Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt macOS 13 und iOS 16 als dritte Beta frei (Aktualisierung: Neuer Lockdown-Modus für iOS und macOS)

Ziemlich genau einen Monat nach der World Wide Developers Conference 2022, deren Eröffnungs-Keynote am 6. Juni stattgefunden hatte, versorgt Apple die Entwicklergemeinde mit neuerlichen Builds. Dabei handelt es sich bereits um die dritten Betaversionen von macOS 13 Ventura, iOS 16, iPadOS 16, tvOS 16 sowie watchOS 9. Normalerweise tut sich in den ersten Wochen der Erprobungsphase noch recht viel, allerdings waren in der zweiten Beta keine weitreichenderen Änderungen zu entdecken. Stattdessen hatte sich Apple zahlreicher Fehler angenommen, an sichtbaren Neuerungen aber nur besseren Schutz vor SMS-Spam sowie iOS/iPadOS-Backups via LTE (vorher nur 5G oder WiFi) eingeführt. Sobald bekannt ist, was sich in der dritten Beta alles getan hat, aktualisieren wir diese Meldung.


Große Updates im September und Oktober
Apple nennt das exakte Veröffentlichungsdatum großer Systemupdates normalerweise erst recht kurzfristig, den groben Zeitraum kennt man aber bereits. "Im Herbst" lautet die offizielle Prognose – und da bisherigen Berichten zufolge mit einer pünktlichen Markteinführung des iPhone 14 zu rechnen ist, dürfte es bei iOS 16 und iPadOS 16 wohl wieder die erste Septemberhälfte werden. macOS-Aktualisierungen erscheinen üblicherweise mit etwas Verzögerung, oft zusammen mit neuer Hardware. Der Gerüchteküche zufolge steht neben dem Mac mini M2 möglicherweise auch das MacBook Pro 14/16" an, optimistische Stimmen rechnen mit dem ersten ARM-basierten Mac Pro. Bisherigen Einschätzungen zufolge gibt Apple macOS 13 Ventura im Oktober, spätestens aber im November für alle Anwender frei.

Neu: Lockdown-Modus für iOS und macOS
Beta 3 bringt eine große Neuerung mit, wie Apple soeben per Pressemitteilung verkündete: Den Lockdown-Modus für macOS, iPadOS und iOS. Der neue Modus richtet sich an Personen, die glauben, ein mögliches Ziel einer zielgerichteten Cyber-Attacke zu sein. Durch den Aktivieren dieses Modus werden Apps und viele Betriebssystemfunktionen deutlich eingeschränkt. Beispielsweise sind Anhänge in der Nachrichten-App deaktiviert, wenn es keine einfachen Bilder sind. Ferner werden FaceTime-Anrufe von vormals nicht bekannten Anrufern blockiert und diverse Web-Technologien deaktiviert. Auch sind keine Verbindungen mehr zu Zubehörgeräten über Lightning oder Bluetooth mehr möglich – und die Installation von Profilen ist deaktiviert. Apple betont, dass die allermeisten Nutzer diese Funktion niemals benötigen werden – doch ist der Lockdown-Modus beispielsweise für gefährdete Journalisten eine Bereicherung.


Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist außerdem die aktuelle Buildnummer. Die separat erfolgende Betaphase von iOS 15.6 und macOS 12.5 führen wir an dieser Stelle nicht auf. Besagte Updates erscheinen aller Wahrscheinlichkeit nach noch in diesem Monat.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 3  22A5295h  06.07.2022
iOS 16 Beta 3  20A5312g  06.07.2022
iPadOS 16 Beta 3  20A5312g  06.07.2022
watchOS 9 Beta 3  20R5316f  06.07.2022
tvOS 16 Beta 3  20J5328g  06.07.2022

Kommentare

netspy
netspy06.07.22 19:22
Auch Xcode 14 beta 3 ist heute erschienen.
+2
Leichtbau
Leichtbau06.07.22 19:41
Der Lockdown-Modus ist eine großartige Neuerung.

robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+1
maculi
maculi06.07.22 19:58
Warum wird zum Lockdown-Modus eigentlich auf eine englische Seite verwiesen, wenn es die Infos direkt von Apple auch auf de gibt: ?
-10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.07.22 20:11
maculi
Einfach: Zu dem Zeitpunkt, als ich es schrieb, gab es noch keine deutsche PR
+9
maculi
maculi06.07.22 20:18
Ist schon ein Elend mit uns Nutzern
Geht der Artikel zeitnah online wird wegen der Verweise auf englische Seiten gemeckert, und wenn es länger mit der Veröffentlichung dauert ist es auch wieder nicht recht.
Zum Glück bin ich nicht penibel, sonst würde ich jetzt darauf hinweisen, das dein Artikel von 19:08 ist und der von Apple 6 Minuten vorher um 19:02 erschien (läßt sich unter nachrechnen).
-15
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.07.22 20:23
maculi
Oftmals ist es aber so, dass man manchmal Pech hat und den Artikel noch nicht sieht. Besonders gut ist das auf der Apple Developer Connection zu beobachten: Apple verwendet massiv verteilte Infrastrukturen – gucke ich z.B. um 19:10 auf die Developer Connection, kann es sein, dass ich Beta 3 schon sehe (da "Server A" erwischt). Guckst du 19:30 da rein, kann es sein, dass du noch Beta 2 siehst ("Server B" erwischt). Auch im App Store und Mac App Store ist dies so – und hier ist die Verzögerung manchmal bei 30-90 Minuten.
+17
heubergen06.07.22 22:24
Je nachdem welche Funktionen der Lockdown Modus genau deaktiviert könnte es auch für normale Nutzer interessant sein aus Sicht von Privatsphäre oder Akkulaufzeit.
+2
Stefanie Ramroth06.07.22 22:29
heubergen
Je nachdem welche Funktionen der Lockdown Modus genau deaktiviert könnte es auch für normale Nutzer interessant sein aus Sicht von Privatsphäre oder Akkulaufzeit.
Akkunutzung kann man auch durch Einstellungen wie Hintergrundaktualisierung etc. etwas verbessern. So wie ich das sehe, ist der Lockdown Modus tatsächlich auch mit funktionalen Einschränkungen verbunden, die weit über "normale" Datenschutz-Optionen hinausgehen. Also schon recht "paranoide" Einschränkungen, die tatsächlich nur einen Nutzen für extrem bedrohte Personen haben dürfte.
0
tjost
tjost07.07.22 08:21
Bitte die Meldung noch einmal durchlesen. Viele Fehler im Satzbau.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.