Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>wysi"N"wyg

"wysi"N"wyg" von FlyingSloth

0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth21.05.2213:35
Analog und Back to the Roots. FPV Flug mit analoger Video Uebertragung. Heute hat fast jede Drohne, die man ueber den Ladentisch kaufen kann, eine digitale Video Uebertragung. Hat den Vorteil, dass auf dem Monitor der Fernbedienung ein knackscharfes und rauschfreies Videobild wiedergegeben wird. Hat allerdings den enormen Nachteil, dass die Reichweite schlecht ist und die Latenz mit bestenfalls 20 ms unterirdisch ist. Bei einer analogen Uebertragung im 5.8 GHz Bereich ist zwar die Bildqualitaet in der FPV Brille eher schlecht (siehe oben), dafuer ist aber die Latenz bei 2-3 ms und die Reichweite liegt bei mehreren Kilometern. Vor allem die Latenz ist wichtig. Bei 3 ms kann ich sicher sein, dass ich nicht in der Welle versinke, bei 20 ms haette ich keine Chance so nahe manuell ueber Welle zu surfen. Mit handelsueblichen DJI Drohnen koennte ich auch nicht so nah ueber der Welle fliegen, da die Kollisionserkennung einen Strich durch die Rechnung machen wuerde.

Manchmal ist analog und Oldschool eben doch noch unschlagbar.

Die GoPro, welche Huckepack auf die FPV Drohen geschnallt ist, bringt dann das HD Material zurueck.

„Fly it like you stole it...“

Kommentare

MacKaltschale22.05.22 00:36
Sehr schick. Ist das ein Eigenbau?
Wobei 20 ms ist jetzt nicht wirklich lang ist. Bei 100 km/h legt man dabei nur 55 cm zurück. Da ist die größte Gefahr noch die menschliche Reaktionszeit.
FlyingSloth
FlyingSloth22.05.22 12:10
Ja 20 ms ist nicht wirklich viel aber deutlich wahrzunehmen im FPV Flug. Hatte heute erst wieder einen Flug ueber extreme Wellen, wo jeder Bruchteil an Sekunden zaehlt.

Der FPV Quadcopter ist tatsaechlich Marke Eigenbau aus Qualitaetskomponenten. Fuer diejenigen, die es interessiert.

Carbon Frame: Xhover Stingy (USA)
Flightcontroller: Kiss (Deutschland)
Speedcontroller: Kiss (Deutschland)
Motoren: Ethix (USA)
Radioempfaenger: Team Blacksheep (Oesterreich)
5.8GHz Video: Team Blacksheep (Oesterreich)

Videobrille: Orqa (Kroatien)
Funkfernbedienung: Team Blacksheep (Oesterreich)

Und GoPro Session5



MacKaltschale
Sehr schick. Ist das ein Eigenbau?
Wobei 20 ms ist jetzt nicht wirklich lang ist. Bei 100 km/h legt man dabei nur 55 cm zurück. Da ist die größte Gefahr noch die menschliche Reaktionszeit.
Fly it like you stole it...
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!23.05.22 08:27
Sehr gut. Danke fürs teilen.
Brauchen wir alles was wir können?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.