Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple enthüllt erste WWDC-Banner

Fünf Tage vor Eröffnung der diesjährigen Entwickler-Messe WWDC (World Wide Developer Conference) hat Apple die ersten Banner enthüllt. In ihrer Gestaltung nehmen sie das bunte Kartenthema des WWDC-Logos auf, das Apple erstmals mit Einladungen an Medienvertretern veröffentlicht hat. Auf dem Banner ist unter dem Logo noch die Formulierung "Where a whole new world is developing" zu sehen. Sie verdeutlicht nicht nur die Bedeutung der App-Entwickler, sondern dürfte auch einen Vorgeschmack auf die Neuerungen in iOS 7 und OS X geben.


So gibt es zahlreiche Berichte, dass sich Apple mit der neuen iOS-Version vom bisherigen gegenständlichen Design verabschiedet. Unter der Führung von Apples Chef-Designer Jonathan Ive wird iOS 7 stattdessen wieder mehr auf abstraktere Elemente setzen, die den Inhalt in den Vordergrund stellen. Details zum neuen iOS 7 wird Apples CEO Tim Cook kommenden Montag auf der Keynote zur WWDC-Eröffnung bekannt geben. Neben iOS 7 ist außerdem mit neuen Macs zu rechnen, da Intel hierfür vor kurzem neue Prozessoren auf Basis der schnelleren und sparsameren "Haswell"-Architektur vorgestellt hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maestro7405.06.13 09:03
Da wird der Montag schon mit Spannung von mir erwartet.😀
0
o.wunder
o.wunder05.06.13 09:06
Ganz schön bunter Banner. Ob es dann wohl auch wieder farbige Ions in OS X geben wird?

Vielleicht auch farbige Gehäuse für die Macs und die iPods und iPhones etc?
0
tgam05.06.13 09:31
Ich bin gespannt, inwieweit mit dem absehbaren Abschied vom Skeuomorphismus als Gestaltungs- und möglicherweise auch Ordnungsprinzip auch Apples "Human Interface Guidelines" geändert werden.
0
struffsky
struffsky05.06.13 09:36
Man könnte den Banner ja auch in Richtung neue Stacks/Stapel/Ordner interpretieren. Eine Art Exposé für Apps.
Würde mir gefallen.
0
GreatMaker05.06.13 09:46
Ich tippe auf ein helles, sauberes, aufgeräumtes Design aller Systemapps, die durch helle Farben eindeutig differenziert werden. Z.B. Rot für Mail, Blau für Kalender, Grün für Musik usw...

Würde mir jedenfalls sehr gefallen...
0
mr.-antimagnetic05.06.13 09:49
immer wieder taucht bei Apple diese Augenkrebs verursachende Lila / Violett / Pflaumenfarbe auf , die geht schon mal gar nicht ..
0
Quickmix
Quickmix05.06.13 09:53
mr.-antimagnetic
immer wieder taucht bei Apple diese Augenkrebs verursachende Lila / Violett / Pflaumenfarbe auf , die geht schon mal gar nicht ..

Augen zu und durch ^^
0
Lefteous
Lefteous05.06.13 10:43
Das man bei Apps _allein_ mit Farbdifferenzierungen arbeitet, halte ich für keine gute Idee. Egal wie viele Farben man nimmt, es reicht bei der Anzahl der Apps (inklusive Drittanbieter-Apps) nie aus, um die Apps eindeutig einer Farbe zuzuordnen. Nimmt man sehr wenig, dann kriegt man den Effekt wie bei Windows 8. Nutzer bauen gedanklich Verbindungen zwischen Apps auf, die gar nicht existieren bzw. verwechseln die verschiedenen Apps, weil die Farbe der Kacheln gegenüber dem sehr einfachen Icon sehr prominent ist.

