Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue App: Apple TV Remote zur Steuerung des Apple TV

Für Nutzer des Apple TV hat Apple eine neue App freigegeben, mit der die Bedienung des Gerätes vereinfacht werden soll (zum Store: ). Vor allem eine praktische Funktion ist dabei besonders hervorzuheben. Die Eingabe von Text via herkömmlicher Fernbedienung gestaltet sich mehr als anstrengend und es erfordert viel Geduld, wenn Formulare nach Passwörtern oder anderen Eingaben verlangen. Die App namens Apple TV Remote erlaubt es hingegen, die Tastatur des iPhones zu verwenden - eine ganz erhebliche Vereinfachung. Ebenfalls möglich ist es, Sprachbefehle aufzunehmen und dann auszuführen.


Die neue App richtet sich an alle Besitzer eines Apple TV 2, 3 oder 4. Das iPhone muss mindestens mit iOS 9.3.2 betrieben werden. Die Funktionalität unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt, je nachdem welche Generation des Apple TV im Einsatz ist. Siri-Bedienung steht beispielsweise ausschließlich für das aktuelle Apple TV zur Verfügung. Die sonstige Navigation durch Filme, Serien und andere Systemfunktionen klappt jedoch auch mit den älteren Modellen. Die App ist kostenlos und lässt sich ab sofort im App Store laden ().

Kommentare

iGod01.08.16 21:32
Jetzt habe ich zwei Remote Apps auf dem iPhone. 🙄 Warum hat man die andere Apple Remote App (mit der man auch iTunes am Mac steuern kann) aufgemöbelt?
0
Mia
Mia01.08.16 21:38
Die alte Remote App wurde aber nicht auf 64bit optimiert.
0
Frisco
Frisco01.08.16 22:24
Offenbar gibt es noch keine ipad-Version. Zumindest bekomme ich dort die App nicht angezeigt.
0
Ono01.08.16 22:27
Also bei aller Liebe, diese App ist geistiger Dünnsch...

Man kann nach wie vor nicht durch seine lokale iTunes Mediathek navigieren. Mit navigieren meine ich Interpreten, Alben, Genres etc. aus einer Liste auswählen. Vielleicht bin ich auch zu blöd, diese Funktion zu finden. Das Apple TV mit einen virtuellen Touchpad zu bedienen, das kann die Siri Remote doch auch, sogar die alte Fernbedienung eignet sich dazu besser.

Man muß den Bildschirm sehen, ein bestimmtes Lied z.B. aus dem Nachbarraum auszuwählen, Fehlanzeige. Genau das wäre ja der Mehrwert einer Remote App auf dem iPhone oder iPad. Eine iPod ähnliche Darstellung der Mediathek. Die bisherige Remote App kann das auch nicht mehr. Mit einer älteren Version war genau das möglich, ich weiß gar nicht mehr, wann diese Funktion mal weggefallen ist.

Siri funktioniert mit der lokalen Mediathek auch nicht, das ist selten dämlich. Weder lokal gespeicherte Filme noch Musik können damit ausgewählt werden. Von den Problemen mit den englischen Namen der meisten Künstler mal ganz abgesehen.

Jetzt gibt es 2 Remote Apps, die beide nichts taugen. 64bit hin oder her.
0
svenhalen
svenhalen01.08.16 23:21
Eine Watch App enthält sie auch nicht... Ich versteh den Sinn der neuen App nicht wirklich
0
roadrunnerhagen02.08.16 00:18
Kritik ist gut. Kritik sollte aber sachlich sein! Die Wortwahl bei einigen lässt zu wünschen übrig.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
phil7born
phil7born02.08.16 02:02
Bisschen vertrackt die Einrichtung. Mein TV hängt nicht im WLAN sondern am LAN. Jetzt funktioniert es aber, nur wird mir das iPhone nicht als verfügbare Remote im TV angezeigt. Apple produziert manchmal schon komisches Zeug.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
rene204
rene20402.08.16 07:44
phil7born
nur wird mir das iPhone nicht als verfügbare Remote im TV angezeigt. Apple produziert manchmal schon komisches Zeug.


BT auf beiden Devices aktiviert?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
beachtimer02.08.16 08:46
was ich nicht verstehe . warum kann nicht das bild vom atv aufs iphone gespiegelt werden um zum beispiel den tv aus zu lassen und radiosender übers iphone auszuwählen. immer muss dazu die glotze laufen.
0
Duck Dodgers02.08.16 08:52
finde gut, dass es eine eigenständige App ist und nicht wieder so etwas zusammen gewürfeltes
0
wp2312
wp231202.08.16 09:18
Also für Suchen und Passwörter konnte man doch beim bisherigen "iTunes Remote" auch schon immer die Tastatur des iPhone/iPad verwenden. Bin gespannt, was dann tatsächlich neuer bzw besser ist oder ob die Neuerungen doch nur füs ATV4 gelten.
... fahren und fahren lassen!
0
Gerhard100
Gerhard10002.08.16 09:21
ich vermute, die App funktioniert nur, wenn das Apple TV über WLAN eingebunden ist. Wenn das Apple TV über Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann nicht. So ist es bei mir.
0
Duck Dodgers02.08.16 09:25
Die App läuft auch, wenn man LAN nutzt!
0
TobiB02.08.16 12:12
Wurde aber auch mal zeit, hab Sie gerade ausprobiert und läuft alles bestens. Was mich etwas verwundert ist, dass die Watch kein passends Update bekommt?!
0
phil7born
phil7born02.08.16 17:53
rene204
BT auf beiden Devices aktiviert?
Ja, ist auf beiden aktiviert. Das TV 3 sucht sich 'nen Wolf. Das ganze funktioniert aber auch sehr gut ohne aktiviertes BT, daher habe ich es ausgeschaltet.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Kappatoo02.08.16 19:33
Ono
Man kann nach wie vor nicht durch seine lokale iTunes Mediathek navigieren. Mit navigieren meine ich Interpreten, Alben, Genres etc. aus einer Liste auswählen. Vielleicht bin ich auch zu blöd, diese Funktion zu finden.
(...)
Man muß den Bildschirm sehen, ein bestimmtes Lied z.B. aus dem Nachbarraum auszuwählen, Fehlanzeige. Genau das wäre ja der Mehrwert einer Remote App auf dem iPhone oder iPad. Eine iPod ähnliche Darstellung der Mediathek. Die bisherige Remote App kann das auch nicht mehr. Mit einer älteren Version war genau das möglich, ich weiß gar nicht mehr, wann diese Funktion mal weggefallen ist.
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Am unteren Rand hab ich die Tasten "Listen" "Interpreten" "Suchen" "Alben" und "Mehr". Unter letzterem dann "Ausgeliehen" "Filme" "Freigaben" "Genres" "Hörbücher" "Internetradio" "iTunes U" "Komponisten" "Musikvideos" "Podcasts" "Titel" und "TV".

Was verstehst du unter iPod ähnliche Darstellung?

Keine Ahnung welche Version ich habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.