Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone mit Rundum-Display auf Vorder- und Rückseite? Patent gibt Hinweise

Das fast rahmenlose Display der aktuellen iPhone-Generation könnte nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu einem komplett aus Glas bestehenden Touch-Gehäuse der Apple-Smartphones sein. Ein kürzlich genehmigtes Patent des Unternehmens beschreibt ein entsprechendes Gerät, das Nutzern über das umschließende Glasgehäuse völlig neue Eingabemöglichkeiten bietet. Außer der Vorderseite ließe sich auch der Gehäuserahmen und die Rückseite für Touch-Bedienfelder nutzen.


„Electronic Device with Glass Enclosure“
Das Patent mit der Bezeichnung „Electronic Device with Glass Enclosure“ geht weit über die Bedienkonzepte aktueller Smartphones hinaus. Während beispielsweise Samsung zwar schon Galaxy-Modelle mit einer bis in den Displayrahmen hinein gebogenen Bedienoberfläche veröffentlichte („Edge“), ist die im Patent beschriebene Variante im wahrsten Sinne des Wortes viel umfassender.


Quelle: US-Patentamt

Apple schwebt eine Rundum-Glasoberfläche vor, die sowohl optisch als auch vom Griffgefühl her fließend in alle Gehäusebereiche übergeht. Nutzer sollen den Eindruck erhalten, als bestehe das Smartphone nur aus einem einzelnen „Stück“ Glas – auch wenn es sich nur um diverse Glaskomponenten handelt, die möglichst unauffällig miteinander verbunden sind. Die UI würde sich jeweils automatisch daran anpassen, wie der Nutzer das Gerät hält – ein „falsch herum halten“ gäbe es nicht mehr.

Rundum-Touchbedienung
Das Rundum-Glasgehäuse soll aber nicht nur dem visuellen und haptischen Eindruck dienen, sondern die bisher bekannten Bedienkonzepte von Smartphones entscheidend erweitern, sodass sich für Anwender neue Arten der Interaktion mit ihrem Mobilgerät ergeben. Die Benutzeroberfläche wäre nicht mehr auf das Frontdisplay begrenzt, sondern ließe sich auf den Rahmen und die Rückseite erweitern – inklusive um das gesamte Gehäuse herumreichende Wallpaper.

Die Funktionen, die über die neuen UI-Segmente bereitgestellt werden, sind vielfältig. Die Rahmenbereiche könnten beispielsweise zur Anzeige von Informationen dienen und Button-artige Felder beinhalten, über die etwa WLAN an- und abschaltbar wäre oder der Flugzeugmodus aktivierbar. Apple könnte so mechanische Bedienelemente wie den Mute-Switch einsparen und auf das flexibel anpassbare Display des Rahmens legen. Wie immer bei Patenten ist nicht klar, ob Apple das Konzept genau so zur Marktreife bringen möchte. Unter Umständen finden sich auch nur einige der beschriebenen Elemente bei zukünftigen iPhones wieder.

Kommentare

macStefan21.02.20 15:49
Das erscheint mir ziemlich unnötig und wenig hilfreich, ich hab die Vorderseite des Geräts bisher auch immer eigenständig gefunden. Dafür dann teure Komponenten verblasen halte ich für wenig sinnvoll, dann doch lieber mal so einen 10x-Zoom für die Kamera von der Konkurrenz kopieren.
0
Zerojojo21.02.20 15:57
Das wird der Knüller für local Multiplayer. Einer spielt vorne, der andere hinten.

Suck on that, Switch!
-1
BigLebowski
BigLebowski21.02.20 16:38
So sinnvoll wie ein Fernseher der zur abgewandten Seite noch ein Display besitzt

Gab es bei den Notebooks nicht Mal kleine Displays auf dem Deckel?
Das fand ich interessant als Infozentrale zur Anzeige von neuen E-Mails etc. Wenn das Gerät geschlossen ist.
-2
Paperflow
Paperflow21.02.20 16:42
Ein Rahmen-Display mit EKG-Sensor (oben) und Status Informationen (unten) und Bedienelementen (an den beiden Seiten) des Electronic Device, könnte ich mir gut an der Apple Watch vorstellen. Das ist auch nicht so Sturz gefährdet und könnte eigentlich komplett aus Display bestehen.

Beim iPhone fehlt mir die sinnvolle Phantasie.
🎸
0
JoMac
JoMac21.02.20 17:53
Zerojojo
Das wird der Knüller für local Multiplayer. Einer spielt vorne, der andere hinten.

Suck on that, Switch!
Gehalten von .. ?
Selfiestange?
0
ocrho21.02.20 17:56
Aus Benutzersicht könnten zwei Seiten mit einem Komplett-Display die Bedienung vereinfachen so ähnlich wie heute Viele mehrere Monitor-Bildschirme individuell mit Programmen platzieren und dann ein schneller Wechsel möglich ist. Zum Beispiel wäre denkbar, dass die Vorderseite die Private-Seite ist und die Rückseite die geschäftlichen Apps sind. Oder ein anderes Szenario wäre, dass die Vorderseite mit Anruf, iMessage/WhatsApp, Facebook & Co platziert wird und die Rückseite mit Safari.

Das heutige iPhone ist inzwischen so groß geworden, dass die Geste zum Wechsel des Programms zwei Hände erforderlich sind. Eine Hand zum halten des Riesengeräts und eine zweite Hand zum ausführen der Geste. Wenn das Gerät zukünftig zwei Bildschirm-Seiten bietet, so könnte man zwischen beiden Bildschirmen wechseln mit einer Hand. Kurzum: Das Riesen-Display sorgt auch für Benutzungsprobleme zu der es neue Lösungen bedarf...
-1
BigLebowski
BigLebowski22.02.20 11:56
Rundum Display ist für mich Schwachsinn:

- Mehrer Monitore habe ich doch vor mir und direkte Einsicht.

- Bei solch einem iPhone ist die Hinterseite tot.

- Und von Kratzer und Schleifspuren Auf dem Glas fange ich gar nicht erst an.

- bei einem Sturz...

- Die Displayfolie anbringen würde Menschen wahrscheinlich in den Suizid treiben.
+5
Cupertimo22.02.20 12:43
macStefan
wenig sinnvoll
Und nur weil Du meinst es sei wenig sinnvoll, dürfen Firmen damit nicht experimentieren und versuchen, ggf. eine sinnvolle Anwendung dafür zu entwickeln?

Würden alle so denken, gäbe es heute so einige (gute) Produkte nicht.
-3
Saffire22.02.20 13:13
Ich weiss auch , worin die Verbesserung für Apple darin besteht. Durch das ständige Drehen in der Hand werden etliche mehr davon herunterfallen und zu Bruch gehen, und schon ist der Verkauf angekurbelt
+1
Sitox
Sitox22.02.20 16:46
Etwas ähnliches war eigentlich schon fast in der Auslieferung, das Xiaomi Mi Mix Alpha. Einführung war für Dezember angekündigt, wurde aber verschoben.
(YT)
0
piik
piik23.02.20 15:56
So sinnvoll wie eine 10-Tastenmaus
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.