Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lizenzierte iPhone- und iPad-Patente an Microsoft

Es kommt recht selten vor, dass Apple eigene Technologien an andere Hersteller lizenziert. Am Wochenende wurde bekannt, dass ein solches Angebot gegenüber Samsung bestand, als Apple immer stärker zur Überzeugung kam, in welchem Umfang Android Gebrauch von geschützten Apple-Technologien macht. Etwas überraschend kommt jetzt die Information, die Verhandlungen zwischen Apple und Microsoft bezüglich der Lizenzierung von iPhone- und iPad-Patenten sei erfolgreich gewesen. So gewährte Apple Microsoft Lizenzen, bestand jedoch auf die "Anti Clone"-Einschränkung. Microsoft darf zwar die fraglichen Technologien einsetzen, es ist Redmond aber nicht erlebt, Nachbauten oder sehr ähnliche Konzepte zu iPhone oder iPad auf den Markt zu bringen.

Diese Vereinbarung erklärt auch, warum Microsoft mit Herstellern wir Palm und Nokia kooperierte anstatt diese zu übernehmen, was von Marktbeobachtern bereits als denkbare Option gehandelt wurde. Ein eigenes Zune Phone von Microsoft erschien nie, erst mit dem Surface engagiert sich Microsoft jetzt wieder aktiv im Hardware-Markt und fordert damit das iPad heraus. Es muss sich dabei noch zeigen, ob das Microsoft Surface bereits gegen das "Anti Clone Agreement" verstößt - Microsoft bezeichnet das Surface auf der einen Seite zwar als "Design Poing" um die Plattform vorzustellen und nicht um in den direkten Konkurrenzkampf mit anderen Herstellern einsteigen, allerdings positionierte Microsoft das Konzept durchaus als direktes Gegenangebot zu populären Baureihen wie iPad oder Galaxy Tab.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6714.08.12 10:39
... es ist Redmond aber nicht erlebt, Nachbauten oder sehr ähnliche Konzepte zu iPhone oder iPad auf den Markt zu bringen.
Ich denke auch, dass M$ das sicher nicht mehr erleben wird
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder14.08.12 10:45
Immerhin hat MS mit Surface etwas eigenes entwickelt. Daten getriebene Oberfläche statt App zentrische Oberfläche ist nicht so schlecht.
0
zesniert14.08.12 10:45
Ein blabla-Kommentar darf im Zusammenhang mit microsoft natürlich nicht fehlen.
0
Quickmix
Quickmix14.08.12 10:52
Zumindest hat MS ein eigenes OS entwickelt. Software und Hardware aus dem eigenen Haus. Ich denke das so bessere Produkte möglich sind.
Was den Erfolg betrifft muß man abwarten.
0
MiiCha
MiiCha14.08.12 11:03
Crash different - Sorry, aber der musste sein...

Freu mich aber auf die Dinge, die da kommen
0
teorema67
teorema6714.08.12 11:40
zesniert
Ein blabla-Kommentar darf im Zusammenhang mit microsoft natürlich nicht fehlen.
Genau, das nächste Mal wirst du vielleicht der erste sein

Der Kommentar zielte dennoch eher auf die automatische Korrektur der für die Texterstellung verwandten Software oder OS bzw. auf den Korrekturleser
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
BaziGeri061114.08.12 12:05
Cool. Das ist halt Microsoft und nicht Samsung!

Ach da habe ich noch was von wegen Samsung! Gerade entdeckt!

"Im Prozess zwischen Samsung und Apple legt Samsung immer mehr an Dreistigkeit zu und man erkennt, wie verzweifelt das Unternehmen sein muss. Nun haben sich auch die Designer von Samsung zu Wort gemeldet und das Design ihrer Geräte verteidigt. So soll das Design des F700 (eine früher Version der Smartphones von Samsung) nicht von Apple stammen, sondern von einer Wasserschüssel. Betrachtet man das Design des F700 erkennt man eher wenig Ähnlichkeit mit einer Wasserschüssel.



Zu große Unterschiede zur tatsächlichen Linie!
Wenn es nach den Anwälten von Apple geht, ist das Design zu weit von den finalen Entwürfen entfernt, um tatsächlich die “Mutter” aller Samsung-Designs zu sein. Weiters setzt Apple bei der Hardwaretastatur an, die in diesem Gerät noch verbaut worden und in den späteren Geräten nicht mehr vorhanden ist. Wie diese Fakten die Geschworenen sehen, ist natürlich noch offen! Klar ist, dass Samsung mit diesem Argument auf sehr dünnem Eis unterwegs ist. Das etwas “wackelige” Argument von Samsung ist natürlich ein sehr guter Angriffspunkt für Apple. Wir sind gespannt, mit welchen Mitteln Apple versuchen wird, das Argument außer Kraft zu setzen."



Unfassbar, was Samsung da macht!
0
Eventus
Eventus14.08.12 12:20
Apropos F700:


Live long and prosper! 🖖
0
sierkb14.08.12 20:56
Der Feind meines Feindes ist mein Freund:

The Register (14.08.2012): Apple, Microsoft reveal their Molotov-Ribbentrop Pact
Non-aggression treaty carves up phone patents

Dass Apple mit dem einztigen Todfeind und der Hassliebe Microsoft seit einiger Zeit immer öfters ins Bett geht, wenn's um den gemeinsamen Gegner Google und Android geht (denn das ist der eigentlich anvisierte Gegner auch im Fall Apple versus Samsung), sollte langjährige Apple-Getreuen eigentlich eher beunruhigen denn beruhigen...

Früher standen die Apple-Getreuen noch zusammen mit Microsoft-Gegnern und bildeten gemeinsam eine Front gegen Microsoft. Wie sich die Zeiten anscheinend ändern...
0
dom_beta11.09.12 00:31
und warum das Sierk?
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.