Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vs. Nokia: Teilerfolg für Apple

Nokia hatte Apple vor mehr als einem Jahr wegen Verstoßes gegen Patente verklagt. Apple reagierte daraufhin mit einer Gegenklage und bezichtigt Nokia ebenfalls, ohne Genehmigung auf geschützte Apple-Technologien zu setzen. Seitdem unternehmen beide Hersteller einiges, um den Prozess auszuweiten. So sind seitdem viele weitere Patente Bestandteil der Auseinandersetzung geworden, gleichsam unterstellen sich die Parteien aber gegenseitig, gar nicht über gültige Patente in den fraglichen Bereichen zu verfügen. Eine Entscheidung der Internationalen Handelskommission ITC bedeutet für Apple einen wichtigen Teilerfolg.
Es geht um fünf Patente, die bereits seit Ende 2009 zur Debatte standen. Nokia hatte mehrere Apple-Produkte erwähnt, die gegen diese Patente verstoßen sollen, hauptsächlich sind iPhone und iPod betroffen. Dieser Argumentation wollte die Handelskommission nicht folgen. In der Stellungnahme heißt es, man könne keine Patentrechtverletzungen ausfindig machen. Auch wenn sich Apple darüber freuen dürfte, die Entscheidung betrifft nur einen Teil der gesamten Klage. Insgesamt müssen 37 mögliche Verstöße untersucht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling26.03.11 19:14
Und wann ist das Ende in Sicht? Das geht doch schon so lange. Zieht sich sicher noch ein paar Jahre hin.
0
eastmac
eastmac26.03.11 19:18
Aber der fall mit kodak wird noch mal angeguckt, zumindest ist deren kurs sehr stark angesprungen.

http://www.marketwatch.com/story/eastman-kodak-shares-jump-in-late-trading-action-2011-03-25
0
MacGay
MacGay26.03.11 21:25
Mal gewinnt wer, mal bezahlt wer
0
dodger_dose26.03.11 21:30
http://www.mac-history.de/die-geschichte-des-apple-macintosh/reicher-nachbar-mit-offenen-turen-apple-und-xerox-parc

Apple hat sicht selbst immer gerne bei anderen bedient. Wird Zeit dass Steve und seine Diebesbande auch mal einen ordentlichen Dämpfer bekommt und die eigentlichen geistigen Schöpfer mal bedacht werden. Ich mag OSX, aber ich mag Apple nicht.
0
rudolf07
rudolf0726.03.11 22:06
bludger_dense
Who cares? *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
kaderekusen26.03.11 22:23
Also was ich ja eigenartig finde sind all die iOS Klone wie zb Android das ganze Desktop symbolleiste und sogar die Bedienung ist doch stark an das iPhone angelehnt warum hier aber gegen Nokia angegangen wird verstehe ich nicht ich meine symbian ist nicht mal ansatzweise iOS messig
0
kammerlander26.03.11 23:50
dodger_dose

Apple hat Xerox dafür aber auch mit Aktien bezahlt. Wenn man keine Ahnung hat …
0
jensche27.03.11 00:24
Wenn nokia diese streitigkeiten verliert, dann können sie gleich den laden dicht machen...
0
Thunderbolt27.03.11 01:01
doger_Dose
Lies doch mal wie es wirklich war bei jemandem, der dabei war. www.folklore.org

Und ja, Apple hat Xerox Labs entschädigt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Xerox

Haters gonna hate, nicht wahr?
0
Atey27.03.11 12:31
rudolf07
bludger_dense
Who cares?

Ja, Fantrolle interessiert das in der Tat nicht.
0
o.wunder
o.wunder27.03.11 12:53
kaderekusen
Nokia ist gegen Apple vorgegangen. Nokia besitzt sehr viele Patente für den Mobilfunk und viele andere Firmen zahlen dafür Lizenzgebühren an Nokia, nur Apple nicht. Und weil Apple von Nokia angegangen worden ist, hat Apple auch Nokia verklagt. Verhandlungsmasse aufbauen nennt man das wohl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.