Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iBlog>Standby unter OSX - mehr als man glaubt

Standby unter OSX - mehr als man glaubt

Habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel auf www.fscklog.com gefunden den ich hier nochmal aufgreifen möchte.
Es gibt unter OSX so gesehen 3 verschiedene Standby-Zustände.
Der standard Modus ist der hibernatemodus 3. Hierbei wird der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht nur im RAM mit Spannung versorgt sondern auch vollständig in einem Sleepimage auf die HD geschrieben. Das kann bei einem Mac mit 4 GB RAM bis zu einer Minute dauern.
Desweiteren gibt es den hibernatemodus 0. Hier wird nur der RAM weiterhin mit Spannung versorgt. Der Vorteil dieses Modus liegt darin das der Mac blitzschnell in den Standby-Modus geht und auch innerhalb nichtmal einer Sekunde wieder Aufwacht.
Der hibernatemodus 1 ist der so genannte Tiefschlafmodus. Hierbei wird ein Sleepimage geschrieben und der RAM nachdem erfolgreichem Schreiben vollständig geleert. Der Mac verbraucht in diesem Modus keinen Strom.

Hier die Terminal-Befehle:

den aktuellen Standby-Modus anzeigen lassen:
pmset -g | grep hibernatemode

ändern auf den reinen Arbeitsspeicher Standby-Modus:
sudo pmset -a hibernatemode 0

Sleepimage löschen:
sudo srm -s /var/vm/sleepimage

Standardeinstellung (safe sleep):
sudo pmset -a hibernatemode 3

reiner Tiefschlafmodus:
sudo pmset -a hibernatemode 1

Fazit:

Ich kann nur den hibernatemode 0 empfehlen. Blitzschnell im Standby, blitzschnell wieder da.
Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden. Wichtig ist noch der Hinweis das das ändern von Energieeinstellungen zum Zurücksetzten des hibernatemode auf den standard Mode 3 führen kann.

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.05.08 16:59
Hat das 'nen Grund, dass du Standard grundsätzlich falsch schreibst? Macht keinen Vertrauenserweckenden Einduck!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
DenisY27.05.08 17:21
Jaguar1
Volker Puttmann27.05.08 17:27
Wer nicht gerne im Terminal rumspielt kann sich auch SmartSleep installieren!

http://www.jinx.de/SmartSleep.html
detto27.05.08 17:45
Naja mit rumspielen hat das nix zu tun.
Jaguar1
Jaguar127.05.08 17:46
DenisY
Standart ist eine häufige Falschschreibung von Standard

Quelle Wikipedia:

Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
iKev
iKev27.05.08 17:52
detto

mit nicht gerne rumspielen hat er vermutlich einfach gemeint, wer sich nicht traut etwas im Terminal einzugeben, wegen fehlendem Wissen, Erfahrung, ...
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.08 18:10
Jaguar1
Sorry, habe es korrigiert.
Das sollte ich eigentlich wissen ^^
Aber der Zusammenhang zwischen Rechtschreibfehlern und Vertrauenserweckenden Eindrücken muss mir mal erleutert werden
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Volker Puttmann27.05.08 18:25
detto
iKev

