Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte zu neuen iPods am 14. Juli

Galt es schon fast als ausgeschlossen, dass Apple noch einmal neue iPod-Modelle auf den Markt bringen wird, so verdichten sich inzwischen Hinweise auf aktualisierte Geräte. Wie in der vergangenen Woche berichtet, lassen sich in den Ressourcen von iTunes 12.2 Grafiken zu iPod-Farbvarianten finden, die es momentan gar nicht gibt. Ebenfalls zu sehen ist ein iPod touch ohne die markante Trageschlaufe. Jetzt will auch das normalerweise immer sehr gut informierte Magazin iGen.fr () eine Bestätigung erhalten haben. Demnach kommen die neuen iPods wie vermutet in der kommenden Woche auf den Markt. Während iPod nano und iPod shuffle nur neue Farbvarianten erhalten, soll sich beim iPod touch auch etwas am Innenleben tun.





Die Hardware des kommenden iPod touch
Die sechste Generation des iPod touch mit internem Codenamen "N102" erhält dem Bericht zufolge einen aktuellen Prozessor. Das momentan noch verkaufte Modell muss mit einem A5-Prozessor des Jahres 2011 auskommen. Der A5 liefert inzwischen weder zeitgemäße Rechenleistung, noch handelt es sich um eine 64-Bit-CPU. Mit einem A7- oder einem A8-Chip würde Apple den iPod touch zumindest wieder für zwei bis drei Jahre konkurrenzfähig machen. Der 14. Juli als mögliches Datum des Verkaufsstarts kam auf, da die Grafiken aus iTunes genau dieses Datum in der Kalender-App anzeigen. Beim aktuellen Werbematerial ist hingegen eine 9 im Symbol zu sehen.

Neue Farben, erste Aktualisierung seit Jahren
Die neuen Farbvarianten der Gehäuse werden wohl Silber, Space Grau, Rot, helles Rosa, Dunkelblau und helles Gold sein - zumindest weisen die genannten iPod-Grafiken in iTunes darauf hin. Sofern Apple der iPod-Produktpalette am kommenden Dienstag tatsächlich noch einmal Leben einhaucht, so wäre es die erste nennenswerte Aktualisierung seit knapp drei Jahren. Die aktuellen Modelle des iPod touch sowie des iPod nano sind seit September 2012 erhältlich, der iPod shuffle feiert in der aktuellen Bauweise demnächst den fünften Geburtstag. iPod shuffle und iPod nano haben ein Hardware-Update allerdings nicht so dringend nötig wie der iPod touch, weswegen es zu verschmerzen wäre, dass die beiden Geräte angeblich kein neues Innenleben erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus10.07.15 16:45
Ich war grosser Fan des iPod touchs und nutzte ihn sehr intensiv – zum Filmeschauen, lesen und zu Hause für alles, um dort das iPhone nicht stets mitzutragen. Aber seit einiger Zeit nehme ich sogar fürs Lesen das 5c, weil wegen der mickrigen 512 MB RAM der iPod immer wieder bei der Rückkehr zu einer Lese-App oder einem Safari-Tab diese neu lud… Sehr blöd, wenn man z. B. drei-vier Hefte eines Wochenmagazins im Zeitungskiosk hat, die Seite 37 der Ausgabe 08/15 liest, kurz Mails checken geht und ein-zwei Websites aufruft und dann weiterlesen will, die App aber wieder die Komplettübersicht der Hefte zeigt und man manuell die richtige Ausgabe und die richtige Seite wiederfinden muss. (Beim 5c bleibt die Seite zuverlässig im Hintergrund geladen.)
Ich hoffe daher nicht nur auf A7 oder A8, sondern mehr noch auf 1 GB RAM! Wenn dann der Preis stimmt, könnte ich mir einen neuen iPod touch als Nichtdraufaufpassenmüssen-Gerät vorstellen. Allerdings hab ich mir u. a. zu diesem Zweck kürzlich noch ein 5c gekauft und das deckt meinen Bedarf komplett ab.

