Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2016 - Gerüchte und erwartete Themen

Vor jedem Apple-Event läuft die Gerüchteküche heiß und präsentiert eine Vielzahl an Berichten über mögliche Neuerungen. Einige Themen der WWDC sind praktisch angekündigt, bei anderen herrscht noch Rätselraten. Erst kürzlich hieß es, die WWDC stehe erneut komplett im Fokus von Software, an Hardware-Ankündigungen sei maximal ein erster Blick auf das nächste MacBook Pro zu erwarten. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche Gerüchte in den letzten Wochen kursierten und bewerten die Wahrscheinlichkeit.

OS X 10.12 - sicher
In den letzten Tagen nahmen die Zugriffe von Macs mit OS X 10.12 noch einmal enorm zu. Hätte es nicht auf Apples offiziellen WWDC-Seiten schon die faktische Ankündigung einer neuen Version gegeben, so hätte allein dies schon als Beleg gegolten, dass Apple auf der WWDC-Keynote den Nachfolger von OS X El Capitan zeigt. Eine wesentliche neue Funktion soll angeblich Siri-Integration sein. Beim Namen könnte diesmal eine große Umstellung anstehen. Zahlreiche Hinweise bestehen, dass OS X ab Herbst als macOS bezeichnet wird.


iOS 10 - sicher
Ebenfalls schon so gut wie angekündigt und auch aufgrund des üblichen Jahrestaktes mehr als offensichtlich ist die Präsentation einer neuen iOS-Version. Die Gerüchtelage ist allerdings überraschend dünn. Neben dem möglicherweise durch Siri verratenen Dark Mode kursierten bislang lediglich Gerüchte über verbesserte HomeKit-Integration. Gerade bezüglich iOS 10 wird es heute Abend daher besonders spannend.


Swift - sicher
Sowohl für OS X als auch iOS sehr wichtig ist zudem die Weiterentwicklung von Swift. Apples neue Programmiersprache ist heute Abend ebenfalls ein sehr wichtiges Thema. Informationen zu Swift 3 kursieren bereits:

tvOS & watchOS - sicher
Zwei weitere sichere Kandidaten für angekündigte Systemupdates sind Apple TV und Apple Watch. Für beide Systeme gilt: Die Gerüchteküche befasste sich nicht damit. Neue Hardware gilt als ausgeschlossen, eine neue Baureihe der Apple Watch wird erst für Herbst erwartet. Das Apple TV 4 ist ebenfalls erst so kurz auf dem Markt, dass an eine neue Generation derzeit nicht zu denken ist.

iTunes & Apple Music - so gut wie sicher
Apple Music und iTunes aufräumen - unter diesem Motto standen angeblich die Arbeiten an Apples Medienzentrale sowie dem vor einem Jahr eingeführten Musikdienst. Apple zeigt heute Abend höchstwahrscheinlich die neue iOS-App für Apple Music, auch die erste Präsentation einer grundlegend verbesserten iTunes-Version erfolgt wohl. Vor wenigen Tagen hieß es dazu, Apple wollte iTunes weiterhin als große Medienzentrale beibehalten und plane keine Aufspaltung in mehrere Einzelapplikationen.

MacBook Pro 2016 - möglich, eher unwahrscheinlich
Im Herbst kommt das komplett neue MacBook Pro, wie mehrere Berichte angeben. Während es als äußerst unwahrscheinlich gilt, dass Apple schon in diesem Monat mit dem Verkauf beginnen kann, wäre eine erste Vorstellung heute Abend möglich. Grund: Sollte es tatsächlich die frei belegbare OLED-Leiste oberhalb der Tastatur geben, so könnten Entwickler ihre Programme direkt daran anpassen und die Funktionalität erweitern. Dazu müsste aber erst eine Schnittstelle präsentiert werden - was ohne zeitgleiche Ankündigung des neuen MacBook Pro aber seltsam wäre.


iMessage für Android - möglich
Die Frage sei nur noch "wann?" und nicht mehr "ob?" - so ein Bericht der letzten Woche. Während iMessage momentan nur auf das Apple-Universum beschränkt ist, wolle Apple den Nachrichtendienst erheblich ausweiten und ein größeres Publikum ansprechen. Ob ein solcher Schritt nicht schon vor Jahren hätte erfolgen sollen, sei einmal dahingestellt. Der Verbreitung von iMessage würde dies aber enorm helfen.

Siri-Lautsprecher - unwahrscheinlich
Auch beim Siri-Lautsprecher hieß es kürzlich, dass Apple auf jeden Fall ein solches Produkt auf den Markt bringen wolle, nur der Zeitplan noch unklar sei. Ähnlich wie Amazons "Echo" könnte ein Siri-Lautsprecher dazu dienen, zur Informations-, Unterhaltungs- und Steuerungszentrale im Wohnzimmer zu werden. Eine Zusammenfassung der Berichte bietet dieser Artikel.


