Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner: Apples Marktanteil bei Smartphones gesunken

Aus einer aktuellen Marktanalyse von Gartner geht hervor, dass im ersten Quartal des Jahres Apples Marktanteil im Bereich der Smartphones trotz gesteigerter Verkaufszahlen gesunken ist. Während Apple im Vorjahreszeitraum einen Marktanteil von 22,5 Prozent vorweisen konnte, lag er im abgelaufenen Quartal bei nur noch 18,2 Prozent. Im Gesamtmarkt aller Mobiltelefone wiederum konnte Apple den Marktanteil auf 9 Prozent ausbauen. An der Spitze steht Samsung mit einem Marktanteil von nun 30,8 Prozent bei Smartphones sowie 23,6 Prozent im Gesamtmarkt. Gartner zufolge sind die Verkäufe mit Ausnahme von Asien weltweit zurückgegangen. Treibende Kraft für das Wachstum in Asien war China. Dies spiegelt sich auch in der Auflistung der Unternehmen wieder, wo neben ZTE noch Huawei, Lenovo, TCL und Yulong zu finden sind.




Durch diese neue Entwicklung kam es bei den Marktanteilen der Smartphone-Plattformen zu teilweise starken Verschiebungen. Während iOS 4,3 Prozentpunkte abgeben musste, konnte sich Android um 17,5 Prozentpunkte verbessern. Mit einem Marktanteil von 74,4 Prozent wandert nur noch jedes vierte Smartphone ohne Android über die Ladentheke. Neben Android konnte nur noch Microsofts Windows Phone zulegen und hält nun einen Marktanteil von 2,9 Prozent.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.05.13 17:31
tja, was sagt uns das?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
zwirn
zwirn14.05.13 17:33
Dass es mehr Toyota als Porsche gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
fronk
fronk14.05.13 17:48
Tja Statistiken sind immer nur eine Frage des Blickwinkels …
Haters, go away and hate yourself!
0
Tiger
Tiger14.05.13 17:48
Cliff the DAU
tja, was sagt uns das?
Nix. Wichtig sind die Verkaufszahlen und der Gewinn, nicht der Marktanteil.

... dass im ersten Quartal des Jahres Apples Marktanteil im Bereich der Smartphones trotz gesteigerter Verkaufszahlen gesunken ist...

Solange die Verkaufszahlen nicht signifikant und kontinuierlich zurückgehen muss man sich absolut keine Sorgen machen.
Und was den Gewinn angeht müssen wir uns noch weniger sorgen machen, Apple verdient extrem gut an seinen Geräten. So hohe Margen sind gerade in dieser Branche unüblich.
0
ulanbator
ulanbator14.05.13 17:49
das sagt uns..... dass die Qualität von Apples iPhone 5 sehr schlecht ist (8 Milllionen kaputte iPhone 5 zürück an Foxconn) und dass Apple zu teuer ist im Vergleich zu Samsung (Galaxy 4 etc.)

das heisst für Apple.... bessere Qualität zu besserem Preis liefern, an der Software liegt es nicht..... (Ich musste mein iPhone 5 innert 3 Monaten 2x tauschen)
0
Tiger
Tiger14.05.13 17:54
ulanbator
das sagt uns..... dass die Qualität von Apples iPhone 5 sehr schlecht ist (8 Milllionen kaputte iPhone 5 zürück an Foxconn) und dass Apple zu teuer ist im Vergleich zu Samsung (Galaxy 4 etc.)

das heisst für Apple.... bessere Qualität zu besserem Preis liefern, an der Software liegt es nicht..... (Ich musste mein iPhone 5 innert 3 Monaten 2x tauschen)

Ne, das sagt es nicht. Sonst wären die Verkäufe nicht angestiegen.

