Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods: Erster Test des „Live-Hören“-Features von iOS 12

Eines der von Apple zwar nicht groß angekündigten, dafür aber nicht minder interessanten Features von iOS 12 ist „Live-Hören“ für AirPods. Nutzer des Bluetooth-Kopfhörers können mithilfe des iPhone-Mikrofons Audiosignale erfassen und in Echtzeit abspielen. Ein erster Erfahrungsbericht gibt eine Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten für die Funktion.


Praktische Hilfe beim Fernsehschauen
Gesundheitsfürsorge-Spezialist Nick Dawson hat via Twitter eine Reihe von Mitteilungen veröffentlicht, in denen er seine persönlichen Erfahrungen mit „Live-Hören“ schildert. Genauer besagt bezieht er sich auf seine hörbehinderte Mutter, die sich zusammen mit ihm und seiner Familie einen Film ansah und dabei „Live-Hören“ testete. Dazu legte er ein iPhone samt Beta von iOS 12 vor den TV-Lautsprecher, um das Audiosignal auf direktem Weg mit dem iPhone-Mikrofon zu erhalten. Seine Mutter saß auf dem Sofa und hatte die AirPods in den Ohren, um den vom iPhone übertragenen Live-Audiostream hören zu können.

Das Fazit von Dawson fällt positiv aus. Während er und seine Familie den Film bei normaler Lautstärke schauen konnten, erhielt seine Mutter ein für ihre Hörbedürfnisse geeignete und entsprechend lautere Tonwiedergabe über die AirPods. „Ich habe sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr laut bei einem Film lachen hören“, so Dawson, der erstaunt war, wie gut seine Mutter dem Dialog mithilfe der AirPods folgen konnte.

Auch hilfreich in lauten Umgebungen oder bei Vorträgen
Darüber hinaus gibt es eine Menge weiterer Einsatzszenarien für „Live-Hören“. Nutzer mit Hörproblemen können ihr iPhone zum Beispiel als Richtmikrofon für AirPods verwenden, um in lauten Umgebungen – wie einem Bahnhof – Service-Mitarbeiter oder sonstiges Personal im Gespräch besser zu verstehen. Zudem lassen sich beispielsweise Vorträge oder Präsentationen besser von den hinteren Reihen aus mitverfolgen, sofern der Nutzer sein iPhone in der Nähe des Sprechers positioniert.

„Live-Hören“ ist übrigens kein gänzlich neues Feature. Die Funktion steht bislang nur „Made for iPhone“-zertifizierten Hörgeräten zur Verfügung und wird mit iOS 12 auf AirPods ausgeweitet. Als Ersatz für ein richtiges Hörgerät ist die AirPods-Funktion aber nicht gedacht.

Kommentare

MLOS09.07.18 15:09
Das geht mittels Apps auch mit anderen Kopfhörern. Außerdem: Ist das Signal dann Stereo bei den AirPods?
0
penumbra09.07.18 15:16
und ich kann das iPhone unauffällig in einem Zimmer positionieren und dann gemütlich 1-2 Räume weiter Gespräche belauschen...
enjoy life in full trains
-4
Dante Anita09.07.18 15:36
penumbra
und ich kann das iPhone unauffällig in einem Zimmer positionieren und dann gemütlich 1-2 Räume weiter Gespräche belauschen...

Ja kannst du. Und es ist genauso verboten wie mit versteckten Mikrofonen, Wanzen etc.
+5
Schneewolf
Schneewolf09.07.18 15:40
Ich bin schwerhörig und deshalb verspreche ich mir schon eine echte Hörhilfe mit den Airpods,es könnte sein, dass dies eine Kaufentscheidung für die Airpods wird
+9
Hans.J
Hans.J09.07.18 15:50
MLOS

Da das Micro des iPhones zur Aufnahme genommen wird, kann es eigentlich gar kein Stereo sein.
+2
Mac-Tom09.07.18 15:55
Und wie aktiviert man das?
0
tocotronaut09.07.18 16:45
Ein (aktuelleres) iPhone hat 3 Mikrofone. Frontkamera, Rückkamera und an der Unterseite. Eine Aufnahme könnte also technisch durchaus in Stereo erfolgen. Allerdings macht es eigentlich keinen Sinn, da die Ausrichtung des iPhones mit den EarPods korrelieren muss.
Wenn das iphone gedreht wird gibt es eventuell kein Links/Rechts mehr sondern vorne/hinten...
+3
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.07.18 17:14
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
-3
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.07.18 17:14
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
-3
Papierlos09.07.18 18:17
Mac-Tom
Und wie aktiviert man das?
Ich habe auch keine Einstellung in iOS 12 hierfür gefunden oder Hinweise darauf im Internet. Erwarten würde ich die Einstellung für Live Listen dort, wo sie derzeit auch für Hörgeräte aktiviert wird, einfach weil die Airpods einfach nur zusätzliche zertifizierte MFi-Hörhilfen darstellen.
Meine Airpods haben Firmware 3.7.2. Muss hierfür die Firmware aktueller sein? Gibt es eine Airpod Beta Firmware?
0
AMThie
AMThie09.07.18 18:22
Papierlos

