Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktstudie: Jeder sechste PC ist ein iPad

Eine neue PC-Marktstudie von Canalys hat für das vergangene Quartal ein Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ermittelt. Betrachtet wurden hierbei nicht nur die weltweiten Verkäufe von klassischen Desktop-PCs und Notebooks, sondern auch die Verkäufe von Tablets. Dies erklärt auch die Zuwächse, denn im herkömmlichen PC-Geschäft war kein Wachstum festzustellen. Das Tablet-Segment konnte hingegen um 75 Prozent auf nunmehr 46,2 Millionen Geräte zulegen. Dabei wurden im letzten Jahr insgesamt 114,6 Millionen Tablets abgesetzt.

Apple ist Markführer im erweiterten PC-Markt und konnte im vergangenen Quartal 27 Millionen Geräte absetzen und einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent sichern, auch wenn Apple im Tablet-Segment einige Marktanteile abgeben musste. Hinter Apple folgt HP mit 15 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 11 Prozent, wobei die verkauften Geräte hauptsächlich klassische PCs darstellen. Den dritten Platz erreicht Lenovo mit 14,8 Millionen Geräten und einem Marktanteil von ebenfalls 11 Prozent. Dahinter folgt dank guter Tablet-Verkäufe bereits Samsung mit 11,7 Millionen Geräten und einen Marktanteil von 9 Prozent. Dell hingegen ist auf den fünften Platz gefallen und konnte nur 9,7 Millionen Geräte absetzen. Amazon verkaufte im vergangenen Quartal 4,6 Millionen Kindle Fire Tablets, Google kam mit den Nexus-Tablets auf 2,6 Millionen ausgelieferte Exemplare.

Weiterführende Links:

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy07.02.13 08:41
Jede sechste Birne war ein Apfel!
0
Trotzki07.02.13 08:53
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!
0
nopeecee
nopeecee07.02.13 08:55
na das nenn ich mal vernünftiges Recycling
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
RetroAndy
RetroAndy07.02.13 08:58
nopeecee
na das nenn ich mal vernünftiges Recycling

0
BIC07.02.13 09:01
Ein iPad ist aber mehr ein PC als ein Spielzeug. Und auch mit PCs lässt sich im Übrigen hervorragend spielen und nicht nur arbeiten.
Je nach Programm-Installationen lässt sich mit dem iPad auch arbeiten, was bei PCs auch kein bisschen anders ist. Das nackte OS kann nämlich auch nicht so viel. Oder will jemand behaupten man könne im Texteditor wissenschaftliche Arbeiten verfassen?

Und der Preis sagt auch eindeutig, das iPad ist auch ein PC.
0
eiPätt07.02.13 09:11
Das Wort PC steht für "Personal Computer". Und einen noch persönlicheren Computer als ein iPad hatte ich bisher nicht wirklich. Rechnen kann es natürlich auch. Noch Fragen?
0
AndreasL07.02.13 09:14
@BIC
Deine Argumente treffen auch auf Smartphones zu.
Was kann ich mit einem iPhone nicht machen, was auf einem iPad geht? Und für den Preis eines iPhones krieg ich auch einen PC.
0
filitheyo07.02.13 09:17
Trotzki
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!

So ein Quatsch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.13 09:29
Trotzki
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!
Unsinn.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer207.02.13 09:34
Trotzki
Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!

Ja, nicht mal ne Schraube lässt sich damit reindrehen. So ein nutzloser Mist.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Trotzki07.02.13 09:36
Hannes Gnad
Trotzki
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!
Unsinn.

Kann ich auf einem iPad programmieren? Nein. Habe ich ein offenes Filesystem auf dem iPad? Nein. Gibt es offene Schnittstellen wie USB? Nein.

Alles Dinge, die für MICH einen PC ausmachen. Für alle anderen könnte bereits jedes Handy ein PC sein!
0
mwm07.02.13 09:44
Trotzki
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!

