Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>aufregend und spannend

"aufregend und spannend" von Hapelein

Durchschnittliche Bewertung: 1,8 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Hapelein14.08.2013:43
…fast wie bei einem neuen Apple-Rechner.

Nur, daß das hier noch nicht fertig gebaut ist. Bliebt noch eine Weile zur Vollendung.

Kommentare

jeti
jeti14.08.20 14:04
Glückwunsch zum VanMoof S3
Schildere doch Deine Erfahrungen nach den ersten Runden.
donw
donw14.08.20 14:45
Sehr schönes "Rad". Glückwunsch!
Hapelein14.08.20 15:01
Danke!
Eins kann ich schon mal sagen, ich hätte es lieber (gegen Aufpreis) komplett montiert gekauft. Bei 30 Grad auf'm Hof ist das nicht so die tolle Sache und in meinem Alter schon etwas fummelig. Jetzt lädt der Akku erst mal…
jeti
jeti14.08.20 15:26
Wie viel ist denn noch an "Selbstaufbau" nötig.
Dachte die Räder kommen vormontiert im Karton => Lenker gerade drehen, Pedale dran - fertig.
Hapelein14.08.20 16:28
Vormontiert ja - aber noch das Vorderrad einbauen. Da hatte sich die Sicherung aus dem Bremssattel beim Transport verabschiedet. Und wenn man noch nie mit einer Scheibenbremse zu tun hatte ... das ist schon fummelig. Und der Lenker wird dann noch mit zwei Distanzscheiben in der Höhe fixiert. Motor anstecken und Abdeckung montieren und die Pedale. Und einen Gepäckträger muß auch noch sein und die Reflextoren. Und das ganze quasi auf Knien. Und völlig neu für mich bei einem Fahrrad - ein Firmware-update wartet auch schon.



Aber jetzt dürfte der Akku voll sein - mal die erste Runde wagen…
marcel15114.08.20 16:45
Größtes No-Go ist für mich der nicht (einfach) herausnehmbare Akku. Auch wenn das Rad dadurch schnittiger wirkt. Ist da aber einfach Geschmackssache. Ich könnte mein Rad zwar auch in der Garage laden, aber vor allem im Urlaub ist das nicht so einfach möglich. Kaufargument sind ganz klar sind die Funktionen zur Diebstahlabwehr.
Naja, mit E-Bikes beschäftige ich mich in 20 Jahren mal. Da ich meistens im Flachland fahre und beim Radfahren auch der Sportgedanke vorne steht sind E-Bikes kein Thema für mich solange mein Körper das ohne Probleme mitmacht. Für mich gibts bald ein Rad mit Pinion Getriebe, die liegen zumindest preislich leider auch im Bereich von E-Bikes.
jeti
jeti14.08.20 20:37
Hapelein
Vormontiert ja - aber noch das Vorderrad einbauen. Da hatte sich die Sicherung aus dem Bremssattel beim Transport verabschiedet. Und wenn man noch nie mit einer Scheibenbremse zu tun hatte ... das ist schon fummelig. Und der Lenker wird dann noch mit zwei Distanzscheiben in der Höhe fixiert. Motor anstecken und Abdeckung montieren und die Pedale. Und einen Gepäckträger muß auch noch sein und die Reflextoren. Und das ganze quasi auf Knien. Und völlig neu für mich bei einem Fahrrad - ein Firmware-update wartet auch schon.



Aber jetzt dürfte der Akku voll sein - mal die erste Runde wagen…


Ok doch mehr als blauäugig gedacht => aber Katzenaugen 🤮 => einfach weglassen
dann lieber einen Reifen mit Reflektorstreifen an der Seite => gibt es sogar von Conti in Schwarz.

Viel Spaß bei der ersten Runde!
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.08.20 10:27
marcel151
Naja, mit E-Bikes beschäftige ich mich in 20 Jahren mal.

