Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>iOS 6 "German" Tastaturlayout

"iOS 6 "German" Tastaturlayout" von MacSteve Pro

0
0

Ausgangsbeitrag

MacSteve Pro24.06.1209:40
Hallo!

Ich habe durch Zufall die Tastatur: "German (German)" eingestellt im neuen iOS und dieses Layout gesehen.

Ist unter iOS 5 noch nicht so vorhanden oder?

Gruß

Kommentare

qbert
qbert24.06.12 10:23
Das heisst nichts. Ein dt. Keyboard war in den iOS5 Betas auch schon drin und ist für die endgültige Version wieder rausgeflogen.
marco m.
marco m.24.06.12 10:31
Das wäre dann aber sinnlos. Warum es wieder bei der Beta einbauen, wenn man es dann wieder entfernt?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
teorema67
teorema6724.06.12 10:48
marco m.
Warum es wieder bei der Beta einbauen, wenn man es dann wieder entfernt?
Weil die Tasten noch kleiner sind. Im Querformat wäre diese Tastatur nützlich.


Im Hochformat ist das bei einigen DroidPhones viel besser gelöst, sie zeigen die reduzierte Tastatur mit einer Art T9-Wörterbuch, das oben die Worte vorschlägt, z. B. hier:
Diese Lösung ist beim Xperia ray im Hochformat Standard und damit lässt sich deutlich schneller schreiben als mit dem iPhone.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
MacSteve Pro24.06.12 10:58
teorema67: die T9 Lösung ist aber totaler Mist! da bin ich viel schneller wenn ich alles selber tippe!
marco m.
marco m.24.06.12 11:51
teorema67
marco m.
Warum es wieder bei der Beta einbauen, wenn man es dann wieder entfernt?
Weil die Tasten noch kleiner sind. Im Querformat wäre diese Tastatur nützlich.

Das hat man ja aber bei der iOS 5 Beta auch schon gewusst. Deswegen wäre es Unfug, das jetzt wieder so zu machen. Und genau deswegen denke ich, dass es dieses Mal so bleiben wird. Alles Andere macht keinen Sinn.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
iGod24.06.12 12:00
Im Zweifel sollen sie halt 2 Deutsche Tastaturen einbauen.
Pineapps
Pineapps24.06.12 12:19
iGod
Im Zweifel sollen sie halt 2 Deutsche Tastaturen einbauen.

fänd ich gut, denn mit der oben gezeigten iOS6 Beta Tastatur vertippe ich mich nur andauernd (habs selbst getestet) zumal ich ä,ö,ü sowieso nur selten brauche
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
MacSteve Pro24.06.12 12:34
man kann ja beide werden einmal die normale QWERTZ und einem die "German" darum auch German (German)

Wäre auch noch möglich die QUERTY und die AZERTY
teorema67
teorema6724.06.12 14:02
MacSteve Pro
@@ teorema67: die T9 Lösung ist aber totaler Mist! da bin ich viel schneller wenn ich alles selber tippe!
Glaub mir, mit dem Xperia meiner Partnerin bin ich viel schneller als mit meinem iP4.

Ich schrieb auch "Art von T9", natürlich ist in einem aktuellen DroidPhone kein T9.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
MacSteve Pro24.06.12 14:19
teorema67: jetzt kommt eben darauf was du schreibst.. wenn es lauter wörter sind, die nicht im wörterbuch enthalten sind, dann bringt das auch nix..
Trampa24.06.12 14:30
ich finde die derzeitige lösung mit den umlauthinterlegungen auf a, u und o ziemlich gut,.. wenn man den wisch einmal raushat
sonorman
sonorman24.06.12 16:35
Die Frage ist eher, warum ist QWERTZ [Edit: mit direkten deutschen Umlauten] auch beim iPad nicht möglich. Da wäre definitv genug Platz. Auch hochkant.

Hoffentlich kommt es endlich in iOS 6.
iGod24.06.12 16:54
Beim iPad war es ja schonmal da!
sonorman
sonorman24.06.12 17:20
iGod
Beim iPad war es ja schonmal da!

Auch nur in der Beta von iOS 5, wenn ich mich recht erinnere.
teorema67
teorema6724.06.12 17:57
MacSteve Pro
@@ teorema67: jetzt kommt eben darauf was du schreibst.. wenn es lauter wörter sind, die nicht im wörterbuch enthalten sind, dann bringt das auch nix..
Da sind allemal mehr Wörter und mehr tatsächlich existierende Wörter enthalten als im iOS-Wörterbuch Mein Kommentar oben bezog sich schon auf Alltagstauglichkeit, nicht auf die Übermittlung mathematischer Funktionen via SMS
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
teorema67
teorema6724.06.12 18:01
marco m.
... Alles Andere macht keinen Sinn.
Das hätte ich beim "Alle Fenster öffnen"-Bug von Lion und beim Nix-Unsichtbares-Finden-Bug von Tiger-Spotlight auch gedacht. Beim ersten hat es über 1 Jahr gedauert, beim 2. konnte das Problem erst mit der Nachfolgeversion des MacOS behoben werden. Es kann also immer etwas länger dauern, bis Apple ein Einsehen hat
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
T0mm1
T0mm124.06.12 18:49
Würde schon reichen wenn sie das Tippen-und-Ziehen vom iPad einfach übernehmen würden. Beim iPhone muss man immer noch auf das Öffnen der Auswahl warten und dann den Umlaut auswählen, was bei mir den Schreibfluss ziemlich unterbricht, sodass ich teilweise schon auf ae, oe und ue ausweiche, wenn ich etwas längeres tippen will.
alfrank24.06.12 20:02
T0mm1: Sehe ich genauso!
Vom Vokal aus nach oben fahren für den passenden Umlaut finde ich auch sehr praktisch und ich vermisse es auf dem iPhone sehr!
PS: Das hier geht ebenso:
s - ß
0 - °
? - ¿
! - ¡
, - '
. - "
. - …
& - §

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.