Es ist wohl anzunehmen, dass Apple diese empirisch beobachtbaren Wahrnehmungsprobleme geläufig sind...
0
Hühnchen
Hühnchen05.06.13 10:44
Endlich! Wegfall der Rasterdarstellung und festen Positionen der iOS-Apps. Nur noch frei gleitende halbtransparente Farbkärtchen ohne störende Symbole oder gar Text. Sehr clean
0
söd knöd05.06.13 10:51
Ich bin ein Freund vom Skeuomorphismus, es muss ja nun wirklich nicht alles steril und clean aussehen.
0
GreatMaker05.06.13 11:03
Lefteous
Das man bei Apps _allein_ mit Farbdifferenzierungen arbeitet, halte ich für keine gute Idee. Egal wie viele Farben man nimmt, es reicht bei der Anzahl der Apps (inklusive Drittanbieter-Apps) nie aus, um die Apps eindeutig einer Farbe zuzuordnen. Nimmt man sehr wenig, dann kriegt man den Effekt wie bei Windows 8. Nutzer bauen gedanklich Verbindungen zwischen Apps auf, die gar nicht existieren bzw. verwechseln die verschiedenen Apps, weil die Farbe der Kacheln gegenüber dem sehr einfachen Icon sehr prominent ist.

Es ist wohl anzunehmen, dass Apple diese empirisch beobachtbaren Wahrnehmungsprobleme geläufig sind...

Naja, ich vermute mal, Mail- und Musikapp beispielsweise werden sich auch ein wenig auf Grund des Inhalts unterscheiden...
0
mr.-antimagnetic05.06.13 11:22
@ Lefteous

"es ist wohl anzunehmen.." - guter Gedanke aber glaub' es , soweit sind die (noch) nicht . Es ist genau so wie Tim Cook kurz angedeutet hat , sowohl OS X Programme wie auch die iOS Apps kommen aus unterschiedlichen Workgroups mit sehr wenig Abstimmung . Das sieht und fühlt man , kein Wunder das Jony Ive den Abgang machen wollte
0
Mia
Mia05.06.13 11:24
Also ich habe auch kein Problem mit Skeuomorphismus! Ich bin so wie es bis jetzt war eigentlich ganz zufrieden.
0
PaulMuadDib05.06.13 11:38
söd knöd
Ich bin ein Freund vom Skeuomorphismus, es muss ja nun wirklich nicht alles steril und clean aussehen.
Unabhängig, ob einem das gefällt oder nicht, fand ich dabei immer die liebe zum Detail interessant. Und ich hoffe, das bleibt erhalten. Schlichter, aber mit feinen Details. Welcher Art auch immer die sein mögen.
0
Lefteous
Lefteous05.06.13 11:43
GreatMaker
Naja, ich vermute mal, Mail- und Musikapp beispielsweise werden sich auch ein wenig auf Grund des Inhalts unterscheiden...
Mir ging es um die Darstellung auf dem Startbildschirm oder den Bildschirmen. Natürlich gibt es in den Anwendungen viele inhaltliche Möglichkeiten es als das zu erkennen, was es ist. Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, sollen ja wohl die Icons der Apps und die Buttons in den Apps jeweils pro App harmonisiert werden - und da sehe ich ein gewisses "Skalierungsproblem". Wenn man 5-7 Apps hat, funktioniert es sicher toll.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die breite Masse nur ein paar Apps nutzt, aber die Nutzung vieler Apps ist inzwischen ein Massenphänomen.

Übrigens ist das Problem aus meiner Sicht auch im aktuellen iOS vorhanden, weil hier das Telefonie- und das Nachrichtesymbol sehr einfach gehalten sind und farblich identisch sind.
0
Flaming_Moe05.06.13 12:25
hmmm ein neues mbp in pink!
0
Satoshi
Satoshi05.06.13 12:30
Ich hoffe auf ein neues iPad.
Auch wenn die Hoffnung wahrscheinlich nicht besonders viel Früchte tragen wird.
0
o.wunder
o.wunder05.06.13 12:30
Ein wenig Skeuomorphismus, zB bei Icons, finde ich sehr angebracht. Das iOS Pages Icon finde ich ganz große Klasse, da weiß ich gleich das es ums Schreiben geht.
0
SRZDD05.06.13 13:23
Farbfernseher?
0
Tirex05.06.13 14:38
Ein neues MacBook Pro mit Echtholz-Tastatur.
0
matt.ludwig05.06.13 17:38
Ich will ein Air mit QuadCore und 16 GB Ram
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.