Ich nehme mal an du sprichst die 8 Mil. Geräte an die Apple zurück geschickt hat. Diese Geräte waren nicht defekt, sie entsprachen nicht Apple Qualitätsansprüchen.
Meines Wissens nach kamen diese Geräte nicht mal in den Handel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Persönliche Meinungen und Erfahrungen spiegeln nunmal nicht den Markt wider. Es wird nur leider mehr gejammert als gelobt. Über ein iPhone 5 dass von Anfang an fehlerfrei war findet man wohl kaum einen Beitrag in Foren, gepostet wird nur wenn etwas nicht passt.
0
HR14.05.13 18:09
Cliff the DAU
zwirn

Ohne eure Antworten vorher gelesen zu haben, habe ich das gleiche auch gedacht.
Wieder so eine Überflüssige Statistik.
Eventuell ist auch der Marktanteil von weißen Telefonen bei Apple zurückgegangen.
0
Tom
Tom14.05.13 19:05
Irgendwann tritt in jedem Markt eine "Sättigung" ein ....
Wer mit seinem 4S zufrieden ist, kauft halt kein 5er 😗

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple wieder zulegt, wenn das nächste iPhone ein Mega-Display bekommt.

Bis dahin nutze ich abwechselnd ein 4S und ein Note2 😁
0
Grolox14.05.13 19:35
wenn ich die Liste richtig lese waren es doch im 1Q12 ...
147 Millionen Handys und in 1Q 13 waren es 212 Millionen
dann ist doch der Marktwert von Apple eigentlich gestiegen..
oder liege ich da falsch...berichtigt mich wenn.
0
Grolox14.05.13 19:38
Tom....
ganz genau und ich Denke Apple wartet genau diesen Punkt ab
wo viele Verträge frei werden und die Leute wieder ein
neues Handy brauchen. Auch die Zurückkommer aus dem
Samsung Lager dürften hier eine große Rolle spielen.
Ich kenn einige die wieder ein neues iPhone wollen und
im Moment Samsung haben.
0
Grolox14.05.13 19:41
Ulanbator....
also was du schon so alles an Applegeräten
umtauschen musstest...
Glaube mich zu erinnern das du schon ein
iPad 3 mal , iPhone 3g --4--und 5 je2mal , iMac 2mal
und ein MBP 2mal oder so getauscht hast...

du hast aber auch ein Pech...
0
Mathias14.05.13 20:24
Cliff the DAU
tja, was sagt uns das?
Es gibt mehr Scheißhausfliegen als Schmetterlinge.
Ich mag Schmetterlinge lieber.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
marti20_414.05.13 20:27
wichtig für Apple war schon immer der Gewinn und nicht der Marktanteil. Solange der so super bleibt ist das auch kein Problem. Die billig und billigst Geräte die die Konkurrenz auf den Markt wirft sagen eben nichts über die Marge aus.

Alle diese Gescheiten Marktanalysten sollten doch mal merken, dass solche Statistiken nichts aussagen. Einigermassen interessant (aber auch nur beschränkt aussagekräftig) wäre mal eine Statistik zwischen den an ENDkunden verkauften Samsung S3/S4 vs iPhone 5.
0
mtnforumuser14.05.13 20:32
Von den 38.331.800 verkauften Apple Handys sind jede Menge iPhone 4S und iPhone 4, so dass wahrscheinlich weniger als 30 Mio. iPhone 5 verkauft wurden. Für Apple ist das bestimmt eine Niederlage, die tunlichst verschwiegen wird.


Mathias
Es gibt mehr Scheißhausfliegen als Schmetterlinge.
Ich mag Schmetterlinge lieber.

Wahrscheinlich das "Wort zum Dienstag". Fragt sich nur noch, warum das iPhone 5 in den Augen vieler Kunden kein Schmetterling ist. Einen Schmetterling muss man nicht 5x umtauschen...
0
o.wunder
o.wunder14.05.13 20:38
China ist eben ein wichtiger Markt. Aber das hat Apple ja auch schon erkannt. Fehlt nur noch ein iPhone das sich die Massen leisten können.
0
mtnforumuser14.05.13 20:48
o.wunder
Fehlt nur noch ein iPhone das sich die Massen leisten können.


Aber was ist dann das Besondere? Wenn alle Kollegen, Freunde, usw. das "große" iPhone haben, was würde man wohl kaufen? Ganz bestimmt nicht das "Kleine".
0
claudiusw
claudiusw14.05.13 20:49
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Fakt ist Apple verkauft mehr Geräte als je zuvor. Apple hat im Prinzip drei Modelle im Programm. Natürlich sind bei Apple die Steigerungen nicht so groß, da man nur in einem kleinen Hochpreis-Segement anbietet

Samsung hat eine unüberschaubare Modellpalette und die Preisspanne reich von 99 bis 899 Euro. Der Begriff "Smartphone" ist auch so eine Sache. Bei Apple ist das ziemlich klar, bei Samsung naja. Das erwähnte 99 Euro Android "Smartphone" möchte ich nicht einmal geschenkt.

