Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Apple Reality Pro" als neue Hardware im Frühjahr – gefolgt von zwei weiteren Modellreihen

Spätestens Anfang 2022 hatte Apple halb-offiziell bestätigt, an einer neuen Produktkategorie zu arbeiten. Nach Jahren an mehr oder weniger eindeutigen Hinweisen bezüglich kommender AR-Lösungen, war zu diesem Zeitpunkt erstmals im Code ein "RealityOS" zu finden. Genau diesen Namen meldete das Unternehmen kurze Zeit später auch zum markenrechtlichen Schutz an – um erst kürzlich "Reality Pro", "Reality One" sowie "Reality Processor" zu ergänzen. Worum es sich dabei handelt, dürfte jedem angesichts der letzten Jahre klar sein: Apples Einstieg in den Markt für AR- bzw. VR-Brillen. Laut Bloomberg hatte Apple eigentlich geplant, die erste Generation der Brille schon im Sommer zur WWDC bzw. diesen Herbst zu präsentieren, hielt sich aber aus taktischen Gründen zurück (Artikel zu den Hintergründen der Entscheidung: ).


Drei Modelle, eines kommt im Frühjahr
Wie Mark Gurman von Bloomberg in Erfahrung gebracht haben will, befindet sich Apple nun auf der Zielgeraden, um "Apple Reality Pro" vorzustellen und auszuliefern. Dies soll im kommenden Frühjahr erfolgen, angeblich liegt auch nicht viel Zeit zwischen Ankündigung und Verkaufsstart. Laut Gurman arbeitet Apple aber nicht an einem, sondern gleich an drei Modellen, welche die internen Modellnummern N301, N602 und N421 tragen. Bei N301 handle es sich um das Pilotprodukt, also besagte Apple Reality Pro, N602 stehe für die erste verbesserte Variante samt günstigerer Ausführung für Normalanwender. Besonders spannend wird hingegen N421, wobei es sich nicht mehr um ein die Augen umschließendes Headset, sondern um eine fast gewöhnliche Brille mit Computerfunktionen handle.

Zum Produktnamen
Hinsichtlich des Produktnamens gab es auch Apple-intern längere Zeit Unklarheit. So konkurrierten die Vorschläge "Apple Vision" und "Apple Reality", wenngleich die in Berichten oft genannte Bezeichnung "Apple Glass" wohl nur in den Anfangstagen des Projekts eine ernstzunehmende Option war. Die Entscheidung zugunsten "Apple Reality" scheint dabei noch jüngerer Natur zu sein, wie die Ausführungen Gurmans nahelegen.

Kommentare

Bitsurfer05.09.22 11:55
Seit wievielen Jahren liest man immer dieselben Meldungen vor einer Keynote?
-1
Eventus
Eventus05.09.22 12:02
Und das Apple Car wird in Apple Reality zu sehen sein. In der Realität nicht.

So, Auto und Brille erledigt. Was wird dann das Gerüchte-Dauerthema? Apple Beam für Teleportation?
Live long and prosper! 🖖
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.09.22 12:47
Eventus
So, Auto und Brille erledigt. Was wird dann das Gerüchte-Dauerthema? Apple Beam für Teleportation?

Endlich nicht mehr ständig 6-7 Stunden plus DB Bonus mit dem Zug fahren müssen
+2
sioh05.09.22 12:53
Sollen erstmal Entwickler die Teile erhalten und Anwendungsfälle aufzeigen. Wenn dann nach 2-3 Jahren ein Ökosystem entstanden schau ich mir die Sache mal näher an.
Als Early Adopter erwarte ich hier nicht auf meine Kosten zu kommen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.