Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>gefiltert

"gefiltert" von pentaxian

Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Sterne
  • 5 Sterne: 14 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 3 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:PENTAX 645Z
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:800
Brennweite:45 mm
Belichtungszeit:10 s
Blendenöffnung:f/32

Ausgangsbeitrag

pentaxian
pentaxian10.09.2310:24
U-Bahn-Station Heumarkt Köln
LZB mit ND-Filter auf einen Samstagnachmittag in Köln
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.23 11:50
Die 645Z war auch immer so ein Wunsch.
Dann gabs den gleichen Sensor in der GFX 50s – ebenfalls eine tolle Kamera

Mittlerweile bin ich bei der kompakteren 100s gelandet und erfreue mich immer wieder am großen Sensorformat.

Deine Z hat bestimmt schon viel gesehen
pentaxian
pentaxian10.09.23 12:25
Gammarus_Pulex
Deine Z hat bestimmt schon viel gesehen

Hi,
das denke ich schon, bei mir persönlich noch nicht ganz so viel, habe sie jetzt erst seit 'nem dreiviertel Jahr...
Vorher war sie mir schlicht zu teuer. mittlerweile bekommt man sie gebraucht aber für recht schmales Geld, sofern man im MF von schmalem Geld reden kann, Objektive braucht's ja auch noch, aber auch die gibt es sehr preiswert über die Bucht in JP.
Gammarus_Pulex
Mittlerweile bin ich bei der kompakteren 100s gelandet und erfreue mich immer wieder am großen Sensorformat.
Das glaube ich Dir gerne, das ist im Vergleich zu APSC schon ein Riesenunterschied, gerade wenn man croppen muss. Habe ja auch noch die K3 II und die K70 und mit denen kommst Du da nicht annähernd hin von der Auflösung. Ist natürlich auch eine andere Gewichts- und Volumenklasse, als Immer-dabei-Kamera etwas oversized...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
warp1010.09.23 12:27
was ist denn mit den Betonflächen oben links und rechts passiert.. ist das dem 5MB Limit hier im Forum geschuldet?
pentaxian
pentaxian10.09.23 15:29
warp10
was ist denn mit den Betonflächen oben links und rechts passiert.. ist das dem 5MB Limit hier im Forum geschuldet?
Was meinst Du? Die Zeichnung im Waschbeton? Die ist so, hier in der Bea durch Anheben des Kontrasts und der Schärfe sicher noch etwas stärker konturiert. Oder das etwas Verwaschene im hinteren Teil der Betondecke zur Treppe hin? Da geht wirklich Einiges an Details, Konturen und Schärfe durch die Größenbeschränkung im Vergleich zum Original verloren.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
pogo3
pogo311.09.23 13:04
Oder das etwas Verwaschene im hinteren Teil der Betondecke zur Treppe hin?
Sorry Leute, aber ich sehe (Apple Studio Display 27") leider nur ein absolut verwaschenes Bild. Gehe ich davon aus, das dieses Detail:

die eigentliche Konstruktion der Decke zeigt, ist dieser kleine Teil jeweils links und rechts am Bild der einzig "scharfe" Teil des Bildes. Was ist da geschehen? Es scheint ein dürftiger S/W Filter verwendet zu sein, oder was auch immer. An den 10 sec. Belichtungszeit kann es kaum gelegen haben, und ein Stativ wird wohl verwendet worden sein.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
DefConData
DefConData11.09.23 19:21
pogo3
Oder das etwas Verwaschene im hinteren Teil der Betondecke zur Treppe hin?
Sorry Leute, aber ich sehe (Apple Studio Display 27") leider nur ein absolut verwaschenes Bild. Gehe ich davon aus, das dieses Detail:

die eigentliche Konstruktion der Decke zeigt, ist dieser kleine Teil jeweils links und rechts am Bild der einzig "scharfe" Teil des Bildes. Was ist da geschehen? Es scheint ein dürftiger S/W Filter verwendet zu sein, oder was auch immer. An den 10 sec. Belichtungszeit kann es kaum gelegen haben, und ein Stativ wird wohl verwendet worden sein.

Das Bild ist schon OK, da es wenig Detailstrukturen gibt fällt das nur mit der Lupe auf.

Die Probleme können mehrere Ursachen haben, wobei der erste Punkt hier wahrscheinlich keine Rolle spielt.

- Meine erste Kamera mit Wechselobjektiv war eine Sony SLT-A35. Das Objektiv war sehr preiswert. Zu lange Belichtungszeiten (Sensorrauschen) und grobe Abweichungen der förderlichen Blende machten sich direkt bemerkbar. Hier haben wir eine teuere Kamera und wahrscheinlich gibt es keine billigen Objektive

- Blende 32 ist natürlich extrem, auch für Mittelformat. Daher kann ich mir Beugungsunschärfe gut vorstellen.

- Bei meine ersten Versuchen mit Langzeitbelichtung sind mir Dinge aufgefallen die ich vorher nicht kannte. An manchen Orten waren alle Langzeitbelichtungen leicht unscharf. Das waren Orte bei denen es grössere Bodenvibrationen gibt, z.B. Brücken. Viele Leute schalten auf Stativ den IBIS aus. Insbesondere an solchen Orten ist es auch auf Stativ besser den immer eingeschaltet zu haben.

- Ein in diesem Fall kleiner Punkt ist die Kameraeinstellung. Wenn man schon Langzeitbelichtung anstrebt kann man auch bei ISO 100 bleiben, Damit kann man die Blende sogar weiter aufmachen wenn man bei den 10 Sekunden bleiben will. Das Anpassen der beiden Parameter kann auch schon zu Bildverbesserung beitragen.

Grundsätzlich stören mich die angesprochenen Probleme nicht so sehr. Ich finde die Fixierung auf die technischen Parameter ziemlich daneben. Aus lauter Zwangsfixierung immer nur mit den technisch Parametern aus dem 'Lehrbuch' zu argumentieren tötet jede Kreativität. Solange die Fehler nur mit der grossen Lupe auffallen ist das OK. Es gibt natürlich viele Bilder wo Fehler in der Normalansicht auffallen. Das ist hier aber nicht der Fall. Man muss schon etwas genauer hinschauen.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Schens
Schens12.09.23 15:21
(ich schwelge gerade in Erinnerung an meine Mamiya645 1000S)

Mir war nicht bewusst, dass es Mittelformat digital gibt. Toll! Tolles Bild!
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.09.23 15:50
Schens

Gibt es Und es macht Spaß

Grade vorhin hat Fujifilm eine neue Kamera und Objektive vorgestellt.
warp1013.09.23 05:45
DefConData
.... Solange die Fehler nur mit der grossen Lupe auffallen ist das OK. Es gibt natürlich viele Bilder wo Fehler in der Normalansicht auffallen. Das ist hier aber nicht der Fall. Man muss schon etwas genauer hinschauen.

naja, das mit dem verwaschenen und vernebelten Beton ist mir schon in der Kleinansicht aufgefallen. Eine Lupe brauche ich nicht dafür. Deshalb dachte ich erst es liegt an der Kompression auf 5MB hier im Forum...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.