Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Design-Upgrade für Slack, Conan O'Brien mit Home-Office-Sendung per iPhone, merkwürdiges Face ID Icon aufgetaucht

Conan O'Brien sendet per iPhone vom Home Office
Die Corona-Pandemie hat auch die Unterhaltungsindustrie bis ins Mark getroffen. Shows finden ohne Publikum (oder gar nicht) statt und unzählige Produktionen pausieren bis auf Weiteres. Auch Apples Arbeit an den kommenden Staffeln hauseigener Serien ist davon betroffen. US-Komiker Conan O'Brien macht momentan aus der Not eine Tugend und setzt bei seiner Show auf das Prinzip des Home Office. Aktuell pausiert seine Sendung zwar, doch er sendet Videoclips von seinem Zuhause aus. Gefilmt wird via iPhone. Bald schon soll es wieder komplette Sendungen geben – inklusive via Skype zugeschalteter Gäste.


Die Wiederaufnahme seiner TBS-Sendung ist für den 30. März angekündigt. Autoren und das sonstige Produktionsteam sollen von zuhause aus arbeiten. Conan wird weiterhin per iPhone gefilmt und bleibt für die Show voraussichtlich in seiner Wohnung.


Slack bietet erneuerte Benutzeroberfläche
Wer im Unternehmen, Verein oder in anderen Bereichen auf Team-Arbeit via Internet setzt, könnte sich bereits mit Slack beschäftigt haben. Das Entwicklerteam des Teamwork-Tools kündigte eine grundlegende Überarbeitung der Benutzeroberfläche an. Dazu zählen eine neue Navigationsleiste für Channels und die Suche. Ganz oben in der Seitenleiste sind bald die zentralen Unterhaltungen, Dateien und Apps platziert. Zudem ermöglicht es ein neuer Button, Nachrichten von allen Bereichen des User Interface aus zu schreiben.

Die Neuerungen stehen allen Slack-Nutzern zur Verfügung. Das Unternehmen beginnt heute mit der Verteilung des Updates. Es kann einige Wochen in Anspruch nehmen, bevor es bei allen Anwendern erscheint. Auch die Mobil-App erhält in den nächsten Wochen ein entsprechendes Design-Update.

Alternatives „Face ID“-Symbol
Apples Symbol für Face ID ist inzwischen schon so sehr zum Inbegriff des Gesichtsscanners für iPhone und iPad geworden, dass Konkurrenten wie Samsung die Darstellung für eigene Zwecke „ausborgen“. Das Icon von Face ID orientiert sich am Finder-Symbol von macOS, das wiederum anhand des Start-Icons des Ur-Macintoshs von 1984 gestaltet wurde.


Quelle: Trademarks

Dass es zum jetzigen Icon gekommen ist, war zunächst alles andere als sicher, wie ein früherer Design-Entwurf zeigt. Apple ließ die über diesem Abschnitt dargestellte „Face ID“-Schrift vor einigen Jahren als Warenzeichen eintragen. Schlussendlich entschied sich das Unternehmen aber für die Variante, die sich am Finder-Symbol orientiert – was angesichts der Ästhetik der Alternative kaum verwundert.

Kommentare

tranquillity
tranquillity19.03.20 18:32
Slack ist gerade für mich in der Corona-Zeit eine wichtige App.
0
becreart19.03.20 18:38
tranquillity
Slack ist gerade für mich in der Corona-Zeit eine wichtige App.

jap, zusammen mit zoom hat es bei uns das home office gerettet
0
tk69
tk6919.03.20 20:36
MS Teams wird wohl lang über kurz Slack den Rang ablaufen, oder?
-1
tranquillity
tranquillity19.03.20 21:52
becreart
tranquillity
Slack ist gerade für mich in der Corona-Zeit eine wichtige App.

jap, zusammen mit zoom hat es bei uns das home office gerettet

Ist Zoom eigentlich auch kostenlos sinnvoll nutzbar?
0
tranquillity
tranquillity19.03.20 21:54
tk69
MS Teams wird wohl lang über kurz Slack den Rang ablaufen, oder?

