Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Mehr Platz für größeren Akku

Seitdem die klassischen Handys vor zehn Jahren schrittweise durch die modernen Smartphones ersetzt wurden, gibt es nur einen Punkt, in dem die alten Geräte den neuen weiterhin überlegen geblieben sind: die Akkulaufzeit. Doch möglicherweise hat Apple einen Weg gefunden, in der kommenden Generation einen großen Sprung in diesem Bereich zu machen.


Das vermutet jedenfalls der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, ein Mann, der für seine treffsicheren Überlegungen und sehr gute Vernetzung bei Apple und den Zulieferern bekannt ist. Ihm zufolge verbaue Apple in dem diesjährigen iPhone 8 einen deutlich größeren Akku als üblich bei dieser Gehäuseabmessung. Diese soll nämlich genauso groß sein wie beim iPhone 7, die Akkukapazität mit 2.700 mAh allerdings beinahe so hoch wie beim iPhone 7 Plus.

Längste Akkulaufzeit erreichbar
Damit könnte das iPhone 8 sogar länger durchhalten als das 7 Plus, denn mit dem erwarteten Wechsel auf die OLED-Displaytechnologie wäre ein geringerer Stromverbrauch bei dunklen Farben möglich. Um also die längste Akkulaufzeit zu erzielen, müsste Apple in iOS 11 den lange erwarteten »Dark Mode« implementieren, in dem Bedienungselemente in dunklerem Design angezeigt werden. In OLED-Displays leuchten die Pixel selbst und benötigen keine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung. Deswegen ist tatsächliches Schwarz möglich, was sowohl für den Kontrast als auch den Strombedarf bei dunklen Anzeigen positiv ist.


Verkleinerung der Komponenten
Den Platz für das den größeren Akku soll Apple übrigens durch Verkleinerung der aktuellen Komponenten erreicht haben, so Kuo. Da in den nächsten Jahren nicht mit einer Schrumpfung von Akkus bei gleichbleibender Kapazität zu rechnen sei, war dieser Schritt unausweichlich. So setze Apple etwa auf eine »Substrat-Leiterplatte«, welche durch Aufstapelung Platz spare.

Randloses Display in iPhone-7-Format
Neben dem Hinweis auf den größeren iPhone-Akku verrät Kuos Mitteilung an Investoren übrigens eine weitere Kleinigkeit, die man sich anhand der letzten Gerüchte allerdings schon denken konnte: Die ungenauen Angaben von 5’’, 5,1’’ oder 5,2’’ als Displaydiagonale resultieren daraus, dass der Formfaktor des iPhone 7 erhalten bleiben soll, allerdings sämtliche Displayränder wegfallen.

Die genauen Spezifikationen des iPhone 8 werden wir wahrscheinlich im September von Apple erfahren. Neben dem Jubiläums-iPhone rechnen Beobachter auch mit einem »S«-Update für die aktuelle Generation, also einem iPhone 7s und 7s Plus mit verbessertem Prozessor.

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.02.17 09:12
Hm man könnte das Gerät aber auch dünner machen
+1
Sam
Sam14.02.17 09:29
laden über die cloud…
Kein Slogan angegeben.
-1
Dante Anita14.02.17 09:48
Lefteous

Schreib sowas nicht, bring Apple nicht auf dumme Gedanken 😜
0
macmuckel
macmuckel14.02.17 09:54
Na, das wäre ja mal was.
0
killahman14.02.17 09:57
Hehe! Und laden geht dann nur im Monatsabo für 5,99€ oder so. Aber das ist dann nur das kleine Paket mit 6000mAh. Für mehr muss es dann das größere Paket sein. 20000mAh für 20€/mtl.
0
Lefteous
Lefteous14.02.17 10:04
Jetzt mal ernsthaft. Apple hätte bei mir einen Stein im Brett, wenn sie ein Telefon in der physikalischen Größe des iPhone SE verkaufen würden und das Display ist 0,3-0,5-Zoll größer als beim SE. Das ganze dann noch garniert mit einem deutlich größeren Akku und einem modernen Gehäuse. Da Teil würde ich sofort kaufen.
+8
faustocoppino14.02.17 10:16
@ Lefteous: +1
+1
odi141014.02.17 10:21
Lefteous

Ich verstehe es auch nicht. Ich bin ein riesen Fan der 4" Gehäusegrösse. Liegt bei mir perfekt in der Hand und ich kann das Gerät ohne Nachgreifen in jeder Lebenslage bedienen.

Das sieht bei meinem 6s Diensthandy völlig anders aus. Und meine Handy sind eher überdurchschnittlich.

Ich fänd es mal spannend auf welcher Basis sich die Größen 4,7" und 5,5" damals etabliert haben. Macht eine Firma dazu Ergonomiestudien oder gab es technische Notwendigkeiten? Display, Pixelanzahl, Akku, etc?
+3
cws
cws14.02.17 10:35
Ich hätte lieber einen Kartenslot, wenn schon Pkatz frei ist.
0
Eventus
Eventus14.02.17 10:40
odi1410
Ich fänd es mal spannend auf welcher Basis sich die Größen 4,7" und 5,5" damals etabliert haben. Macht eine Firma dazu Ergonomiestudien oder gab es technische Notwendigkeiten?
Ja, macht sie. Vergisst sie aber wegen des Massengeschmacks.

Live long and prosper! 🖖
0
odi141014.02.17 11:04
Eventus
odi1410
Ich fänd es mal spannend auf welcher Basis sich die Größen 4,7" und 5,5" damals etabliert haben. Macht eine Firma dazu Ergonomiestudien oder gab es technische Notwendigkeiten?
Ja, macht sie. Vergisst sie aber wegen des Massengeschmacks.


Das Video hab ich auch noch gut in Erinnerung. Und der Massengeschmack - speziell in Asien - war zur Zeit der iPhone 6 Einführung ja auch größer = besser. Und die Verkaufszahlen gaben Apple ja auch recht.

Aktuell habe ich die Hoffnung, dass Apple mit dem nächsten iPhone das beste aus zwei Welten vereint. Gute Ergonomie mit tollem (größerem) Display, ohne nennenswerte Abstriche bei der technischen Ausstattung.
0
DefiLover14.02.17 17:15
Also ich bin ja immer noch für ein 8" iPhone8 in der Größe vom iPhone5 Gehäuse ... mit 14 Tagen Akkulaufzeit, eingebauter Kaffeemaschine und DIpod Headset (Direct Implant, magic).
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.