Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Muss man CPS Mitglied sein um einen guten Service zu bekommen?

Muss man CPS Mitglied sein um einen guten Service zu bekommen?

An den letzten Konzerten habe ich leider feststellen müssen, dass der Autofokus meiner 30D nicht mehr so tut wie er eigentlich sollte.. Das linke obere AF findet keinen Schärfepunkt mehr, die anderen hauen ziemlich oft daneben. Da so meine Ausbeute an brauchbarem Bildmaterial so gering ausfiel, dass ich mich zwangsläufig entschieden habe die Kamera inkl. meines 50er f1.4 und 85er f1.8 zum justieren ins Service Center nach Urdorf zu bringen.

Nachdem ich letzte Woche extra angerufen hatte, um nachzufragen wie lange sie für eine Justierung der Kamera sowie der beiden Linsen (musste ja ein gutes Zeitfenster zwischen meinen vielen Terminen finden), wurde mir mitgeteilt das dies innert 3 Tagen möglich sei und ich keine Voranmeldung bräuchte. Ich solle die Kamera einfach vorbeibringen und könne sie 3 Tage später wieder abholen..

Gesagt getan.. nachdem ich gestern mein frisch gekauftes Auto abgeholt hatte und heute früh mir noch fix die neuen Nummernschilder besorgt hatte, gings auch gleich Richtung Urdorf ins Service Center. Kurz nach acht war ich dann auch dort, mit meinem bereits zuhause ausgefüllten Auftragsformular (damit auch alles zügig von statten geht..). Kamera auf den Tresen, Formular der Empfangsdame gegeben und nochmals gefragt ob es denn klappe innert drei Tagen (mit dem Hinweis, dass ich ja extra angerufen hatte zum Nachfragen..). Da fragt mich die gute Frau ob ich denn noch Garantie hätte. Nachdem ich dies verneinte, meinte sie nur dass die Reparatur ohne Garantie 10-15 Tage dauern würde.. *grml*
Nach einer kurzen Diskussion hat sie sich erweichen lassen, wenigstens den Vermerk Dringend auf das Formular zu schreiben. Gleichzeitig hab ich dem Service Center einen Freibrief über 300CHF für die Justierung gegeben, denn ein Kostenvoranschlag erfolgt ausschliesslich schriftlich. Auch auf Nachfrage, ob sie mich denn nicht einfach schnell anrufen könnten falls es teurer wird, verneinte die gute Dame wieder.. *grml2*

So nun ist die Kamera inkl. der beiden Linsen zum justieren abgegeben und ich warte darauf das sich das Service Center bei mir meldet (hoffe sie schicken ne Mail und keinen Brief..) das ich die Kamera wieder abholen kann und das vor Freitag. Schliesslich hab ich am Weekend zwei Termine für die ich meine Ausrüstung benötige..
Immerhin kann ich mir Notfalls die 20D von nem Kumpel ausborgen, dann fehlen mir einfach nur meine beiden wichtigsten Objektive und ich darf beide Termine nur mit meinem 28-70mm f2.8 von Sigma bestreiten.. *grml3*

Jetzt frage ich mich ob man denn Canon CPS Mitglied werden muss um einen schnellen und unkomplizierten Service zu bekommen, ausserhalb der Garantie Zeit??

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Schweizer Service Center von Canon gemacht?

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.04.08 11:11
Also ich habe mit Empfangsdamen gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Reinstürmen und schauen, wo es nach Technik aussieht und schnell dort hin!

BTW: was ist es denn für ein Auto geworden?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.04.08 11:17
Jaguar1
Das ist dort nicht möglich. Der Empfangsbereich ist komplett abgeschottet von der Technik.. man kommt an den Empfangsdamen nicht vorbei.

Ist ein kleiner dunkelroter Renault Twingo geworden. günstig, praktisch und ordentlich Platz für Fotoequipment (Blitzanlage, Hintergründe, Kamera etc..).
Jaguar1
Jaguar122.04.08 12:10
So was hatte ich befürchtet...