Bei mir nicht. Ich vermeide eigentlich MS Software so gut es geht. Heute allerdings musste ich ne Skype Session machen. Gruselige Tonqualität im Vergleich zu Facetime, im großen und ganzen lief es allerdings recht passabel.
0
tk69
tk6919.03.20 22:58
tranquillity
tk69
MS Teams wird wohl lang über kurz Slack den Rang ablaufen, oder?

Bei mir nicht. Ich vermeide eigentlich MS Software so gut es geht. Heute allerdings musste ich ne Skype Session machen. Gruselige Tonqualität im Vergleich zu Facetime, im großen und ganzen lief es allerdings recht passabel.
Gerade jetzt, wo alle Schulen online gehen (müssen), wird jedoch häufig das „zufälligerweise“ von MS dazugelieferte Teams von der Lehrerschaft verwendet. MS scheint immer noch großes Vertrauen zu genießen.
0
voicemail20.03.20 00:23
tranquillity
Ist Zoom eigentlich auch kostenlos sinnvoll nutzbar?
Meiner Meinung nach schon aber das hängt von den Anforderungen ab. 1-1 calls kann man so viele und so lange machen wie man möchte. Konferenzen mit ab 3 kann man soweit ich weiß auch so oft machen wie man möchte, ist dabei aber auf eine maximale Länge von 45 Minuten beschränkt. Wir nutzen eine Vollversion für Videocalls mit Kunden und ansonsten die freie Version für alles andere.
+2
JoMac
JoMac20.03.20 07:46
tk69
MS scheint immer noch großes Vertrauen zu genießen.
Ich denke eher, dass die meisten einfach nicht wechseln wollen, weil sie MS-Software kennen.
Sorry für den Vergleich: Es ist wie mit Whatsapp.
Die meisten denken leider nicht darüber nach, was mit ihren Daten geschehen kann.
Es funktioniert, ist ggf. kostenlos, andere nutzen es ebenfalls; alles andere ist egal.
+1
Daishima
Daishima20.03.20 08:32
Wir sind gerade sehr froh über MS Teams. Hunderte von Studierenden, festangestellte Dozenten und freiberufliche Dozenten haben alle das Office-Paket und die Lehre kann über die (den meisten) bekannten Funktionen von Office erst einmal sichergestellt werden.
In der jetzigen Situation auch noch Überzeugungsarbeit und Schulungen mit fremden Programmen zu leisten, wäre einfach nicht möglich.
Aber danach auf ein (evtl. besseres) anderes Programm zur Online-Lehre zu wechseln, ist nicht wahrscheinlich.
0
becreart20.03.20 08:32
tranquillity

Ist Zoom eigentlich auch kostenlos sinnvoll nutzbar?

Ja soweit schon, kamen in der Testphase nicht an die Grenzen.
Die Software ist jedoch recht günstig, für das was sie leistet.
+2
Daishima
Daishima20.03.20 08:36
Zoom: eine Lizenz am Studienstandort und der mit der Lizenz lädt zu den Meetings ein: Bisher mehrere Stunden und Konferenzen mit bis zu 20 Anwesenden. Gute Qualität, einfache Handhabung.
Aber auch Teams schlägt sich wacker - ich werde sehen, wie es dann ab 1. April mit 50-60 Studierenden umgehen kann.
+2
mac-z20.03.20 10:38
Ist Zoom eigentlich auch kostenlos sinnvoll nutzbar?

Yup ... wir (5 Leute) organisieren uns seit 1,5 Wochen alle mobil über Mattermost (Slack-Ersatz), Notion (Projektorga) und Zoom. Funktioniert tadellos (hat bei uns ganz fix Skype und Hangout abgelöst) sowohl auf Desktop als auch auf iPad. Ist man bei Mattermost und Zoom angemeldet, kann man auch direkt aus dem Mattermost Channel nen Call starten. Zoom hat zwar in der kostenlosen Version die nervige Beschränkung auf 40 min, allerdings starten wir dann einfach nen neuen Call und in der Zwischenzeit kann jeder mal aufs Klo
+3
Redds20.03.20 11:26
Und wieso ist Slack nun besser als Teams? Mich nervt, dass ich kein separates Chatfenster öffnen kann - oder hab ich was übersehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.