Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>strange

"strange" von FlyingSloth

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:Pixel 2
Geographische Breite::41,34° S
Geographische Länge::174,77° E

Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth05.11.2020:30
Extrem runder Regenbogen. Gestern kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen.
So rund hab ich noch keinen gesehen. Normalerweise sind die etwas flacher.
„Fly it like you stole it...“

Kommentare

Loc
Loc05.11.20 21:22
FlyingSloth
...Normalerweise sind die etwas flacher.
und mehrfarbig. Zumindest in Europa und Australien. Rund sind sie ja eh nicht
too old to die young
torfdin05.11.20 21:48
nö.
Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, einen Kreis zeichnen (r=konstant)
der Regenbogen im Bild ist zu flach.

sehr schön aber sichtbar ist: die Natur
- macht einige Sachen anders als von Menschen erwartet
- fordert hinterher-Erklärungen von der Physik
- schafft immer wieder faszinierende unerwartete Dinge

schon cool
5*
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
jeti
jeti06.11.20 08:55
FlyingSloth
Extrem runder Regenbogen. Gestern kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen.
So rund hab ich noch keinen gesehen. Normalerweise sind die etwas flacher.

Erinnert mich an den Simpsonfilm => Springfield unter der Kuppel
mac-mark
mac-mark06.11.20 08:55
Das dürfte eher ein Halo sein
FlyingSloth
FlyingSloth06.11.20 09:29
Nope, war ein Regenbogen
mac-mark
Das dürfte eher ein Halo sein
Fly it like you stole it...
andreas_g
andreas_g06.11.20 09:32
Ein Regenbogen bei sehr tiefem Sonnenstand. Da fehlen dann eben ein paar Farben beziehungsweise sind sie nur sehr schwach, weil sie schon von der Atmosphäre herausgefiltert wurden. Auch die runde Form ergibt sich durch den tiefen Sonnenstand, weil ein größerer Teil des Kreises über dem Horizont sichtbar ist. Umso höher die Sonne steht, desto flacher der Bogen. Wir sehen ja nur einen Ausschnitt eines Kreises.
Legoman
Legoman06.11.20 10:26
Glatzkopf guckt hinter der Modelleisenbahnplatte hervor...
ssb
ssb06.11.20 14:12
So einen fast runden Regenbogen hatte ich auch schon einmal gesehen, da war ich abends mit dem Auto unterwegs. Das war ein fast perfekter Halbkreis. Als Fahrer konnte ich da natürlich kein Foto machen.
Dass an einem Herbstabend die übrigen Farben schwächer sind leuchtet ein, mich wundert nur, dass der Regenbogen gefüllt zu sein scheint - also kein Bogen sondern ein Segment ist.
andreas_g
andreas_g06.11.20 14:19
ssb
So einen fast runden Regenbogen hatte ich auch schon einmal gesehen, da war ich abends mit dem Auto unterwegs. Das war ein fast perfekter Halbkreis. Als Fahrer konnte ich da natürlich kein Foto machen.
Dass an einem Herbstabend die übrigen Farben schwächer sind leuchtet ein, mich wundert nur, dass der Regenbogen gefüllt zu sein scheint - also kein Bogen sondern ein Segment ist.

Das hat mit der Jahreszeit nichts zu tun. Entscheidend ist der Sonnenstand und der Zustand der Atmosphäre (Luftfeuchtigkeit, Partikelkonzentration, etc). Der Effekt, dass der Himmel unter dem Bogen beziehungsweise innerhalb des Kreises heller ist, tritt immer auf. Er ist auf diesem Foto aber besonders deutlich sichtbar.

Es handelt sich beim "Regenbogen" immer um einen Kreis, von dem wir abhängig vom Sonnenstand und der Topografie unterschiedlich viel sehen. Ab einem gewissen Sonnenstand ist ein Regenbogen grundsätzlich nicht mehr sichtbar. Im Sommer wird man bei uns Mittags niemals einen Regenbogen beobachten können.
Charlie206.11.20 16:56
Ja, es ist viel vom Kreisbogen zu sehen, aber rund ist er nicht. Aber das meintest Du wohl auch nicht

Habe schon volle Regenbogen mit 360° gesehen. Allerdings muss man dafür im Flugzeug sitzen
Charlie206.11.20 17:31
Hier zum Erkennen

dpboom
dpboom06.11.20 21:51
Legoman
Glatzkopf guckt hinter der Modelleisenbahnplatte hervor...
janny27.06.21 20:25
Hereinspaziert!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.