Genau. Ich will das Terminal nicht abwerten, mir bereitet das immer etwas Stress kryptische Befehle einzugeben. Ich habs da lieber mehr KlickiBunti
Brandy
Brandy27.05.08 19:28
Das Ganze geht sogar noch weiter. Wenn einem aktuellen Apple-Notebook während des Schlafens der Saft vollständig auszugehen droht (im Batteriebetrieb), so schreibt es mit letzter Kraft seinen Speicherinhalt auf die Platte, bevor das System endgültig die Grätsche macht. Beim Aufwecken (mit Netzteil in diesem Falle) erscheint dann der kleine Ladebalken unten auf dem Screen, während sich der Mac seine Daten zurück ins RAM holt.
maczeugs27.05.08 19:58
Wieso kannst du nur den hibernate 0 empfehlen?
Der "Standart" - Modus ist doch wirklich super, oder?
Wie Brandy gesagt hat, es wird im falle eines leeren Akkus der Ram auf der Festplatte gesichert und beim Strom Einstecken + Aufwachen zurückgespielt. Wenn der Akku nicht leer ist wacht das Book auch in einer Sekunde wieder auf...
Hab ich jetzt was nicht richtig verstanden, oder warum ist hibernate 0 deiner Meinung nach besser?
detto27.05.08 20:00
Volker, du hast meine Annahme bezüglich deines Standpunktes zum Terminal bekräftigt. Ich kann dir empfehlen dich nicht davor zu scheuen, die GUI wird soweit ich weiß genau diese Befehle auch ausführen. Das Terminal und seine gesamte UNIX-Power die in ihm steckt haben mir schon bald mein Spotlight abgelöst.
mac admirer
mac admirer27.05.08 20:30
Warum ist mode 3 standard? Alle meine Desktop-Macs benutzen/benutzten für den Ruhezustand immer mode 0. Oder ist das bei Notebooks je nach Betrieb (Netzteil/ Akku) anders?
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
nopeecee
nopeecee27.05.08 20:54
Jaguar 1 "Macht keinen Vertrauenserweckenden Einduck!" lol !!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
pouny27.05.08 21:12
Theoretisch heisst das also, dass man einen iMac, den man (im Modus 1) in den Tiefschlaf geschickt hat, vom Netzt trennen kann, den Strom nach einer längeren Zeit wieder zufliessen lassen, einfach eine Taste drücken, und der iMac (beziehungsweise der Ram) ist wieder der, den er vor dem "Stromausfall war?

Hat das auch Jemand praktisch getestet?
Offshore
Offshore27.05.08 22:06
mac admirer: kann ich nur bestätigen. iMac 20": mode 0 per default.
longlife
longlife27.05.08 22:52
mac admirer 27.05.08 20:30
Warum ist mode 3 standard? Alle meine Desktop-Macs benutzen/benutzten für den Ruhezustand immer mode 0. Oder ist das bei Notebooks je nach Betrieb (Netzteil/ Akku) anders?

Könnte es daran liegen, dass Desktop-Macs im Ruhezustand wohl äußerst selten der Strom ausgeht, was bei MB(P)s ja durchaus sein kann, wenn man unterwegs ist.
Brandy 27.05.08 19:28
Das Ganze geht sogar noch weiter. Wenn einem aktuellen Apple-Notebook während des Schlafens der Saft vollständig auszugehen droht (im Batteriebetrieb), so schreibt es mit letzter Kraft seinen Speicherinhalt auf die Platte, bevor das System endgültig die Grätsche macht. Beim Aufwecken (mit Netzteil in diesem Falle) erscheint dann der kleine Ladebalken unten auf dem Screen, während sich der Mac seine Daten zurück ins RAM holt.

Für welchen Mode gilt das?
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.08 23:49
ich habe wohl vergessen das das glaube ich wirklich nur sinn bei notebooks macht. es sei denn man will seinen desktop mac in den hibernate 1 tiefschlaf setzen um ihn dann abzubauen und woanders im standby aufzuwecken und hibernate 3 würde beim desktop mac im falle eines stromausfalls das fortsetzen einer sitzung ermöglichen, oder?
Also ich finde hibernatemode 0 am besten weil er beim im Ruhezustand gehen und beim Aufwachen einfach der schnellste ist. das mir der akku ausgeht habe ich sehr sehr selten.
desweiteren wenn ich nicht zu hause bin und das mbp chillt auf dem schreibtisch hat es ja ein netzteil dran ^^
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Schildie
Schildie28.05.08 08:04
Da stellt sich nur noch die Frage: Was passiert im Modus 2?

