Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCal erhält mit Lion neues Design

Wenige Stunden nach Freigabe der zweiten Entwicklerversion von Lion fallen die ersten sichtbaren Neuerungen auf. So hat Apple zum Beispiel iCal überarbeitet und dem Programm ein vollständig neues Design spendiert. Die Optik erinnert sehr stark an iCal, wie es auch auf dem iPad bekannt ist. Wer kritisierte, dass die Programme in Lion zu viel an Farbe verloren haben, findet jetzt zumindest bei iCal eine farbige Menüleiste vor, über die Kalender ausgewählt und hinzugefügt sowie Tage, Wochen, Monate und Jahre ausgewählt werden können. Apple bildet das Design eines echten Kalenders samt Papier nach, wie man links oben am abgerissenen Papier erkennt. Im Laufe des Tages werden sicherlich noch einige weitere Neuerungen der Mac OS X Lion Developer Preview 2 auffallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq31.03.11 09:17
Hoffentlich kann man das "Lederdesign" abschalten. Der Rest ist ganz nett - wie bei Mobile Me.
0
roan
roan31.03.11 09:17
Das war doch schon bekannt
0
Thomas Mank31.03.11 09:20
Grauenvoll! Die allmähliche Hinwendung zu Imitationen gegenständlicher Oberflächen ist deprimierend und wohl symptomatisch für die zunehmende Anbiederung an einen vermeintlichen Massengeschmack.
0
itsnogood7131.03.11 09:24
iTunes ist auch aktualisiert worden. Version 10.2.2b2 (4)
0
Wellenbrett31.03.11 09:30
Mir geht es ähnlich wie tgam, wobei ich befürchte, daß das Design leider tatsächlich den Massengeschmack trifft.
0
maximday
maximday31.03.11 09:32
was denkt ihr, kommen neue iMac`s mit Lion?
0
itsnogood7131.03.11 09:33
maximday

Es kommen auch neue iMac ohne Lion
0
sumo111
sumo11131.03.11 09:38
iCal auf dem iPad gefällt mir viel besser als auf OSX.
0
Nordelius31.03.11 09:44
Die Schatten bei Tag, Woche, Monat, Jahr gehören andersrum...
Was soll das denn? Beim Finder wurde das auch schon kritisiert bei den Darstellungsmöglichkeiten....
0
PaulMuadDib31.03.11 09:44
Also ich finde diese Anlehnung an einen "echten" Papierkalender nicht schlecht. Warum muss immer alles aus grauen Kästchen bestehen? Damit es "professioneller" wirkt? Ich finde den Kalender auf dem iPad sehr nett und übersichtlich.
0
tobimacoholic31.03.11 09:48
Fürchterlich! *sick* Kann gar nicht glauben, dass das von Apple kommt. Und so sieht iCal auf dem iPad aus?
0
schiggy1331.03.11 09:51
Endlich, finde es so recht schön
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
_BIG_MAC_31.03.11 10:03
gefällt mir besser als das jetzige !!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel31.03.11 10:07
braun ist hässlich!!!!!!!!!!!!
0
Skywalker
Skywalker31.03.11 10:09
Hm, also manchmal fragt man sich, was Apple denn nun mit dem Oberflächendesign bezwecken möchte.
Auf der einen Seite machen sie alles grau. Und auf der anderen Seite pflanzen sie solche komischen (um nicht zu sagen: häßlichen) Farbakzente in die Oberfläche.
Echt schlimm.
Da sieht sogar Windows 7 ästhetischer aus.
0
keineahnung31.03.11 10:16
Wurde auch Zeit. Schaut aufgeräumt und dadurch übersichtlich aus. Kurz und gut: Ich freue mich drauf.

PS:
Schon meine Oma hat gesagt: Halte Ordnung und die Ordnung hält dich;)
0
janpi331.03.11 10:20
Leute, es ist die Freigabe der 2. Entwicklerversion und kein GM.
0
ela31.03.11 10:22
Nordelius Das sind keine Schatten mehr (also wie Früher Knöpfe die hineingedrückt werden) sondern die Auswahl erfolgt jetzt mit einem "Schieber".
Das sieht man nur wenn man es benutzt. Du kannst diesen Schieber - naja - schieben um von Tag auf Woche etc. zu wechseln. In der Anwendung wird es dann klar.

