Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17: Kommender "Action-Button" macht sich immer deutlicher bemerkbar

Vor einigen Monaten waren bereits Hinweise darauf aufgetaucht, dass Apple dem iPhone 15 einen neuen Button spendieren will. Allerdings handelt es sich nicht um eine zusätzliche Schaltfläche, stattdessen ersetzt die Action-Taste den bisherigen Stummschalter. Zwischendurch sah es so aus, als verschiebe Apple die Neuerung auf das 2024er Modell, nun geht man jedoch wieder davon aus, bereits im kommenden Monat zu sehen, was sich Apple genau unter der Taste vorstellt. Als weitere Bestätigung gelten Funde in der Beta von iOS 17. Wie schon vor einigen Wochen berichtet, gibt es verschiedene Codestellen, die auf bestimmte Funktionalitäten hinweisen.


Direkter Zugriff auf Funktionen
Die Rede war bislang davon, einige Funktionen direkt auszulösen – darunter Bedienungshilfen (Zoom, Voice-over, Assistive Touch), Kurzbefehle, Stummschalten, Kamera, Taschenlampe, Übersetzung oder Sprachmemos. Inzwischen gibt es noch weitere Funde, welche auf das neue Tastenkonzept hinweisen. Apple überarbeitete nämlich das haptische Feedback, welches mithilfe der Taptic Engine erzeugt wird. So erzeugt das System zusätzliche Vibrationsarten, um bestimmte Aktionen zu quittieren.

Mehr haptisches Feedback
Auffällig sind die Anpassungen beim Stummschalten. Während es zuvor nur Feedback gab, wenn das iPhone in den "Silent Mode" wechselte, sieht Apple fortan ein anderes Vibrationsmuster beim Umschalten in den normalen Modus vor. Dies ist auf iPhones mit Action-Button sinnvoll, denn ein Blick auf die iPhone-Seite gibt keinen Aufschluss mehr darüber, ob man die Stumm/Normal-Taste auch erwischt hat. Weiterhin gibt es drei Stöße für stumm – neu ist ein starkes haptisches Feedback für Deaktivieren des Geräuschlos-Modus. Unbekannt ist, ob iOS 17 einen permanenten Indikator in der Statusleiste einblenden kann.

Event angeblich am 12. September
Keine drei Wochen vergehen mehr bis zur Vorstellung des iPhone 15. Sofern das Event tatsächlich am 12. September stattfindet, dürften die Einladungen Ende kommender Woche verschickt werden – wenngleich Apple manchmal auch noch kurzfristiger agierte und erst sechs Tage vorher den genauen Termin bestätigte.

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66623.08.23 10:44
Ich wäre schon froh, wenn man wie früher mal bei den iPads, den Seitenschalter von Mute auf Ausrichtungssperre ändern könnte.
Ich betreibe mein iPhone zu 99% im Mute Modus, aber die Ausrichtungssperre nutzte ich viel öfter
+7
jmh
jmh23.08.23 11:16
finde es generell bemerkenswert, dass eine feature-petitesse wie diese im vorfeld einer produktveroeffentlichung eine solche besprechung und aufmerksamkeit findet ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-4
MacAlister23.08.23 11:37
Weiß jemand, ob Apple zum nächsten Event wieder live auf der Bühne steht?
0
tbaer
tbaer23.08.23 11:41
MacAlister
Weiß jemand, ob Apple zum nächsten Event wieder live auf der Bühne steht?

Wen meinst du? Etwa Tim Apple
+3
dan@mac
dan@mac23.08.23 12:40
Die größte Neuerung seit Jahren: Wir haben einen weiteren Knopf am Telefon

MacAlister
Weiß jemand, ob Apple zum nächsten Event wieder live auf der Bühne steht?

Woanders habe ich gelesen dass das nicht der Fall sein soll und die "Keynote" bereits produziert wird. Schade eigentlich. Das alte Format, wo auch mal was schief ging und nicht jeder Satz 100% perfekt war, war viel authentischer.
+3
pp8123.08.23 12:58
Die vorproduzierten Keynotes mit 100% abgelesenen Texten und der drögen Art von Tim Cook sind schrecklich im Vergleich zu früheren Events.
+1
jmh
jmh23.08.23 13:03
pp81
Die vorproduzierten Keynotes mit 100% abgelesenen Texten und der drögen Art von Tim Cook sind schrecklich im Vergleich zu früheren Events.
mir faellt ausser hair force one spontan niemand ein, der das auf dem einstigen begeisterungslevel von steve jobs noch wuppen koennte ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
dan@mac
dan@mac23.08.23 13:35
Phil Schiller hat das auch immer ganz gut gemacht, aber der ist ja auch nicht mehr richtig an Board.
+2
lphilipp
lphilipp23.08.23 14:07
dan@mac
Phil Schiller hat das auch immer ganz gut gemacht, aber der ist ja auch nicht mehr richtig an Board.
Ach ja, die alten Zeiten!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.