Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Trabant

"Trabant" von Bozol

Durchschnittliche Bewertung: 3,3 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 5 Bewertungen
  • 3 Sterne: 6 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:PENTAX K-1 Mark II
Objektiv:MC MTO 11CA 10/1000
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:1600
Brennweite:1000 mm
Belichtungszeit:1/125 s
Blendenöffnung:f/0

Ausgangsbeitrag

Bozol
Bozol07.11.2302:36
Leider war das Seeing nicht optimal, aber das war zweitrangig, denn so nah bin ich dem Trabanten noch nie gewesen.

Ich hoffe auf den kommenden Winter mit ein paar klaren, eiskalten Nächten.

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner07.11.23 08:43
Wie hast du dieses Foto gemacht? In dein Teleskop fotografiert? Das ist wirklich sehr nah am Mond!
Accelerator
Accelerator07.11.23 08:46
Mit der "Russentonne" - wunderbar!
Hattest Du Dein Exemplar entspannt/justiert?
Bozol
Bozol07.11.23 10:12
Hi,
ich habe ein Köfferchen mit 5 Plössl (6, 8, 12,5 20, 40 und einer 2x Barlow günstig ergattert.

PorterWagoner
Bis dahin habe ich immer die Kamera direkt ans Teleskop geschraubt und war halt auf die 1000mm fixiert. Da ich aber schon immer dem Mond näher kommen wollte habe ich nun noch einen Okularhalter gekauft und dann gings los. Leider hat das Wetter oft nicht mitgespielt. Da ich meist auf dem Balkon fotografiere muss halt Zeit und Ort auch noch passen. Auch die Hardware ist nicht die Beste, das Teleskop ist lt. russ. Lieferschein aus 2000, das Stativ ein wackeliges Manfrotto 059 Pro und der 3-Wege-Neiger ein Manfrotto 329/RC4. Leider geht dem 3-Wege Neiger bei spitzem Winkel zum Objekt der Grip aus und er gibt in Zeitlupe nach, was aber an dem unpassenden Gewicht von Kamera und Teleskop liegt, dafür (Kamera. ca. 2 kg und Teleskop ca. 3.5 kg) war er beim Kauf nicht vorgesehen.

So muss ich halt Zugeständnisse beim fotografieren machen wie z.B. das Nachschwingen des Stativs was schon mal bis zu 10 Sekunden dauern kann und dann ist der Mond bereits wieder halb durch den Sucher.

Accelerator
Nein, ich habe bis jetzt die Finger davon gelassen. In der Anleitung vom, wie hiess er nochmal... Strickling oder so… heisst es das die Tonne perfekt eingestellt ist wenn am beim reingreifen hinten und wackeln mit dem Finger noch ein geringes Spiel hat und das hat meine, ich habe nur die Schraube vom Unendlich-Anschlag entfernt.
massi
massi07.11.23 14:12
Ich finde das Bild ist etwas zu dunkel und leider auch unscharf in den Randbereichen.
Aber sonst wirklich beeindruckend, wie nah Du dem Mond gekommen bist.

Ich sollte mein altes TAL vielleicht mal wieder auspacken....
TheHolyCamel
TheHolyCamel08.11.23 22:21
Hallo Bozol,
danke für's Teilen! Ich finde die Sicht sehr spannend und ungewöhnlich. Tatsächlich ist es immer wieder faszinierend mit welchen Mitteln man spannende Bilder machen kann. Vor allem welche bei denen man sich beim Betrachten Fragen stellt und hängen bleibt... Hier bleibe ich hängen. Danke!

Viele Grüße

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.