Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Uhr

"Uhr" von Bart S.

0
0

Bildantworten

Ausgangsbeitrag

Bart S.
Bart S.12.02.1313:42
Diese Uhr habe ich letztens in einer Schublade wieder gefunden: Meine Armbanduhr aus den 70er Jahren! Die gammelte da so vor sich hin. Ich denke, die werde ich wieder tragen, obwohl ich kein „Uhrmensch“ bin
Da hängen viele Erinnerungen an meine Kindheit dran.
Die geht jetzt ca. 20 Sekunden pro Tag nach, aber die wurde ja auch über 30 Jahre nicht mehr aufgezogen.
Wer hat Ahnung von Uhren? Sollte ich die mal zum Uhrmacher bringen, um das Nachgehen auszubügeln?
Ich mag die sehr, da die ja so genial einfach aussieht. Kein „Schnickschnack“, keine Datumsanzeige. Einfach nur „Uhr“. Und rein mechanisch, muss man jeden Tag aufziehen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“

Kommentare

Bobbes
Bobbes12.02.13 13:55
Tja, nach so langer Zeit ist das Öl auch verharzt... Wenn man das richtig macht, muss das Werk komplett zerlegt und gereinigt werden, damit das alte Öl restlos entfernt wird. Danach wieder komplett montieren frisch ölen, regulieren. Kostet dann auch entsprechend...
smuehli
smuehli12.02.13 14:06
20 Sec/Tag ist für eine Automatik-Uhr doch in Ordnung. . . .
macpeter
macpeter12.02.13 14:09
Was hindert Dich, einen kleinen, feinen Uhrenhandwerker vor Ort zu befragen, der Verständnis für Deine höchst erfreuliche und von mir sehr nachvollziehbare Wiederbelebungsaktion aufbringt und Dir ein vernünftiges Angebot macht?
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
Bart S.
Bart S.12.02.13 14:12
Hmmm.....das habe ich befürchtet.
Also fürs Erste ziehe ich die jeden Tag auf und trage die Uhr gelegentlich am Handgelenk. Vielleicht „läuft“ sich ja das noch ein. Ich habe auch den Eindruck, daß sie nur noch 15 Sekunden pro Tag nachgeht....
Um einen Uhrmacherbesuch kommt sie aber wohl nicht drum rum. Meine schöne Uhr....

smuehli
Das ist keine Automatik-Uhr.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bobbes
Bobbes12.02.13 14:17
Man kann sie auch nur an allen Lagern mit frischem Öl versehen und regulieren...das reicht auch meistens schon. Kannst mir die Uhr auch schicken, dann kann ich sie Dir wieder fit machen!
Bart S.
Bart S.12.02.13 14:43
Cool! Danke für das Angebot.
„Fit“ ist sie ja eigentlich, nur etwas langsam.
Wenn Du Ahnung von Uhren hast kannst Du folgendes sehen (auf meinem Foto)
Ich hatte damals irgendwie die Krone kaputt gespielt. Meine Westverwandten haben die Uhr wieder mit nach Westberlin genommen und reparieren lassen. Dann haben sie mir die Uhr wieder mit nach Ostberlin gebracht und seitdem kann man die Uhr nur noch mit Mühe aufziehen, da die Krone absolut nicht passt und total flach ist so daß man die Uhr beinahe unmöglich aufziehen kann. Ich würde also gerne auch eine Krone installieren lassen, die der Originalen nahe kommt.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bobbes
Bobbes12.02.13 15:20
Bei meinem Ersatzteilhändler gibt es auch diverse Kronen für Citizen...da wird schon was passendes dabei sein!
qdi
qdi13.02.13 15:54
Ab zum Uhrmacher damit. Eine Uhr mit emotionaler Bindung und Geschichte sollte man immer aufbewahren!
Bart S.
Bart S.14.02.13 00:46
Die würde ich auch nie nie niemals verkaufen.
Das ist mein Lehm
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.