Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>iMac Pro oder 26MB Harddisk?

"iMac Pro oder 26MB Harddisk?" von macs®us

Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

macs®us
macs®us06.06.1711:39
Ist/war etwa gleich teuer.
Genaues Datum der Datenschleuder leider unbekannt.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“

Kommentare

bestbernie06.06.17 12:08
Um 1981 herum, gab es die Dinger
daschmc06.06.17 13:07
Ein SE/30 hatte seinerzeit auch 6500 $ gekostet 😉
Dagegen ist der Einstieg zum iMac Pro fast ein Schnäppchen 😅

macs®us
macs®us06.06.17 13:52
daschmc
Ein SE/30 hatte seinerzeit auch 6500 $ gekostet 😉
Dagegen ist der Einstieg zum iMac Pro fast ein Schnäppchen 😅

Ein Freund hatte mal einen gebrauchten Mac IIci für günstige 9000 Franken gekauft.
Neupreis war um die 14'000 Franken.
Der Mac Plus kostete neu in der Schweiz auch über 10'000 Franken.

Eine Liste Preis pro Kilo/Mega/Gigaflop wäre hier sicher interessant.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
Legoman
Legoman06.06.17 14:14
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Preisentwicklung bei Festplatten festzuhalten:

http://www.mkomo.com/cost-per-gigabyte



macs®us

... pro Kilo/Mega/Gigaflop wäre hier sicher interessant.

Eine passende Grafik zur Rechengeschwindigkeit war leider nicht aufzutreiben...
Vielleicht diese?
macs®us
macs®us06.06.17 15:23
Legoman
Besten Dank!
Die Harddisk ist die erste auf der Liste - Januar 1980!
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
Legoman
Legoman06.06.17 15:28
In einem Anfall von Nostalgie hab ich mal nach Datasetten gegoogelt, schließlich hatte ich sowas an meinem Atari 800XL.
Bis zu 1Mbyte pro 30 Minuten Bandlaufzeit. Irre. Ich hatte irgendwie mit mehr gerechnet!
maczock11.06.17 22:12
Legoman
In einem Anfall von Nostalgie hab ich mal nach Datasetten gegoogelt, schließlich hatte ich sowas an meinem Atari 800XL.
Bis zu 1Mbyte pro 30 Minuten Bandlaufzeit. Irre. Ich hatte irgendwie mit mehr gerechnet!

Der 800XL hatte wie auch der C64 64 KB Arbeitsspeicher, 1 MB (1024 KB) sind somit das 16-fache, also wären bei dieser Übertragungsrate 64KB innerhalb von 1 Minute und 53 Sekunden geladen. Das geht nur mit speziellen Turboladern.
Legoman
Legoman12.06.17 08:21
Es ist zu früh für mich, um deine Rechnung nachzuvollziehen.
(Kaffeetasse ist noch zu voll, ich mein das auch nicht negativ.)

Aber das 1Mbyte/30min Speicherkapazität bezog sich tatsächlich (laut Wiki) auf die Verwendung von Turboladern.

Das waren noch Zeiten - 45 Minuten Ladezeit für 1 Spiel. Und oft genug ist der Ladevorgang abgebrochen.
Heute heulen die Leute schon rum, wenn Photoshop mit allen Modulen nicht innerhalb von 1 Sekunde geöffnet ist...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.