Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile der Prozessorhersteller: Intel im vergangenen Jahr bei 81 Prozent

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Marktanteile der Prozessorhersteller nur geringfügig verschoben. Unangefochten auf dem ersten Platz liegt weiterhin Intel. Nach 80,6 Prozent im Jahr 2009 waren es im abgelaufenen Jahr 81 Prozent. AMD verschlechterte sich geringfügig und verlor 0,8 Prozentpunkte - von 12,2 Prozent im Jahr 2009 auf 11,4 Prozent. Alle anderen Prozessorhersteller vereinten 7,5 Prozent auf sich, 0,4 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2009. Vor einigen Monaten hatte ein Marktbeobachter die geringen Verschiebungen als bemerkenswert bezeichnet. Dies gilt als Hinweis darauf, wie konkurrenzfähig beide Unternehmen aufgestellt sind, wenn es dem jeweiligen Konkurrenten nur schwer gelingt, weitere Marktanteile zu gewinnen. AMD wird angesichts Intels neuer "Sandy Bridge"-Plattform kaum Möglichkeiten haben, etwas an der Situation zu verändern.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.03.11 10:12
Der Titel und auch die Beschreibung in dem verlinkten Artikel ist mir zu allgemein. Wenn ich es richtig heraus gelesen habe, dann sind nur PC CPUs gemeint.

Neben den CPUs für PCs gibt es ja noch den mobilen Bereich, der in dem Artikel auch kurz angesprochen wird, und den Embeded Bereich wo oft CPU mit Grafikeinheit und weiteren Einheiten eingesetzt wird. In diesen Bereichen ist Intel fast garnicht vertreten.

Würde man wirklich alle CPUs mitzählen, wäre der Anteil von Intel am gesamten CPU Markt sicherlich viel kleiner!
0
filitheyo25.03.11 10:16
AMD ist in den letzten Jahren ein wenig von der Bildfläche verschwunden.
0
Request
Request25.03.11 10:22
Wintel
AMD sollte viel mehr beachtet werden aber 99% der Kunden kenne die Marke nicht mal...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
o.wunder
o.wunder25.03.11 12:58
ARM ist stark vertreten im embeded und mobilen Bereich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.