Mac Pro - möglich - unwahrscheinlich
Angesichts der enorm langen Produktlaufzeit des Mac Pro ist Apples teuerster Mac in jeder Gerüchtezusammenfassung vorhanden. Drei Jahre nach Vorstellung des schwarzen, runden Mac Pro wären neue Modelle überfällig. Allerdings kursierten dazu keinerlei Gerüchte, weswegen ein Upgrade zwar möglich, dennoch unwahrscheinlich ist.

5K-Display mit integrierter Grafikkarte - möglich, eher unwahrscheinlich
Ein anderes sehr in die Jahre gekommenes Produkt ist Apples Thunderbolt Display. Angeblich arbeitet Apple an einer neuen Display-Generation, die dann 5K-Auflösung sowie eine integrierte Grafikkarte mitbringen soll. Dies wäre auch für Macs ohne starken Grafikchip eine sehr interessante Option. Dass die Ankündigung aber schon heute Abend erfolgt, erscheint mehr als fraglich. Bislang fußen die Gerüchte noch auf eine einzelne Meldung des Bloggers John Gruber. Hinweise auf den Produktionsstart eines neuen Displays kursierten nicht.

Kommentare

Cabriolicious13.06.16 12:23
Und  pay??
0
matt.ludwig13.06.16 12:41
Cabriolicious
Und  pay??

Was soll damit sein?
0
subjore13.06.16 13:04
matt.ludwig
Cabriolicious
Und  pay??

Was soll damit sein?

Deutschlandstart wird bestimmt für morgen angekündigt

Was ist eigentlich aus dem Schweizer Start geworden? Sollten die da nicht heute starten?
0
matt.ludwig13.06.16 13:06
subjore
matt.ludwig
Cabriolicious
Und  pay??

Was soll damit sein?

Deutschlandstart wird bestimmt für morgen angekündigt

Was ist eigentlich aus dem Schweizer Start geworden? Sollten die da nicht heute starten?

Genau, das wird diesjähriges Hauptthema der WWDC

Das mit der Schweiz war doch auch lediglich ein Gerücht.
0
firstofnine13.06.16 13:29
Bin ja mal gespannt, wieviele "Amazing" und "we are so excited" es heute Abend geben wird. Man wird sicher die sich toll entwickelnden Zahlen der Abonnenten von Apple Music nennen und dass die Apple Watch eines der wichtigsten Devices der letzten Jahre ist. Ich erwarte keine Sensationen aber ich wünsche mir, dass sich dieses unsägliche iTunes wieder auf Apple Tugenden wie intuitive Bedienung besinnt.
Ich denke, bei manch einem aktuellen Apple Produkt wäre ein Choleriker wie Steve Jobs hilfreich - ich glaube die Dropdown Auswahl der iTunes Funktionen hätte der den Entwicklern um die Ohren gehauen.
(und das ist jetzt ausdrücklich kein "Mit Steve wäre alles besser-Post").
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Bitsurfer13.06.16 14:25
matt.ludwig
subjore
matt.ludwig
Cabriolicious
Und  pay??
Was soll damit sein?
Deutschlandstart wird bestimmt für morgen angekündigt

Was ist eigentlich aus dem Schweizer Start geworden? Sollten die da nicht heute starten?
Genau, das wird diesjähriges Hauptthema der WWDC

Das mit der Schweiz war doch auch lediglich ein Gerücht.

Kein Gerücht ist dass im März der Markenrechtseintrag von für ApplePay gemacht wurde. Und die anderen Schweizer bezahldienste hektisch wurden und die zwei Systeme von Post und Banken sich in einer Nacht- und Nebelaktion für einen gemeinsamen Dienst entschieden haben.
0
Stefan-s13.06.16 14:43
Ganz sicher ist aber, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.
0
Bitsurfer13.06.16 14:47
Stefan-s
Ganz sicher ist aber, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Kannste mal gucken wo das war. Hab da nämlich was anderes gehört.
0
matt.ludwig13.06.16 14:50
Stefan-s
Ganz sicher ist aber, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Lest doch einfach nicht oder ignoriert es
0
becreart13.06.16 15:08
Stefan-s
Ganz sicher ist aber, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.

könnte auch in indien gewesen sein!
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200013.06.16 22:55
Also ich plädiere für Xcode on iOS - ich denke das wird kommen - allerdings nur für die Pro iPads
..ach und mann muss einen macOS Server haben, der das Xcode Backend hostet. Das ist aber kein echtes Problem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.