite: pasemi.com ist auf jedenfall nicht mehr erreichbar
0
rudolf07
rudolf0724.04.08 14:27
macbeutling
( leider habe ich sie gerade nicht bei der Hand, also aus dem Gedächtnis)
Ja das merkt man und es wäre besser gewesen, du hättest zu diesem Thema nichts gesagt, statt diesen Bullshit! abzusondern. :sick:
Schon allein für die 150000 GIs im Irak, wären 75 Mio. Supportangestellte nötig, bei insgesamt 400000 stets im Einsatz befindlicher amerikanischer Soldaten wären das 200 Mio. Supportkräfte. Ziemlich viel bei der US-Einwohnerzahl von 298444215! zzz
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
pünktchen
pünktchen24.04.08 14:32
macbeutling: alle einwohner der usa zusammen reichen nicht aus, um jedem soldaten 500 leute support zur verfügung zu stellen. meinst du nicht eher 5?
0
jogoto24.04.08 14:37
Er sprach nicht von Soldaten, sondern von kämpfenden Soldaten. Das macht für den Irak allein schon wenige, die kämpfen und viele, die dabei unterstützen müssen. Die Zahlen könnten schon hin hauen.
0
Torben24.04.08 14:43
Apple iBomb - so schön und effizient sind Sie noch nie gestorben.
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 14:45
rudolf07,pünktchen: 1.) Wie du ja selber zitierst hast, ist mir die Zahl aus dem Bericht nicht mehr so ganz geläufig, sorry, trotzdem kann man darüber höflich reden oder aber lieber ruhig sein.
2.) Ausserdem sprach ich von kämpfender Truppe....glaubst Du denn wirklich, dass von den 150.000 GIs jeder mit ner Waffe rumläuft? Ne, denn da sind auch schon Leute mit dabei, die mit Versorgung beauftragt sind.

Nehmt als Beispiel mal einen Flugzeugträger: 5000 Mann Besatzung für 100 *ilten, die den Knopf am Drücker haben...Verhältnis 1: 50......okok, 1:500 war wohl nicht das richtige Verhältnis.
Glück auf🍀
0
rudolf07
rudolf0724.04.08 14:59
macbeutling
"Bullshit" war nur als zum Thema passende knackige Missfallensbekundung gedacht, also nicht für ungut!
Die 150.000 GIs im Irak haben mit Sicherheit jeder eine eigene Waffe, aber klar gehören nicht alle zur unmittelbar kämpfenden Truppe, die meisten sind eher logistische Einheiten. Trotzdem braucht es keine 500 "Supportniks" für einen kämpfenden GI, weder aus dem militärischen noch zivilen Sektor. Als Beispiel die US-Army (Heer). Mit 522.648 aktiven Soldaten im November 2007, , eines der grössten Heere der Welt, leistet sich gerade mal 248.241 zivile Mitarbeiter.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 15:04
rudolf07: Akzeptiert ....aber auch von den 522.648 Soldaten sind viele mit Support beschäftigt: Funker, Priester, Köche, Verpflegung, Mechaniker, Pioniere, Fahrer,etc pp.
Die zivilen Mitarbeiter kommen noch dazu!
Meistens bestehen Wartungscrews für einen Apache-Helicopter aus 10 Mann ( ...weil der eigentlich nicht für den Betrieb in Wüsten/Sandreichen Gegenden wie z.B. Irak , ausgelegt ist.Auf 1 Flugstunde kommen da 6 Stunden Wartung)
Glück auf🍀
0
roadrunnerhagen24.04.08 15:06
Jetzt werden wir aber sehr militärisch!
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 15:12
roadrunnerhagen: wohl verweigert, wa......Lusche.....


Ne,im Ernst, ich glaube Du hast Recht.

Geht langsam irgendwie am Thema vorbei.
Glück auf🍀
0
zonk24.04.08 15:24
us-militär abschaffen
0
iSoul
iSoul24.04.08 15:31
Wenn Apple nach dem Deal quasi mittelbar das Militär beliefert, sinkt der Laden bei mir massiv im Ansehen.
Es gab mal Zeiten, da Apple explizit keine Technik an Rüstungskonzerne lieferte.
But Money seems to turn the Apple around.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.