Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>iPad Pro Display

"iPad Pro Display" von Gammarus_Pulex

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.1910:59
Wird nicht immer behauptet, dass Display des iPad Pro 2018 wär so genial gut und die Farben so realistisch?

Also egal ob mit TrueTone oder ohne, was das iPad darstellt ist weit weg von realistisch - sowohl in Farben wie auch in der Helligkeit.
Der NEC Bildschirm ist mit DeltaE = 0,12 hardwarekalibriert.

Ich frag mich echt, wie ich auf dem iPad ansatzweise farbvertraulich arbeiten soll, wenn selbst mein Handydisplay die Farben um Welten realistischer darstellt. Jedes bisher geteste Display (Handy, Tablet, Rechner) ist näher an dem tatsächlichen Ist-Zustand als das iPad hier...

Kommentare

verstaerker
verstaerker04.12.19 11:54
der schwarze Fleck im Gesicht ist unterschiedlich

du benutze unterschiedliche Software das Bild(raw?) anzuzeigen ... ist das auch so wenn du ein fertiges Bild (jpg) anzeigst ?
wir verhält es sich wenn du das iPad als Display nutzt?

Welchen Farbraum verwendest du auf dem NEC?
rosss04.12.19 12:10
Du musst behutsam vorgehen, um den Fehler in der Darstellung einzukreisen.

Weder beim iPhone noch beim iPad Pro (2017) sind mir bei den Werkseinstellungen gröbere Farbstiche aufgefallen. Ausschalten von True-Tone oder anderen verfälschenden Gimmicks versteht sich von selbst.

Einen Bildschirm kannst du nur im Rahmen der Möglichkeiten des Kolorimeters kalibrieren. Wenn das Messgerät nicht mehr in der Lage ist korrekte Farben zu messen (z.B. durch Alterung), kann es im Extremfall ein Orange als perfektes Rot wahrnehmen – dann liefert die Kontrolle der Kalibrierung ein niedriges Delta, aber trotzdem ein falsches Ergebnis.

Ich weiß nicht, welche Software du auf Rechner und iPad nutzt. Aber ich hoffe, die gezeigten Farbregler haben gerade keinen Einfluss auf das Bild?

Bleibt der Farbunterschied bestehen, wenn du auf beiden Geräten (und zur Kontrolle auf dem iPhone) das exakt gleiche Bild als JPEG / TIFF darstellst?

Sollte das iPad merklich abweichen, iPhone und Bildschirm aber identisch darstellen, würde ich es reklamieren.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 12:31
rosss

In beiden Fällen ist das identische Bild in Lightroom geöffnet (das mit Cloud Anbindung, daher handelt es sich tatsächlich um genau die gleiche Datei).
Der NEC 322 Spectraview Reference wurde erst vor drei Tagen mit einem 2019er iColor Pro unter Spectraview II hardwarekalibriert: Delta E ~ 0,12 (der Wert ist rekonstruierbar und kein Ausrutscher). Insgesamt bin ich es von meinem NEC auch gewohnt, dass die Arbeiten im Druck später so aussehen, wie ich es gewohnt bin.
Selbst mein Smartphone, oneplus 7 Pro, ist mit sRGB Einstellung sehr viel näher an der Realität als das iPad - TrueTone, Nightshift (gibt es noch etwas?) natürlich deaktiviert.

Ich habe hier noch ein auf 0,2 kalibriertes Wacom Cintiq Pro am selben Rechner: Auch dort werden die Farben (ein My weniger vielleicht) naturgetreu dargestellt.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 12:31
verstaerker
wir verhält es sich wenn du das iPad als Display nutzt?

Wie geht das unter Windows?
Raziel104.12.19 12:36
Auch ich konnte bisher keine Probleme in der Farbdarstellung wahrnehmen. Auf deinem Bild wirkt das iPad Display ungewöhnlich rötlich/warm, als wie wenn noch eines der Features aktiviert wäre.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 12:44
Raziel1: TrueTone und Nightshift sind deaktiviert.
Gibt es noch andere das Display beeinflussende Einstellungen beim iPad?

Aktuellestes OS 13 ist installiert.
desko7504.12.19 13:25
Gammarus_Pulex
Raziel1: TrueTone und Nightshift sind deaktiviert.
Gibt es noch andere das Display beeinflussende Einstellungen beim iPad?