Die neuen sind ganz hübsch... Alles Bingo!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.04.08 12:20
Jaguar1
Naja hab im Moment keinen besonderen optischen Anspruch an ein Auto. Hauptsache es fährt von A nach B und transportiert mein Material.
Maverick140822.04.08 15:09
wobei 14 Tage für Justierung & Co. durchaus "normal" sind, selbst bei Canon direkt in Willich. Und um CPS-Member zu sein, brauchst du wohl etwas anderes Equipment (da tut's auch keine 40D mehr, muß schon einstellig sein)
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.04.08 15:43
Maverick
Ich hab eben gehört das man in Willich bei dringenden Fällen einen Termin ausmachen kann um den Prozess zu beschleunigen.
Das ging früher in der Schweiz auch, als das Service Center noch von Canon selber in Mägenwil war.. jetzt ists eben ein Fremdanbieter mit ner Lizenz und die find ich alles andere als umgänglich..
Mein Agenturchef hat mir heute noch gesagt, dass bei ihm immer alles innert 3 Tagen erledigt wurde, er hat aber auch seinen Presseausweis als Kopie mit beigelegt.

Naja CPS werd ich mir dieses Jahr eh noch nicht zulegen können da ich Ende Jahr erst einen einstelligen Body haben werde (man brauch ja jetzt zwei..).
Aber ich hoffe das ich es nächstes Jahr schaffe die Ausrüstung für CPS zusammen zu haben und dann ev. auch schon genügend Umsatz zu haben für nen Presseausweis..
..chris..
..chris..23.04.08 14:39
@Schattenmantel:
Hast du für‘s Wochenende einen guten Rentservice bei dir in der Nähe? Bodies zu mieten ist ja relativ teuer, Objektive sind - wahrscheinlich wegen der deutlich längeren Nutzungsdauer - unschlagbar günstig... Ich weiß leider nicht wie‘s in der Schweiz ausschaut, aber ich hänge hier zwischen Köln und Düsseldorf, da ist man sehr gut abgesichert, wenn der ein oder andere Shop gerade die wichtigsten Teile verliehen hat...

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.04.08 14:52
Ja mieten wäre ne Option. Hab mir jetzt aber von einem meiner Studiokollegen ne 20D mit nem 17-85mm IS ausborgen können. Dazu kommt noch mein Sigma 28-70mm f2.8. Das reicht für den Job am Samstag und die Studiosession am Sonntag aus. Ärgerlich war nur das ich gestern noch nen kleinen Konzertauftrag für ne Band/Promoter hatte und dort halt nur mit dem Sigma fotografieren konnte. War ein kleiner Club mit wenig Licht. Daher sind alle Bilder mit ISO1600. Hab zwar noch nicht durchgeschaut. Aber für mehr als ne Webgalerie wirds von der Quali wohl nicht reichen. Dafür hätte ich mein 50er und 85er gebraucht..
..chris..
..chris..23.04.08 18:11
Das nervt beim Mieten: kurzfristig kann man meist doch nicht agieren ...
Für's Studio ist das 17-85 ganz ok, ohne Festbrennweiten beim Clubkonzert zu stehen ist dann aber doch eher frustierend.

Und mit zwei xxD-Bodies an die CPS-Mitgliedschaft kommen ist tatsächlich nicht mehr möglich? Shit..., hatte das eigentlich vor... Kann mir da jemand mehr zu erzählen?
Maverick140829.04.08 13:00
Hallo Chris,

xxD-Bodies (30D, 40D etc.) reichen leider nicht mehr aus, um CPS-Mitglied zu werden.
Man muß 2x einstellig sein & entsprechende L-Optiken besitzen. Ich denke mal, da haben
einfach zu viele Privatleute mitgemischt - 2 xxD-Bodies sind ja kein Riesenkaufpreis mehr
(hab' meine 40D vor 2 Wochen in Düsseldorf für 950,- Euro gekauft und da gehen noch mal 150,-
CashBack runter. Wahnsinn für eine "Semipro".)

Siehe auch hier:
http://cps.twmd.de/pop_mitglied.html

Schöne Grüße
Maverick1408

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.