Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS und iPadOS 17.4 Release Candidate frei – Release in der nächsten Woche (Aktualisierung: Neue Beta von macOS, watchOS und visionOS erschienen)

Apple muss bis zum 6. März 2024 die Vorgaben des Digital Market Acts der Europäischen Kommission umsetzen – dazu gehört unter Anderem, dass auch Drittanbieter eigene App Stores auf dem iPhone (nicht aber iPad, Apple Watch, Vision Pro oder Apple TV) anbieten dürfen. Lange werte sich Apple gegen derartige Gesetzesvorgaben und verwies ständig auf Sicherheitsbedenken. Viel gewichtiger dürfte aber gewesen sein, dass Apple auf diese Art und Weise viel weniger Provision durch App-Verkäufe erhält.


Nun hat der Konzern den ersten Release Candidate von iOS 17.4 für eingetragene Entwickler veröffentlicht – Nutzer des Public-Beta-Programs dürften den neuen Build in den kommenden 24 Stunden erhalten. Wenn keine großen Fehler mehr auffallen, wird es sich bei diesem Build um die finale Version handeln, welche Apple kommende Woche freischaltet.

Aktualisierung: iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS in neuer Version
Zusammen mit iOS 17.4 gab Apple nun auch den ersten Release-Candidate von iPadOS 17.4 für alle eingetragenen Entwickler frei. Ferner veröffentlichte Apple die 5. Beta von macOS 14.4, tvOS 17.4 und watchOS 10.4 wie auch die vierte Beta von visionOS 1.1. Hierbei handelt es sich nicht um Release-Candidate-Versionen, sondern normale Betas. Dies bedeutet, dass Apple wahrscheinlich noch weitere Vorabversionen plant, bevor diese in der finalen Version erscheinen.

Die Neuerungen
Nutzer in der EU haben erstmals Zugriff auf App Stores von Drittherstellern und ferner musste Apple auch gestatten, dass alternative Browser samt eigenen Engines im App Store zu dulden sind. In den Genuss dieser Neuerungen kommen allerdings nur EU-Bürger – in anderen geographischen Regionen stehen diese Features nicht zur Verfügung.

Ferner bringt iOS 17.4 neue Emojis, Transkription von Podcasts, einen verbesserten Schutz bei Diebstahl des iPhones wie auch eine neue Anzeige der Batteriegesundheit. Außerdem kann nun Siri empfangene Nachrichten vorlesen, wenn diese in einer unterstützten Sprache verfasst wurden.

Erscheinungstermin
Bis zum 6. März muss Apple der neuen EU-Gesetzgebung entsprechen – daher ist davon auzugehen, dass Apple am Montag (4. März) oder Dienstag (5. März) die neue iOS-Version für alle Nutzer freigibt. Da Apple nur von iOS und iPadOS 17.4 ein Release Candidate herausgegeben hat, ist davon auszugehen, dass der Konzern kommende Woche macOS 14.4, watchOS 10.4, tvOS 17.4 und visionOS 1.1 nicht freigibt, sondern erst zu einem späteren Termin

Direkt installieren?
iOS 17.4 bringt eine Menge Neuerungen "unter der Haube" mit, um Dritthersteller-App-Stores zu unterstützen. Will man nicht sofort die alternativen App Stores ausprobieren, sollte man mit der Installation einige Tage warten, ob Apple schwere Fehler unterlaufen sind.

Kommentare

dynax7427.02.24 19:38
Wenn ich sehe was für Schei** bei Android abgeht habe ich gar keinen Bock auf App Stores von Drittherstellern.
+3
AnTwuan27.02.24 19:39
dynax74
Wenn ich sehe was für Schei** bei Android abgeht habe ich gar keinen Boch auf App Stores von Drittherstellern.
Musst du doch nicht. Die Installation ist separat und wird dir nicht aufgezwungen.
+18
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.02.24 19:39
dynax74
Die Umsetzungen unterscheiden sich maßgeblich.
+9
andreasm27.02.24 19:53
Denke bei diesem Update könnte ich tatsächlich ein paar Tage abwarten um zu sehen ob es grobe Schnitzer gibt.
+5
Apex
Apex27.02.24 20:14
muss man diese dritthersteller appstores explizit aktivieren mit 17.4?
+1
Tomboman27.02.24 20:26
Apex
muss man diese dritthersteller appstores explizit aktivieren mit 17.4?

Mich würde es sehr wundern, wenn der ohne „zu tun“ gleich freigeschaltet wäre
+6
iBär
iBär27.02.24 20:29
Gibt es schon alternative AppStores?
+5
GHS
GHS27.02.24 20:37
Wieder ein EU-Furz mehr….
Seht die Welt aus anderen Augen.
-22
trueclou27.02.24 20:42
Ich bin wirklich froh, dass wir die EU als starke, der Demokratie und Pluralität verpflichtete Macht haben, um der puren Machtarroganz und Raffgier großer Konzerne die Stirn bieten zu können!
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.02.24 20:43
GHS
Wieder ein EU-Furz mehr….

Magst du das wenigstens etwas begründen? Ist genau so aussagekräftig wie "Wieder eine Meisterleistung von XYZ"....
+12
Kovu
Kovu27.02.24 20:55
Ich bin ehrlich: mich würde ein seriöser Drittanbieterstore für FSK18 Apps schon interessieren. 👌🏻
+8
Balkenende
Balkenende27.02.24 21:19
Ich bin so ehrlich, in meiner grenzenlosen Naivität habe ich daran noch gar nicht gedacht.