Zu den iPhoen 5 Kritikern: Ich habe das 5er einige Zeit ausprobiert und hätte es am liebsten behalten, wenn ich nicht bereits ein ziemlich neues 4S (kurz vor dem erscheinen des 5er) hätte.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
zwirn
zwirn14.05.13 20:54
Claudiusw
Du triffst den Nagel auf den Kopf
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Tiger
Tiger14.05.13 21:02
mtnforumuser
Von den 38.331.800 verkauften Apple Handys sind jede Menge iPhone 4S und iPhone 4, so dass wahrscheinlich weniger als 30 Mio. iPhone 5 verkauft wurden. Für Apple ist das bestimmt eine Niederlage, die tunlichst verschwiegen wird.

Wenn es so ist wie du behauptest ohne Zahlen zu kennen dann ist es doch umso bemerkenswerter, dass Apple mit den Vorgängermodellen so gute Zuwächse verzeichnen kann.

Wäre es also so wie du glaubst zu wissen, wäre es zwar eine Niederlage für das iPhone 5, was aber eigentlich wurscht ist solange insgesamt Zuwächse zu verzeichnen sind. Mit welchem Gerät diese Zuwächse erzielt werden ist unterm Strich egal.
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 21:08
Und was hat das mit Numbers zu tun?!?
0
smuehli
smuehli14.05.13 22:01
Da ihr alle so die Margen von Apple lobt: Ihr zahlt also gerne zu viel, nur das eure Lieblingsfirma noch mehr Geld auf der hohen Kante hat und nicht weiß wohin mit dem Geld?
0
Gerhard Uhlhorn14.05.13 23:37
smuehli: Das zwar nicht – aber es bedeutet andererseits ja auch, dass die Sachen so gut sind, dass Apple auch solche Preise dafür verlangen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.13 00:09
smuehli
Da ihr alle so die Margen von Apple lobt: Ihr zahlt also gerne zu viel, nur das eure Lieblingsfirma noch mehr Geld auf der hohen Kante hat und nicht weiß wohin mit dem Geld?
"Zu viel" ist relativ. Klar wäre mir manchmal auch lieber, die Produkte wären günstiger - aber andererseits ist es auch gut zu sehen, daß Apple damit Geld für Investitionen, Erweiterungen und Entwicklungen hat und auch neue Arbeitsplätze schafft (aktuell mehrere tausend offene Stellen), abgesehen davon, daß Apple sich es damit leisten kann, über die Stores kostenloses Training und kostenloses Troubleshooting für Endkunden anzubieten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.05.13 03:14
Tja, da sind wir wohl schon in der "Post-Smartphone" Zeit angekommen.
Die meisten haben eins und die, welche sich eins kaufen hauen nicht mehr so viel Geld raus, da Android für die meisten Nutzer genug bietet, für das was sie benötigen.
iphone-Nutzer sind sozusagen die "Pros" unter den Smartphonenutzern und was selbige angeht, hat die iT-Welt eh keine eichtigen Pläne mehr.

Da müssen vielleicht die Appleaktionäre ins Schwitzen geraten, der geneigte Apple Nutzer der einfach nur das machen will was er macht, nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gerhard Uhlhorn15.05.13 07:19
Für Android gibt es Viren und Würmer. So was kommt mir nicht ins Haus! Außerdem können alle Programme ungefragt die Daten des Benutzers abgreifen. Und das geht schon mal gar nicht!

Deswegen ist Android auch keine Alternative.
0
lügendedektor15.05.13 09:19
@HannesGnad...
... da lügst du dir selber etwas vor....

bei über 100Mrd Barvermögen, da könnte Apple sehr viel mehr investieren, sehr viel mehr Arbeitsplätze schaffen usw usw. Und jeden Monat kommt ja min 1 Mrd mehr Vermögen hinzu...
daß Apple sich es damit leisten kann, über die Stores kostenloses Training und kostenloses Troubleshooting für Endkunden anzubieten.
Dir ist schon klar, dass dies beim Kaufpreis integriert ist? Jetzt so zu tun, als ob Apple hier besonders grosszügig ist... Apple verlang ja für 2 und noch mehr Jahre Garantie extra Kohle, etwas was bei anderen Premiumanbietern kosktenlos dabei ist.
Und auch trotz "kostenloses" Troubleshooting liegt die Marge bei Apple immer zwischen 35 bis 45%....

