Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Rückblick auf die World Wide Developer Conferences (WWDC) der letzten 10 Jahre

In wenigen Tagen wird die diesjährige WWDC (Worldwide Developers Conference) beginnen, die immer eines der Highlights des Apple-Jahres darstellt. Regelmäßig nutzt Apple die Veranstaltung, um neben neuen Technologien auch neue Produkte vorzustellen. Die WWDC 2013 wird sich laut offizieller Ankündigung unter anderem mit iOS 7 und dem Nachfolger von Mountain Lion beschäftigen. Außerdem präsentiert Apple wohl auch aktualisierte Modelle des MacBook Pro und MacBook Air - denkbar ist zudem der Nachfolger des Mac Pro. Im Folgenden eine Zusammenfassung, welche großen Neuerungen die WWDC der vergangenen Jahren brachte, sämtliche WWDC-Aufzeichnungen sind verlinkt.



WWDC 2002 (6. - 10. Mai 2002)
Die Keynote zur WWDC 2002 läutete Steve Jobs nach endgültig das Ende von Mac OS 9 ein, so wurde das alte System symbolisch zu Grabe getragen. Mac OS X 10.2 Jaguar sollte nun alles korrigieren, was die Anwender an Mac OS X 10.1 noch bemängelten, besonders das Geschwindigkeitsdefizit.

WWDC 2003 (23. - 27. Juni 2003) Auflösung:
Die WWDC im Jahr 2003 war besonders spannend, im Vorfeld gab es sehr viele Gerüchte um den seit rund zwei Jahren durch die Gerüchteküche geisternden Power Mac G5, der schließlich mit 1,6, 1,8, und Dual 2,0 Ghz vorgestellt wurde. Außerdem wurde der Öffentlichkeit eine Vorabversion von Mac OS X 10.3 Panther gezeigt sowie Xcode präsentiert.

WWDC 2004 (28. Juni - 2. Juli 2004) Aufzeichnung:
Auf der WWDC 2004 wurde Mac OS X 10.4 Tiger sowie die Cinema Displays im Alu-Design präsentiert.

WWDC 2005 (6. - 10. Juni 2005) Aufzeichnung:
Die Keynote zur WWDC 2005 brachte eine Revolution mit sich: Apple kündigte in der Präsentation an, dass man die gesamte Mac-Linie auf Intel-Prozessoren umstellen wird. Die Umstellung sollte eigentlich Mitte 2006 beginnen, wurde aber auf Januar 2006 vorgezogen (iMac und MacBook Pro zur Mac World San Francisco). Außerdem wurde der Codename für Mac OS X 10.5 bekanntgegeben: Leopard.

WWDC 2006 (7. bis 11. August 2006) Aufzeichnung:
Auf der WWDC 2006, die verhältnismäßig spät im Jahr stattfand, wurde der Nachfolger des Power Macs vorgestellt. Fortan nennt Apple das Top-Modell Mac Pro und liefert es zunächst mit vier Prozessorkernen aus. Die Taktraten lagen bei 2,0, 2,66 und 3,0 GHz. Außerdem nutzte Apple die Veranstaltung, um eine Vielzahl an Neuerungen aus Mac OS X 10.5 Leopard vorzustellen, das aber noch lange nicht marktreif war. Die "Top Secret Features" wollte man erst später nennen.

WWDC 2007 (11. bis zum 15. Juni 2007) Aufzeichnung:
Auf der WWDC 2007 stand das iPhone im Mittelpunkt. Zum Ärger zahlreicher Entwickler veröffentlichte Apple aber kein vollwertiges SDK, sondern sah damals noch Web-Apps als bestes Konzept an. Neben der Demonstration von Mac OS X 10.5 Leopard stellte Apple auch ein schon länger auf dem Mac bekanntes Programm als Windows-Version vor: Safari. Allerdings war die erste Beta noch so mit Fehlern behaftet, dass sich Apple viel schlechte Presse einhandelte und den Ruf von Windows-Safari erst einmal nachhaltig ramponierte.

WWDC 2008 (9. bis 13. Juni 2008) Aufzeichnung:
So wie schon 2007 war das iPhone auch 2008 ein wichtiger Gast auf der WWDC. Apple stellte die neue Generation mit UMTS vor. Weiterhin erblickt der .mac-Nachfolger MobileMe das Licht der Welt. Beinahe in einem Nebensatz wurde am Ende der Keynote noch erwähnt, im kleinen Kreis zeige man jetzt Snow Leopard. Kurz vor der WWDC geisterte der Name bereits durch die Foren, auf der eigentlichen Keynote blieb die Präsentation dann aber aus. Eine Stunde später erschien die Pressemitteilung und sorgte für Klarheit.

WWDC 2009 (8. bis 12. Juni 2009) Aufzeichnung:
Apple präsentierte unter anderem das MacBook Pro 13". Zuvor hießen die 13"-Modelle nur "MacBook", seit Juni 2009 stellte Apple aber die Modellbezeichnungen um. Alle Alu-Modelle tragen fortan den Zusatz "Pro", als MacBook werden nur noch die weißen Geräte bezeichnet. Ebenfalls neu war das iPhone 3GS sowie die finale Version des iPhone OS 3. Apple äußerte sich zudem zu Snow Leopard und gab den Preis von 29,- Dollar für Upgrades bekannt.

WWDC 2010 (7. bis 11. Juni 2010) Aufzeichnung:
iPhone 4 sowie iOS 4 waren die beherrschenden Themen der WWDC 2010, außerdem präsentierte Apple auch iMovie für iPhone. Die starke iPhone-Lastigkeit der Veranstaltung sorgte bei vielen Mac-Benutzern für Ärger - vier Monate später widmete Apple dem Mac aber mit dem "Back to the Mac"-Event eine eigene Veranstaltung.

WWDC 2011 (6. bis 10. Juni 2011) Aufzeichnung:
Zur WWDC 2011 trat Steve Jobs zum letzten Mal auf einem Apple-Event auf. Er präsentiert dort iCloud und ging auf Apples Pläne ein, den Mac vom Zentrum des "Digital Hubs" wieder zu einem Gerät unter vielen zu degradieren. Gezeigt wurde zudem iOS, außerdem äußerte sich Apple zu Lion und gab bekannt, Lion ausschließlich über den Mac App Store zu verkaufen.

WWDC 2012 (11. bis 16. Juni 2012) Aufzeichnung:
Das Retina Display war auf dem iPhone ein großer Erfolg, zur WWDC 2012 stellt Apple auch ein MacBook pro mit Retina-Display vor. Außerdem präsentierte Apple iOS 6 samt neuem Karten-Dienst, der bald für große Kritik sorgte. Zuletzt äußerte sich Apple auch zum Erscheinungsdatum von Mountain Lion, das für Juli angekündigt wurde. Ein neuer Mac Pro erschien jedoch nicht, Apple passte die Spezifikationen nur marginal an.

Kommentare

Lefteous
Lefteous05.06.13 12:27
Ist es Zufall, dass es fast genau 10 Jahre her ist, dass der Power Mac G5 veröffentlicht wurde?
0
seller_de
seller_de05.06.13 12:42
Schöne Zusammmenstellung. Danke.
Mal abwarten, ob's einen neuen MacPro gibt.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
subjore05.06.13 15:43
Wie jedesjahr ist das viel aufregen um etwas, was man in so kurzen Abschnitten gut zusammen fassen kann.
In 5 Jahren werden wir die Zusammenfassung dieser Keynote lesen und denken ach ja, es wurde ja das dies und jenes vorgestellt war ja garnicht so aufregend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.