Du hast aber Recht: Man ist trainiert darauf auf den Bildschirm zu schauen und solche Optionen als Knöpfe wahrzunehmen. Es wird aber jetzt wohl immer mehr in Richtung iPhone/iPad gehen und dort sind es immer Schieberegler die mit dem Finger gezogen werden.
0
Uli_7131.03.11 10:29
Das Design finde ich hässlich - ist mir aber vergleichsweise egal, solange die Funktionalität stimmt. Und da ahne ich Böses. Ich sah eine Lion-Version ohne iSync. Bleibt es dabei?!
Wenn ja, scheint zukünftig so ziemlich alles, was mit Kalender und Adressen zu tun hat, über die "Wolke" MobileMe zu laufen. Google ist jetzt schon angesichts mangelhafter Adress-Synchronisation keine wirkliche Alternative bei mehreren Geräten (iMac, Laptop, Smartphone). Offenbar wird jedwede halbwegs komfortable Unterstützung von Nicht-Apple-Produkten immer weiter eingeschränkt. Steve fordert volle Hingabe ein. Halleluja.
0
locoFlo31.03.11 10:29
*sick* Na toll, Leder in braun-orange. Sollte das nicht abschaltbar sein tippe ich auf einen Kommandozeilenhack einen Tag nach Release von Lion.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
eliot31.03.11 10:40
Wieder keine Anzeige der Kalenderwoche, damit genau so
unbrauchbar wie der alte Kalender.
0
kronline31.03.11 10:44
eliot
woran erkennst Du das?
0
verstaerker
verstaerker31.03.11 10:59
also ich kann mir nicht vorstellen das die das so releasen - das ist ja wirklich schlimm
0
clown18231.03.11 11:03
Ich finde das jetzt nicht hässlich, aber es ist schon eine 180 Grad Wende.
Zuerst grauen sie die Menüs total aus um den Inhalt hervorzustellen, hier machen sie es umgekehrt. Benutzerfreundlich ist das nicht.
0
Quickmix
Quickmix31.03.11 11:04
Genial, die Hinwendung zu imitierten Gegenstandsarten. So gefällt mir das.
Freue mich schon 
0
snake-dsl31.03.11 11:13
Ich glaube die spielen gerade ein wenig Scharmützel mit den Entwicklern bzw. mit den vielen Usern, welche sich die Preview auf diversen Wegen besorgt haben. Zum Schluss sieht alles vollkommen einheitlich und anders aus...
0
diddom
diddom31.03.11 11:15
Bäh. Bald sieht Mac OS aus wie der ganze schauderhafte Kram aus der Windowswelt, was man früher in den Metallkörben im Eingangsbereich grosser Kaufhäuser vorfand.
Lion ist das erste OS X update, was in mir eine starke Abwehrhaltung auslöst.
Möglicherweise muss ich mir dann bald noch mal schnell neue Hardware klaufen, die noch unter 10.6 lauffähig ist, um möglichst lange diesen ganzen komischen Kram, der mit 10.7 kommt von mir fernzuhalten.
Oder man wechselt dann irgendwann einfach zu Windows und kauft sich billigere Hardware. Da hat man dann zwar gruseliges Design und komische Workflows, aber der Grund, warum ich immer einen Mac vorgezogen habe, scheint ja langsam zu verschwinden...
0
memphyss
memphyss31.03.11 11:27
@diddom
Dito.
Mich nervt diese ganze i und OS X Fusion. So ein Quatsch, die bisherigen Neuerungen sind allesamt eines großen Versionssprunges nicht würdig, vlt die längst überfällige FileVault Änderung, aber der Rest mit dem ganzen iOS Krams finde ich schrecklich.
Lion ist seit langem das erste OS dass ich mir nicht holen werde, eigentlich traurig, dachte der König der Katzen wird was ganz besonderes.
0
o.wunder
o.wunder31.03.11 11:36
Hoffentlich hat Apple auch die hinlänglich bekannte Bugs zB bei Einladungen ausgebaut und weitere Detailverbesserungen gemacht.

Einen Bettler in neuen Kleidern brauchen wir nicht.

Apple The Fashion Company?
0
o.wunder
o.wunder31.03.11 11:41
Ich bin mal gespannt wieviele Apps in die Ordner im LaunchPad passen. Bis ein Bildschirm voll ist? Ach das ist alles so peinlich. Apple ist unfähig in Details zu denken. Die schaun immer mehr nur auf Oberflächen Polish und tolle neue Features die sie halbfertig anbieten. Aber ich will mal nicht zuviel meckern. Sollen sie mal machen. Und dann kann man sich das in Ruhe anschauen und wirken lassen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.