Aktuellestes OS 13 ist installiert.
Es gibt in den Bedienungshilfen noch diverse Einstellungen, wie z.B. "Kontrast erhöhen" oder "Farbfilter" . Ich denke aber, dass Du die nicht wissentlich eingeschaltet hast. Sollten standardmäßig deaktiviert sein.
rosss04.12.19 13:27
Gammarus_Pulex
In beiden Fällen ist das identische Bild in Lightroom geöffnet (das mit Cloud Anbindung, daher handelt es sich tatsächlich um genau die gleiche Datei).

Also bleiben jetzt noch iPad oder Lightroom als wahrscheinliche Fehlerquelle.

Lass doch mal Lightroom aus dem Spiel. Speicher ein JPEG vom Bild am PC und öffne dieses auf PC und iPad in einem farbmanagementfähigem Programm (damit es nicht mehr die Interpretation eines Raw durch Lightroom ist).

Gleicher Farbstich?
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 13:36
rosss
und iPad in einem farbmanagementfähigem Programm (damit es nicht mehr die Interpretation eines Raw durch Lightroom ist).

Käme da Photoshop fürs iPad in Frage?
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 13:44
Selbes JPEG in sRGB gespeichert und auf beiden in Photoshop geöffnet.

rosss04.12.19 15:32
Puh. Noch jemand eine schlaue Idee?

Der Unterschied ist einfach krass. Ich habe hier keinen sichtbaren Unterschied in der Farbdarstellung zwischen iPad Pro 10.5 und kalibriertem NEC…

Service?
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 15:34
Also das iPad Pro 2017 10,5" ist noch etwas weiter weg von der Realität...

rosss: Wie hast du deinen NEC kalibriert? Farbtemperatur, Gamma, etc.
rosss04.12.19 16:11
D50, Gamma 2.2, 120cd

Aber auch mit anderen Farbtemperaturen hatte ich keine so großen Unterschiede…

…was mir eben noch einfällt: Mein NEC hat eine G-br Hintergrundbeleuchtung. Das Messgerät muss dafür eine Korrektur bekommen (in der Kalibrierungssoftware). Ist bei dir alles passend? – Andererseits, wenn Proofs und Bildschirm passen, sollte alles ok sein.

Hast du einen Apple Store in Reichweite? Dann könntest du z.B. eine Website auf deinem iPad mit Ausstellungsgeräten vergleichen.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 16:16
Mein NEC ebenfalls: 322 Spectraview Referenzen per Spectraview II Software hardwarekalibriert.
Ich werd wohl mal in den Laden gehen und vergleichen müssen.
Ely
Ely04.12.19 17:24
Gammarus_Pulex
Wie geht das unter Windows?

Duet Display

Habe ich auf dem MBA 2017 und unter Windows. Geht einwandfrei, das iPad Air 3 ist manchmal der zusätzliche Bildschirm.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.12.19 18:09
Danke, Duet hab ich sogar noch von früher als es rauskam.
Weia
Weia05.12.19 16:00
Gammarus_Pulex
Der NEC 322 Spectraview Reference wurde erst vor drei Tagen mit einem 2019er iColor Pro unter Spectraview II hardwarekalibriert
Naja, das heißt doch aber noch nichts.

Dein Satz klingt so, als ob jemand beklagen würde, dass zwei Schallquellen unterschiedlich laut klingen, obwohl er doch an einer den Lautstärkeregler betätigt hat.

Die alles entscheidende Frage ist doch: Auf welche Farbtemperatur hast Du Deinen NEC-Monitor denn kalibriert? Wenn dieser Wert nicht mit dem übereinstimmt, auf den das iPad (von Apple) kalibriert wurde, kann natürlich auch das Ergebnis nicht dasselbe sein.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.12.19 16:09
Das ist die Frage - laut diesem Test sollte das iPad Display irgendwo bei 6500 Kelvin liegen

Der NEC und das iPad kommen sich farblich aber eher bei 5000 Kelvin näher.
Weia
Weia05.12.19 16:35
Lass doch mal auf beiden Geräten eine reinweiße Fläche (RGB = 255 255 255) anzeigen. Solange die nicht übereinstimmt, brauchst Du über alles weitere gar nicht nachsinnieren …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.