Echt, manche reden sich wirklich alles schön, selbst dass die hohen Margen für den Kunden gut sein sollen...

Hannes, arbeitest du für Apple? Oder verdienst du mit Appleprodukten Geld? (Support, Verkauf..?) Typisches Verkäufer Schöngerede..
0
DoubleU15.05.13 09:56
Meine Stichproben in div. Handy-Shops ergaben so ziemlich Einstimmig, eher zu SONY-, Samsung- Smartphones zu greifen.

Sogar Empfehlungen zum Modding wurden angesprochen.

Auf meine Nachfrage nach Reklamationen zum iP5: Sehr hoch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.13 10:19
lügendedektor
bei über 100Mrd Barvermögen, da könnte Apple sehr viel mehr investieren, sehr viel mehr Arbeitsplätze schaffen usw usw. Und jeden Monat kommt ja min 1 Mrd mehr Vermögen hinzu...
Apple sagt selbst, daß sie mehr Barvermögen haben als sie brauchen. Klar könnten sie deshalb auch die Margen senken, das würden Aktionäre und Börse aber nicht schätzen.

Schneller investieren und Personal aufbauen ist gar nicht so einfach, erst mal muß man die Pläne samt Bauanträgen durchbekommen und bauen (Apple Campus 2), Immobilien finden (Apple Stores) und passendes Personal finden bzw. selbst ausbilden (freie Stellen siehe jobs.apple.com).
lügendedektor
daß Apple sich es damit leisten kann, über die Stores kostenloses Training und kostenloses Troubleshooting für Endkunden anzubieten.
Dir ist schon klar, dass dies beim Kaufpreis integriert ist? Jetzt so zu tun, als ob Apple hier besonders grosszügig ist... Apple verlang ja für 2 und noch mehr Jahre Garantie extra Kohle, etwas was bei anderen Premiumanbietern kosktenlos dabei ist.
Natürlich ist die Genius Bar mit eingepreist. Und ich stimme Dir zu, daß es ein feiner Zug von Apple wäre, die "Apple's One Year Limited Warranty" auf eine "Apple's Two Years Limited Warranty" zu erhöhen, samt einer entsprechenden Verlängerung der AppleCare Protection Plans.
lügendedektor
Hannes, arbeitest du für Apple? Oder verdienst du mit Appleprodukten Geld? (Support, Verkauf..?)
Ich bin nicht bei Apple angestellt. Unsere Firma ist ein Dienstleistungsunternehmen für Apple Produkte, wir sind allerdings kein Händler, verkaufen also keine Apple Produkte.
0
quiddemanie15.05.13 12:55
Gerhard Uhlhorn
Für Android gibt es Viren und Würmer. So was kommt mir nicht ins Haus! Außerdem können alle Programme ungefragt die Daten des Benutzers abgreifen. Und das geht schon mal gar nicht!

Deswegen ist Android auch keine Alternative.

Der Märchenguhl wird nicht müde Märchen zu erzählen.

Also was ein Programm abfragen kann, wird im Store aufgezählt, wenn man auf installieren klickt, wird man nochmal aufgefordert die Berechtigungen zu akzeptieren. Installiert man etwas von der SD Karte (Ja das soll gehen) werden auch hier die Berechtigungen angezeigt und hinterfragt. Bei Berechtigungsänderungen durch Updates gibt es kein Auto Update sondern man muss es manuell machen und die Änderungen werden aufgeführt.

Und...Lustig wie Android ist, gibt es Programm die die Berechtigungen wieder einschränken können.
0
Gerhard Uhlhorn15.05.13 13:32
quiddemanie
Also was ein Programm abfragen kann, wird im Store aufgezählt, wenn man auf installieren klickt, wird man nochmal aufgefordert die Berechtigungen zu akzeptieren.
Und wer garantiert, dass sich die Programme auch tatsächlich daran halten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.