Fazit: Nur mit mind. A7 und 1 GB RAM, gleichen oder tieferen Preisen – und allenfalls (ein Jahr) gratis Music – kann der iPod touch auf dem Markt bestehen. Ansonsten könnte ihn Apple auch ohne Update auslaufen lassen.
Live long and prosper! 🖖
0
frank_ricard10.07.15 18:04
Es deutet zwar absolut nichts darauf hin, aber ein Nano mit einer irgendwie gearteten Anbindung an Apple Music wäre sehr toll.
0
Waldi
Waldi10.07.15 18:36
Einen neuen iPod touch mit 32GB und 5’’ Display und dem von Eventus erwarteten Innenleben würde ich sofort kaufen. Meinen derzeitigen 5er verwende ich hauptsächlich zum Lesen und als praktische Kleinkamera beim Spazierengehen. Glücklicherweise gibt es hier in meiner Umgebung endlich auch WLAN-Hotspots. (Kurpark Oberlaa).
Jedes iPad wäre mir zu groß und ein Smartphone will ich nicht.

Meine Frau wartet schon dringend auf einen Ersatz für ihren 4er touch, den sie mit QuizDuell schon überstrapaziert. Sie will dann meinen 5er nehmen, wenn, wie ich hoffe, im Herbst ein neuer iPod touch
kommen sollte.

Also mindestens zwei zufriedene iPod touch Nutzer könnte Apple noch zufriedener machen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Legoman
Legoman10.07.15 19:02
Mehr Speicher für den nano - das wäre was feines. Und sollte ja wohl technisch ein Klacks sein!
0
gorgont
gorgont10.07.15 21:19
Würde bei nem neuem iPod touch und Nano auch noch zuschlagen 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
iMäck
iMäck11.07.15 06:48
Neue iPods:
Komplett ohne Speicher,
Dafür mit Apple Music Anbindung😂
0
Mia
Mia12.07.15 09:19
Vollkommen uninteressant!... Brauche keinen iPod mehr.
0
hellgee666
hellgee66612.07.15 18:34
Einer neuer iPod Classic ohne Schnickschnack, nur zum Musikhören aber mit 256 GB Fashspeicher und besonders gutem DAC?
In Zeiten von Apple Music aber eher nicht zu erwarten. Ich könnte mir aber viele Leute vorstellen die den kaufen würden.
0
vb
vb12.07.15 21:10
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zu was man heutzutage noch einen iPod braucht. Musik hat man hochauflösend auf ner Festplatte mit Glotze / Mediacenter oder was auch immer an der Heimanlage. Die paar Songs die man aktuell gerade hört sind auf dem Phone. Da tuts dann auch AAC .
Außer man braucht ständig seine komplette Sammlung mit sich, zB im Urlaub.
Zum glück gibts auch noch Android und windows Phons / Tablets mit USB oder sd Card Slot. Dann nehm ich eins von denen und die kleine 1 TB HDD mit. Apple quält einen ja diesbezüglich gerne seit 30 Jahren.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
maczock12.07.15 22:15
vb
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zu was man heutzutage noch einen iPod braucht. Musik hat man…

Wer benutzt denn einen iPod Touch um damit Musik zu hören? Ich habe auf meinen iOS-Geräten kein einziges Musikstück gespeichert und die Kopfhörer habe ich auch noch nie angeschlossen.
0
Eventus
Eventus13.07.15 00:03
maczock
Ja, wie kann man bloss auf die Idee kommen, einen iPod zum Musikhören zu verwenden!?
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman13.07.15 17:27
Ich will keine Musik auf dem iPhone haben. Akku ist auch so schon ständig leer und Speicher voll.
Und ich habe auf meinem iPod eben nicht "ein paar Songs, die ich aktuell höre". Ich hab besseres zu tun, als mich alle paar Tage für ein paar Stunden mit dem Befüllen des iPod zu beschäftigen. Da kommt die gesamte Sammlung drauf, Zufallswiedergabe, fertig.
Allerdings ist mein Musikgeschmack auch nicht an kurzlebige Charts und Trends gebunden, weswegen Musik durchaus dauerhaft in meinem Bestand verbleibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.