Mein Vorschlag: Es wird nichts auf der Festplatte gesichert und der RAM wird nicht mehr mit Strom versorgt
horstwursti28.05.08 08:31
den hibernatemode 0/3 habe ich schon des öfteren an meinem MBP zu spüren bekommen: hibernatemode3 mit vollem akku und zugeklapptem book und den hibernatemode0 bei zugeklappten book und LEEREM Akku natürlich war mein book vor den beiden zuständen eingeschaltet und lief (bis der akku ausgesaugt war )
mbp|kamilion
mbp|kamilion28.05.08 08:53
longlife
das gilt für den mode 3 bzw. für alle modes die ein sleepimage schreiben
Schildie
modus 2 ist wie wenn du den power-button 4 sekunden gedrückt hältst
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.05.08 10:12
Das smartsleep Tool ist toll !!
Hab ich gerade installiert und schon lieb gewonnen.
longlife
longlife28.05.08 11:52
mbp|kamilionAnwesend 28.05.08 08:53
longlife
das gilt für den mode 3 bzw. für alle modes die ein sleepimage schreiben

Aber in Mode 3 wird doch eh schon ein Sleepimage geschrieben. Das Beste wäre natürlich, wenn der RAM-Inhalt erst auf die HD geschrieben wird, wenn dem System der Saft wirklich ganz ausgeht, also eine Kombination zwischen 0 und 3.
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.08 15:17
longlife:
Theoretisch schon, aber was ist, wenn es dann 1-2 Minuten in deiner Tasche werkelt...so ganz ohne Kühlung? Ich weiß nicht ob das gut geht...
Deux Strudel!
iMike
iMike28.05.08 20:38
Im ersten Moment war ich kurz davor auf den Modus 1 zu schalten. Aber dann hielt ich kurz inne. Apple wird das schon so richtig eingestellt haben, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Ist genauso wie mit den automatischen Wartungsarbeiten, welche irgendwann in der Nacht ablaufen (und manchmal bei einer Installation ausgeführt werden). Also warum soll ich im System rumpfuschen wenn es doch funktioniert?
Darauf erwarte ich keine Antwort, ich will nur mal so meinen Gedanken freien lauf lassen
longlife
longlife28.05.08 21:06
Mr. Krabs
Theoretisch schon, aber was ist, wenn es dann 1-2 Minuten in deiner Tasche werkelt...so ganz ohne Kühlung? Ich weiß nicht ob das gut geht...

Ich glaub nicht das die kurze Zeit was ausmacht wenn des mal ne Minute läuft. Was ich da schon von anderen gelesen hab, was des Book schon ausversehen in der Tasche auf Volllast lief (was man natürlich nicht unbedingt nachmachen soll), aber sonst braucht man das Image doch wirklich nicht. Ich hab jetzt auf Mode 0 gewechselt.
global.player
global.player28.05.08 23:27
schön wäre es wenn es verschiedene shortcuts gebe, also z.B. cmd+alt+auswerfen und dann + taste (aber nicht 1,2,3 wegen krampfgefahr).

ich meine tagsüber modus sleep und nachts nur hibernate
global.player
global.player28.05.08 23:36
hab gerade mal geschaut, ein ansatz ist:
http://deepsleep.free.fr/

ein widget (dock) das aucf einen klick in den hibernate modus geht
dr. young29.05.08 14:52
habe gerade mal den 0 modus getestet; meine macbook-hd macht beim schlafengehen noch einmal kurz das "durchladegeräusch", nachdem der deckel schon zu ist und geht erst dann schlafen. also wieder zurück auf standartdtdt. das problem kannte ich im regulären modus auch schon vom imac. was heißt problem, es passiert ja nichts schlimmes, aber ein bißchen nerven tut es schon. übrigens auch erst seit leopard...

bim imac finde ich den deepsleep-modus allerdings nicht schlecht, weil ja anscheinend wirklich strom gespart wird. denn soweit ich weiß, ist ständiges komplettes hoch- und runterfahren auf die dauer auch nicht so der hit für den rechner. korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege! aber davon abgesehen dauert mir das booten seit leopard eh zu lange...
dr. young29.05.08 14:53
jedenfalls danke für diesen artikel!
mbp|kamilion
mbp|kamilion29.05.08 15:49
....:::: 4 ever ::::....
dr. young
np
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.