Spinnt man den Gedanken mal weiter und denkt daran, dass VHS bei Videos das führende System wurde, wäre ja spannend, welcher AppStore dann das Rennen macht
+4
strateg
strateg27.02.24 21:49
trueclou
Ich bin wirklich froh, dass wir die EU als starke, der Demokratie und Pluralität verpflichtete Macht haben, um der puren Machtarroganz und Raffgier großer Konzerne die Stirn bieten zu können!

das hat schon was gutes. die eu als solches hat sich toll entwickelt — auch wenn ich als schweizer mit dem ewr zufrieden bin. aber leider sind solche monströsen institutionen gerade in technischen belangen selten auf der höhe der zeit. auch wollen demokratien immer mehr vom eigenen bürger wissen & speichern. zudem werden sie gerade in der it gerne von mitbewerbern & neidern als tatkräftige waffe missbraucht!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+8
Bigflitzer27.02.24 22:04
WatchOS ist aber nicht dabei gewesen...
+2
Windwusel
Windwusel27.02.24 22:20
Kovu
Ich bin ehrlich: mich würde ein seriöser Drittanbieterstore für FSK18 Apps schon interessieren. 👌🏻

Das Ding ist FSK = Freiwillige Selbstkontrolle

Habe nie verstanden, weshalb da so zensiert und verboten wird, wenn es doch freiwillig ist.

Jedenfalls an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Endlich nackte Haut sehen dürfen oder von Apple verbotene Apps installieren. Fühle mich wieder wie frische 18 als man endlich „alles“ durfte
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
esc
esc27.02.24 23:53
Auf meinem Mac kann ich auch Apps von überall installieren und trotzdem herrscht da nicht das Chaos.
+8
Kolobok
Kolobok28.02.24 06:20
Naja, ist ok wenn's alternative Stores gibt....für jene, welche es brauchen.
Mit Zahnweh gehe ich zum Zahnarzt, mit dem Auto fahre ich zum BMW zum Service und Apple-, Philips- oder Sony-Geräte lasse ich bei Apple, Philips oder Sony richten...
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
-2
tranquillity
tranquillity28.02.24 08:25
Alternative Browser könnten nützlich sein. Safari versagt leider das ein oder andere mal. Ansonsten eher mal abwarten …
-1
T0m
T0m28.02.24 08:29
Ich freue mich schon darauf Apps auch von außerhalb des App-Stores zu installieren, so wird das iPad für mich immer mehr zu einem MacBook Ersatz was gerade in der Schule/Studium meiner Meinung nach ein Riesen Fortschritt ist.
Ich habe z.B. immer das "Problem" beide Geräte mitzunehmen, da gerade IDEs auf dem iPad nicht wirklich vorhanden sind, bzw. die die es gibt nichts für mich sind.
0
gvirago
gvirago28.02.24 09:03
T0m
Ich freue mich schon darauf Apps auch von außerhalb des App-Stores zu installieren, so wird das iPad für mich immer mehr zu einem MacBook Ersatz was gerade in der Schule/Studium meiner Meinung nach ein Riesen Fortschritt ist.
Ich habe z.B. immer das "Problem" beide Geräte mitzunehmen, da gerade IDEs auf dem iPad nicht wirklich vorhanden sind, bzw. die die es gibt nichts für mich sind.


Beim iPad wird das aber nix, nur beim iPhone…..
+1
coosmannc28.02.24 10:38
In den Genuss dieser Neuerungen kommen allerdings nur EU-Bürger – in anderen geographischen Regionen stehen diese Features nicht zur Verfügung.

Ob das ein Genuß ist, bezweifele ich. Ich sehe andere Regionen deutlich im Vorteil.
-6
T0m
T0m28.02.24 10:47
gvirago
T0m
Ich freue mich schon darauf Apps auch von außerhalb des App-Stores zu installieren, so wird das iPad für mich immer mehr zu einem MacBook Ersatz was gerade in der Schule/Studium meiner Meinung nach ein Riesen Fortschritt ist.
Ich habe z.B. immer das "Problem" beide Geräte mitzunehmen, da gerade IDEs auf dem iPad nicht wirklich vorhanden sind, bzw. die die es gibt nichts für mich sind.

Beim iPad wird das aber nix, nur beim iPhone…..

ist das so? dachte das soll in iPad OS auch integriert werden?
Grüße
-3
mitzlaff28.02.24 13:02
t0m
Wie im ursprünglichen Text richtig erwähnt, ist nur das iPhone gemeint. Das iPad ist kein Smartphone, daher gelten die neuen EU-Richtlinien dafür nicht und diese Neuerung wird in iPadOS 17.4 nicht integriert.
0
Cariño1302
Cariño130228.02.24 13:38
…man kann doch schon seit geraumer Zeit Apps aus dem Netz aufs iPhone ziehen - das weiß man doch.
-1
T0m
T0m29.02.24 07:55
mitzlaff
t0m
Wie im ursprünglichen Text richtig erwähnt, ist nur das iPhone gemeint. Das iPad ist kein Smartphone, daher gelten die neuen EU-Richtlinien dafür nicht und diese Neuerung wird in iPadOS 17.4 nicht integriert.
Ist das wirklich so? Habe noch im Kopf dass in diversen Artikeln und auch Videos immer von Sideloading auf IOS und iPad OS gesprochen wurde. Täusche ich mich da?
Grüße
0
matt.ludwig29.02.24 12:07
GHS
Wieder ein EU-Furz mehr….
Kommt da noch was?
0
TotalRecall
TotalRecall01.03.24 12:54
Ja Dünnpfiff
matt.ludwig
GHS
Wieder ein EU-Furz mehr….
Kommt da noch was?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.