Diese Leier wird nicht besser nur weil man es immer wiederholt. Nur richtige Profianwender können mir diesen Spruch auch mit Beweisen unterlegen. Die meisten Aufgaben für Normalbenutzer lassen sich mittlerweile sehr gut mit dem ipad erledigen.
0
Jordon
Jordon07.02.13 09:49
Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!
In meinem Fall trifft das schon alleine deshalb zu da es nicht die "richtige" Software für das iPad gibt.
Aber auch wegen der Bedienung, der geringen Auflösung, der nicht vorhandenen Schnittstellen kann ich am iPad nicht "richtig" arbeiten. Selbst so simple Dinge wie einen KV schreiben geht mit einem Laptop+Word 10x schneller.
0
Trotzki07.02.13 09:50
mwm
Die meisten Aufgaben für Normalbenutzer lassen sich mittlerweile sehr gut mit dem ipad erledigen.

Dann bin ich kein Normalbenutzer. Der Sinn eines iPads, außer als Spielzeug oder auf Reisen, erschließt sich mir nicht. Die Einschränkungen sind viel zu hoch, so dass ich als mobilen "PC" ein MB Air jederzeit bevorzugen würde!
0
blue_raptor
blue_raptor07.02.13 09:54
Trotzki
Hannes Gnad
Trotzki
Das Dumme daran ist: ein iPad ist KEIN richtiger PC. Eher 'ne Game Konsole mit Internet und einigen "weiteren Möglichkeiten". Zum richtigen Arbeiten völlig untauglich!!!
Unsinn.

Kann ich auf einem iPad programmieren? Nein. Habe ich ein offenes Filesystem auf dem iPad? Nein. Gibt es offene Schnittstellen wie USB? Nein.

Alles Dinge, die für MICH einen PC ausmachen. Für alle anderen könnte bereits jedes Handy ein PC sein!
Die argumentierst hier deine zuvor als allgemeingültig dargestellte Meinung mit einer subjektivenSichtweise weg. Har Har.
0
Trotzki07.02.13 09:57
Weiteres Beispiel: Webseiten, die komplexe Mausoperationen wie "Click-Hold-MouseMove-Release" erfordern, funktionieren auf Touch Devices nicht. Da ist man froh, vor einem richtigen PC zu sitzen!
0
Trotzki07.02.13 10:01
blue_raptor
Har Har.

Geh weiter spielen!

Ein PC ist ein universeller persönlicher Computer, ein iPad ist ein stark eingeschränktes Spielzeug.
0
blue_raptor
blue_raptor07.02.13 10:02
Trotzki
Weiteres Beispiel: Webseiten, die komplexe Mausoperationen wie "Click-Hold-MouseMove-Release" erfordern, funktionieren auf Touch Devices nicht. Da ist man froh, vor einem richtigen PC zu sitzen!
Liegt aber an der Programmierung. Drag&Drop ist grundsätzlich möglich auf Tablets.

z.B.
0
Trotzki07.02.13 10:16
blue_raptor
Drag&Drop ist grundsätzlich möglich auf Tablets.
Natürlich, aber die meisten Webseiten sind nicht für Touch-Devices angepasst!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.13 10:34
Trotzki
Kann ich auf einem iPad programmieren? Nein. Habe ich ein offenes Filesystem auf dem iPad? Nein. Gibt es offene Schnittstellen wie USB? Nein.

Alles Dinge, die für MICH einen PC ausmachen. Für alle anderen könnte bereits jedes Handy ein PC sein!

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Ganz oben auf der Liste
Ja da stehe ich
("Egoist", Falco)
0
Stefan-s07.02.13 10:35
Na ja,ich bin zum richtigen Arbeiten auch nicht geeignet.Nun weiß ich wenigstens endlich,daß ich kein pc bin.
0
sumo111
sumo11107.02.13 10:58
Das iPad hält immer mehr Einzug in Unternehmensbereiche. Und die werden wohl nicht den ganzen Tag damit spielen. Könnt ja einfach mal Fortune 500 googeln....da gibt's dutzende Beispiele von klingenden Firmennamen, welche das iPad bereits professionell einsetzen.
Außerdem kommen die Speckbretter auch im Bildungsbereich immer mehr zum Einsatz.