Habe auch erst den Tweet öffnen müssen und sein Profil durchsuchen um dies herauszufinden!
Hier die Anleitung:
Einstellungen > Kontrollzentrum > Steuerelemente anpassen > „Hören“ hinzufügen

Um es zu aktivieren:
Mitteilungszentrale öffnen > auf „Hören“ drücken
• AirPods jetzt einstecken oder sie sind schon eingesteckt

+3
Papierlos09.07.18 20:23
AMThie
Da muss man erst drauf kommen... Danke.
0
Tirabo09.07.18 22:51
tocotronaut
Ein (aktuelleres) iPhone hat 3 Mikrofone. Frontkamera, Rückkamera und an der Unterseite. Eine Aufnahme könnte also technisch durchaus in Stereo erfolgen. Allerdings macht es eigentlich keinen Sinn, da die Ausrichtung des iPhones mit den EarPods korrelieren muss.
Wenn das iphone gedreht wird gibt es eventuell kein Links/Rechts mehr sondern vorne/hinten...

Ich frage mich, warum menschliche Stimmen in Stereo ans Hörgerät weitergereicht werden sollen, wenn das Hauptziel die Verbesserung der Verständlichkeit von gewünschten Stimmen in lauter Umgebung sein soll?
Aber Du sagtest ja bereits, dass es sinnlos wäre.
Das führt die Live-Mithören-Funktion des iPhones ja im Grunde ad absurdum, da ja gerade Stimmen zur besseren Lokalisation 1. in Mono sein sollen, damit man sie als schwerhöriger besser hören und wahrnehmen kann. Zwei oder drei Mikrofone würden höchstens Geräusche besser kompensieren können, aber damit auf keinen Fall Stimmen verbessern. Dafür braucht man 2. auch dringend ein Richtmikrofon mit Keulen- Acht- oder Hypernierencharackteristik.
Die unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten der Rechts-Links Balance in den iPhone-Einstellungen für zwei separate Hörgeräten bleibt davon ja sowieso unberührt.
0
Radiodelta
Radiodelta10.07.18 08:05
Geht übrigens auch mit iPad. Weil hier nur die Rede von iPhones ist
+1
Josch
Josch10.07.18 09:12
Dante Anita
penumbra
und ich kann das iPhone unauffällig in einem Zimmer positionieren und dann gemütlich 1-2 Räume weiter Gespräche belauschen...
Ja kannst du. Und es ist genauso verboten wie mit versteckten Mikrofonen, Wanzen etc.

... und je einfacher es ist, mit solchen Möglichkeiten zu „experimentieren“, desto eher wird es auch missbraucht. Da ist es vollkommen egal, ob es verboten ist oder nicht. Die menschliche Neugier ist da oft schwer zu kontrollieren. Wie immer - etwas, was zu positiven Zwecken genutzt werden kann, kann auch meist für gegenteilige Einsatzzwecke verwendet werden und wird es auch. Diese Feature ist recht reizvoll und recht einfach einzusetzen. Ich bin gespant, wie sich das entwickeln wird.

Gruß,

Josch
0
Tirabo10.07.18 09:24
Josch

Hallo Josch, ich glaube nicht, dass es von den technischen Möglichkeiten eines Geräts abhängt, ob man strafbares Verhalten begeht, sondern immer noch von der Hemmschwelle des jeweiligen Menschen, der so etwas tut.

Wer solche Funktion des Live Mithörens für das strafbare Abhören von Menschen missbraucht, der hatte auch vorher schon eine niedrige Hemmschwelle und hat sicher schon öfter und früher solche Sachen gemacht. Das ist nicht erst die technischen Errungenschaft dieser Funktion zu danken.

Es kommt immer noch auf die Hemmschwelle einer Person die so etwas tut an und nicht auf die technischen Möglichkeiten so etwas zu tun.

Stalking, Telefonterror, heimlich Gespräche aufzeichnen waren immer schon Mittel von kranken Hirnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.