Ich dachte immer, die E-Bikes fahren vollständig elektrisch und die Pedelecs unterstützen nur bis zu einem gewissen Punkt, aber treten muss man immer?
tranquillity
tranquillity15.08.20 11:17
So ist es nach der korrekten Definition, aber umgangssprachlich hat sich „E-Bike“ für Pedelec eingebürgert.
marcel15115.08.20 22:56
Gammarus_Pulex
marcel151
Naja, mit E-Bikes beschäftige ich mich in 20 Jahren mal.
Ich dachte immer, die E-Bikes fahren vollständig elektrisch und die Pedelecs unterstützen nur bis zu einem gewissen Punkt, aber treten muss man immer?
tranquillity
So ist es nach der korrekten Definition, aber umgangssprachlich hat sich „E-Bike“ für Pedelec eingebürgert.
Genau, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, umgangssprachlich meine ich natürlich Pedelecs wie z.B. oben das Vanmoof.
So machen es auch übrigens die meisten Fahrradhändler, Beispiel Fahrrad XXL:
"Streng genommen sind E-Bikes Fahrräder, die auf Knopfdruck ohne Pedalunterstützung fahren. Deshalb ist das E-Bike bereits ab sechs Kilometer pro Stunde zulassungspflichtig. Dennoch hat sich der Begriff Pedelec nicht in den Alltagsgebrauch durchgesetzt. Die meisten sprechen vom E-Bike, obwohl sie das Pedelec meinen. Deshalb verwenden auch wir den Begriff "E-Bike" in Zusammenhang mit unserem Pedelec Sortiment."

Treten musst du, aber bei voller Unterstützung ist da nicht mehr viel Kraft notwendig. Daher für meine Bedürfnisse aktuell nicht notwendig.
macmarc17.08.20 17:45
Mein S3 soll voraussichtlich nächste Woche kommen. #TeamLight

Wann hattest Du das Rad bestellt? Passt bisher alles?
Hapelein17.08.20 19:18
Bestellt hatte ich am 5.Mai. Bis jetzt fährt das Rad super. Muß aber noch Stück für Stück mal die Unterstützungen testen. Es fährt sich natürlich anders. Und ich muß mal herausfinden, ob ich generell schneller fahren will oder leichter.

Einziger Wermutstropfen - es gibt wohl einen Fertigungsfehler bei der 4-Gang Nabenschaltung oder der Steuerung. Ich habe im zweiten Gang ein Klackern/Klacken, abhängig, wie fest ich trete. Zum Glück ist die Werkstatt nicht weit weg. Doch die warten noch auf die verbesserten Ersatzteile. Ich soll aber ruhig weiterfahren. Und bis jetzt geht es auch.

Ach ja, wenn du Urlaub für die Lieferung nimmst - der "erwartete Liefertermin" war der Tag, an dem das Rad erst auf die Reise (UPS) geschickt wurde.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas18.08.20 10:12
Ich hatte ein S2 gehabt, aber wieder zurück gegeben. Ich hatte immer wieder technische Probleme gehabt und beim zweiten mal hin und her schicken, war das Bike mit Macken und Dellen übersät. Aber die Probleme blieben die gleichen. Wenn ein Vanmoof, dann nur mit in einer Stadt, wo es Support vor Ort gibt. Ich habe mir dann ein Orbea Gain zugelegt, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Hapelein18.08.20 11:10
Eddie-Vollgas
Ich hatte ein S2 gehabt, aber wieder zurück gegeben. Ich hatte immer wieder technische Probleme gehabt und beim zweiten mal hin und her schicken, war das Bike mit Macken und Dellen übersät. Aber die Probleme blieben die gleichen. Wenn ein Vanmoof, dann nur mit in einer Stadt, wo es Support vor Ort gibt. …

Zum Glück liegt der Laden fast auf meinem täglichen Arbeitsweg. Sonst hätte ich auch ein anderes Rad gekauft.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.