Kurz: Neuer HomePod mini als Standardlautsprecher für Macs +++ Reparaturkosten für HomeView


Macs haben in der Regel brauchbare Lautsprecher, jedenfalls für Computerverhältnisse. Wer bessere Klangqualität möchte, muss externe Speaker verwenden. Mit dem aktualisierten HomePod mini kann man dabei zukünftig zu Boxen aus dem gleichen Hause greifen, denn der gestern veröffentlichte Mini lässt sich jetzt auch als
Standard-Lautsprecher für Apple-Computer nutzen. Kompatibel sind alle Macs mit Wi-Fi 6 oder neuerer WLAN-Technologie. Der Nutzer kann wählen, ob er einen einzelnen HomePod mini oder ein Stereo-Paar verwenden möchte.
AirPlay bisher auch schon möglichGanz neu ist die Option zur Kopplung nicht. Auch die bisherigen HomePod-Modelle können als Audio-Empfänger eines Macintosh-Computers fungieren. Dafür ist eine Verbindung über AirPlay notwendig. Dieser Standard wurde mit den Updates auf die 27er-Versionen der Betriebssysteme wesentlich
verbessert. Vor allem die Verbindungsgeschwindigkeit und Latenz wurden optimiert, gänzlich frei von Reibung ist diese Methode aber nicht. Das direkte Einstellen des HomePod minis als Standardgerät für Audio dürfte diese Nachteile weitgehend beseitigen.
Kosten für Reparatur von HomeView in Apples Preisliste aufgenommenApple nennt auf seinen Support-Seiten für alle verfügbaren Geräte die Reparaturkosten. Kommen neue Modelle hinzu, steht eine Aktualisierung dieser Informationen an. Nach der gestrigen Vorstellung war wieder eine Überarbeitung notwendig. Da das HomeView – die Steuerzentrale für das smarte Zuhause – ins Portfolio gerückt ist, musste es zu der Liste hinzugefügt werden.
Die aufgerufene Vergütung könnten vielfach für lange Gesichter sorgen, denn eine Reparatur des HomeView wird bei Apple
279 Dollar kosten. Der Preis gilt für beide Versionen der Home-Zentrale und liegt nur minimal unter den 299 Dollar, die das Unternehmen für die Anschaffung des Geräts haben möchte. In der EU ist das neue Hub vorerst nicht erhältlich, daher gibt es bisher noch keine offiziellen Preise für Deutschland. Eine Abstufung zwischen unterschiedlichen Schäden scheint nicht vorgesehen zu sein.
Daher drängt sich die Frage auf, ob und wie gut das Gerät überhaupt zu reparieren ist. Denkbar wäre, dass Kunden direkt Austauschexemplare erhalten. Die Kosten auf Kundenseite jedenfalls würde dazu passen. Mit Abos wie AppleCare+ fallen die Reparaturpreise hingegen sehr viel niedriger aus – im Falle des HomeView 39 Dollar für versehentliche Schäden bei 24,99 Dollar pro Jahr für AppleCare.