PC oder Brett ist nicht die Frage, viel eher wie lange es dauert bis sich diese zwei Dinger endgültig miteinander verschmelzen. Meiner Meinung nach dauert das nicht mehr lange.....
0
Walter Plinge07.02.13 11:10
BIC
Oder will jemand behaupten man könne im Texteditor wissenschaftliche Arbeiten verfassen?

Schlechtes Beispiel, denn die meisten (umfangreichen) wissenschaftlichen Arbeiten (zumindest im naturwissenschaftlich/mathematischen Bereich) entstehen im Texteditor (Stichwort: LateX). Der ist dafür schlicht viel besser geeignet als jede Textverarbeitung.
0
Trotzki07.02.13 11:56
Walter Plinge
....entstehen im Texteditor (Stichwort: LateX). Der ist dafür schlicht viel besser geeignet als jede Textverarbeitung.

Und wo ist die App "iOSTeX" ?? Gibt's nicht! Aber "MacTeX" . Warum wohl??
0
Trotzki07.02.13 11:58
Hannes Gnad
Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Ganz oben auf der Liste
Ja da stehe ich
("Egoist", Falco)

Selbstverwirklichung bedeutet immer, egoistisch zu sein. Das iPad ist dabei keine Hilfe.
0
Stefan-s07.02.13 12:02
...ist halt ein altruistisches Gerät...
0
Trotzki07.02.13 12:03
sumo111
Das iPad hält immer mehr Einzug in Unternehmensbereiche.

Die Beschränktheit des iPads ist ideal in Unternehmen und Schulen. Installation via Admin-Funktionen. Alle nicht-relevanten Funktionen (wie Spiele, usw.) kann man abschalten bzw. blockieren. Lenkt die Mitarbeiter und Schüler nur ab...

Genau das Gegenteil will ich privat. Da will ich Flexibilität, denn genau dafür wurde der Computer erfunden. Ich will mir nicht von Apple oder sonst wem diktieren lassen, was auf meinem PC läuft oder nicht. Falls Apple diese Beschränkungen auch in OS X einführt, bin ich weg!
0
maclex
maclex07.02.13 12:30
Der englische Begriff computer, abgeleitet vom Verb (to) compute (aus Lateinisch: computare = ‚zusammenrechnen‘),[1] bezeichnete ursprünglich Menschen, die zumeist langwierige Berechnungen vornahmen, zum Beispiel für Astronomen im Mittelalter. In der New York Times tauchte das Wort erstmals am 2. Mai 1892 in einer Kleinanzeige der US-Marine[2] mit dem Titel „A Computer Wanted“ (Ein Rechenspezialist gesucht) auf, wobei Kenntnisse in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Astronomie vorausgesetzt wurden.

Schlussendlich alles eine definitionsfrage.
Wenn ein ipad ein computer ist,ist es ein smartphone ebenfalls.
Sogar ein rechner der in eine tasche passt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
violenCe07.02.13 12:37
der vergleich ist doch eh total irrelevant..

an jeder ecke gibt es artikel das die PCs aussterben und kaum noch jemand einen benutzt.
Der Vergleich wäre um einiges interessanter wenn man das iPad mit dem Gesamtmarktanteil der Tablets, oder Laptops vergleicht...
0
dreyfus07.02.13 14:40
Bei der Marktbetrachtung geht es nicht darum, ob ein iPad (oder anderes Tablet) den identischen Funktionsumfang zu einem herkömmlichen PC bietet. Tut es nicht, ist aber völlig irrelevant. Nicht jeder braucht alle Funktionen eines PCs.

Die Frage ist lediglich, ob es an Stelle eines PC gekauft wird (nicht von allen, aber von einigen/vielen). Und es ist 100% klar, dass Leute tatsächlich Tablets an Stelle von Laptops kaufen. Somit ist auch die Betrachtung eines gesamten Tablet & PC Marktes statthaft, da die Produkte um die selben Käufer buhlen. Niemand sagt damit, dass ein Tablet für JEDEN einen PC ersetzen kann. Die Marktverschiebung (und somit die Auswirkungen auf Hersteller wie Dell und HP, die keine Tablet Produkte haben) ist aber real.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.