Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Passwort vergessen? – Legitimer Zugang zum gesperrten Mac

Eines lässt sich bereits vorwegnehmen: Das Passwort erraten zu wollen, kann schnell zu ungewünschten Resultaten führen. Nach maximal 10 Versuchen schalten Intel-Macs mit T2-Chip und ebenso die Apple-Silicon-Varianten in den Wiederherstellungsmodus. Hier hat man noch einmal eine beachtliche Anzahl von 40 Versuchen, wobei die Intervalle zwischen den Eingaben bis auf eine Stunde heraufgesetzt werden. Diese Zeit sollte man sinnvoller nutzen, da bei Misserfolg die dauerhafte Sperrung des Datenträgers winkt.


Um welches Passwort geht es eigentlich?
Ein Mac kann über verschiedene Passwörter verfügen, die vor unbefugtem Zugang zu internen Daten schützen. Die augenscheinlichste Variante ist das auf jedem Mac vorhandene Benutzerkennwort, welches essenziell zum Entsperren des Geräts ist. Selbiges tritt ebenfalls bei aktivierter FileVault-Verschlüsselung in Erscheinung, wobei in diesem Fall ein Wiederherstellungsschlüssel hilfreich sein kann. Handelt es sich bei dem Gerät um einen Intel-Mac, könnte zusätzlich ein Firmware-Kennwort gesetzt sein. Hierbei wäre der gesamt Zugriff auf den Mac betroffen. Zu guter Letzt steht noch der Fall aus, niemals im Besitz des Passworts gewesen zu sein (siehe auch ).

macOS Catalina und folgende Betriebssystemversionen
Seit macOS 10.15 bietet Apple einen einfachen Weg an, vergessene Passwörter in das Gedächtnis zu rufen. Hierzu genügt ein Klick auf das „?“ auf der rechten Seite des Eingabefeldes. Hat man während des Einrichtungsprozesses idealerweise einen Kennworthinweis hinterlassen, so sollte sich dieser nun offenbaren. Nach dreimaliger falscher Eingabe des Benutzerkennworts hingegen erscheint eine Option zum Neustart des Macs mit anschließender Problembehandlung. An dieser Stelle bietet sich die Möglichkeit, das Passwort mithilfe der Apple-ID zurückzusetzen. Hierfür benötigt der Mac allerdings eine Internetverbindung. Bei aktivierter FileVault ist der Wiederherstellungsschlüssel ebenso eine Option, das Passwort ohne Internetverbindung zurückzusetzen. In einem Support-Artikel wird das Unterfangen für die jeweiligen Systemversionen detailliert beschrieben.


macOS Mojave und frühere Systemvarianten
Ältere Versionen erlauben noch weitere Möglichkeiten, das Kennwort zurückzusetzen. Als Beispiel sei hier der Zugriff über das Administratorkonto des Macs genannt oder aber das Zurücksetzen des Kennworts über den entsprechenden „Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts“. Letzterer erfordert allerdings Kenntnis über den FileVault-Wiederherstellungsschlüssel. Auch die Option über die Apple-ID bietet Apple auf der entsprechenden Support-Seite an. Bei älteren Systemvarianten kann es nach Zurücksetzen des Passworts zu Unstimmigkeiten mit dem iCloud-Schlüsselbund kommen. Die Vorgehensweise zur Behebung dieses Problems findet sich in besagter Dokumentation.

Fehlendes Firmware-Kennwort eines Intel-Macs
Das Firmware-Passwort eines Intel-Macs kann in der Regel nur geändert werden, wenn dieses bekannt ist. Bei sehr alten Macs mit entnehmbarem Arbeitsspeicher könnte die Entnahme eines Speichersticks mit anschließendem, dreimaligem Zurücksetzen des NVRAM zum Erfolg führen, muss es aber nicht. Der sichere Weg ist die Übergabe an das autorisierte Personal aus dem Apple Store. Hierbei sollte ein entsprechender Eigentumsnachweis in Form einer Rechnung mitgeführt werden. Auch hierfür stellt das Unternehmen aus Cupertino eine eigene Info-Seite bereit.

Besitzer ist verstorben
Ebenso häufig tritt dieser Fall ein und verlangt eine andere Vorgehensweise. Der Weg über die Apple-ID lässt sich in hier nicht bestreiten, da die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Wege stünde. Bevor Apple mit macOS 12.1 und unter iOS bzw. iPadOS 15.2 Nachlasskontakte einführte, stand nur der Gang über den Support zur Verfügung, wobei mit entsprechenden Dokumenten die Situation zu klären war. Mit den neueren Betriebsversionen erhalten die angegebenen Kontakte einen Zugangsschlüssel, der hierfür zu nutzen ist. Den vollen Zugriff auf das Konto des Verstorbenen erhält man jedoch erst nach Vorlage der Sterbeurkunde. Einzelheiten dazu lassen sich hier entnehmen.

Letzte Instanz: Werkszustand
Geht es nur vorrangig darum, den Mac wieder einzurichten, nicht aber auf den Inhalt zuzugreifen, kann mit dem Apple Configurator 2 der Werkszustand hergestellt werden. Doch aufgepasst: Gilt das Gerät als gestohlen gemeldet, wird es bei der Einrichtung möglicherweise unbrauchbar, da es sich mit den Apple-Servern verbindet. Für gänzlich andersgeartete Fälle kann letztlich nur noch Hilfe bei einem fachkundigen Techniker eingeholt werden.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.