Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Stehe auf der Leitung ...

"Stehe auf der Leitung ..." von jogoto

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

jogoto27.01.1413:35
Ich könnte Hille gebrauchen: ich wollte ein defektes Vorschaltgerät in einer Lampe austauschen und scheitere an den Anschlüssen. Da hier immer wieder ein paar Elektrotechniker unterwegs zu sein scheinen, kann mir doch bestimmt jemand sagen, welches Kabel wohin.
Oder passt das gar nicht?

Kommentare

TiBooX
TiBooX27.01.14 14:04
Hast du schon den/die Starter getauscht?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Tuonomartin
Tuonomartin27.01.14 14:33
Den GELBEN Draht, NICHT den ROTEN
Früher war selbst die Zukunft besser!
BudtheButcher27.01.14 14:41
Also, das wäre mein Vorschlag:
G 7
F 6
E 1
D 2
C 5
B 3
jogoto27.01.14 15:16
TiBooX
Hast du schon den/die Starter getauscht?
Also wenn ich nicht total blöde bin, gibt es da keine (extra).


Tuonomartin
Ich dachte die Auswahl ist immer zwischen blau und rot.


BudtheButcher
Und was mache ich mit A? Zusammen mit B anschließen?
BudtheButcher27.01.14 15:57
A mit 4 verbinden.
Bart S.
Bart S.27.01.14 17:00
Auch wenn ich jetzt kein Elektroniker bin:
Mach einfach n kleines Fähnchen an jedes Kabel und schreib den Buchstaben drauf BEVOR Du sie raus ziehst. Es gibt beschreibbares Klebeband. Oder nimm Leukosilk, das kann man mit nem Kugelschreiber beschreiben. Und dann einfach das neue Vorschaltgerät wie das alte anschliessen.
jogoto
Oder passt das gar nicht?
Du hast ja gar nicht das Neue gezeigt, fotografiert. Nur das Alte. Woher soll denn da Jemand wissen, ob es funktioniert

Mach mal n Foto von dem neuen Vorschaltgerät.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
jogoto27.01.14 17:11
Bart S.
Neu (1,2,3,4...) liegt auf alt (A,B,C,D...)
Oder anders gesagt ist neu die linke Hälfte des Bildes und alt die rechte.

BudtheButcher
Hm, für mein Verständnis ist 4 intern gar nicht angeschlossen.
GEAR
GEAR27.01.14 17:41
Auf dem Vorschaltgerät kann man tatsächlich nicht erkennen ob die 4 intern angeschlossen ist. Ansonsten sollte die Belegung so weit wie BudtheButcher schon sagte passen. Ich würde es einfach mal so anklemmen und probieren.

Die Parameter des neuen Vorschaltgerätes stimmen mit dem alten in ca. überein?
Bart S.
Bart S.27.01.14 17:55
jogoto
Juut! Dann ist die Verdrahtung intern wohl etwas anders. Aber die Anschlüsse sollten sein wie beim Alten. Schließ einfach alles wie beim Alten an und geh n Stück weit weg, bevor Du den Stecker einsteckst. Möglicherweise solltest Du auch Deine Augen schützen, Schweisserbrille oder Du drehst Dich weg, wenn Du den Stecker einsteckst.
Mein Gott! Habe ich alles schon gehabt. Dann hat eben die halbe Strasse keinen Strom mehr, für ein paar Stunden. Die sollen sich nicht so haben!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
jogoto27.01.14 18:02
GEAR
Ja, Parameter sind die gleichen. Unterschied nur T8 (neu) T26 (alt), was aber soweit ich es verstanden habe nur die Bezeichnung in Zoll und Zentimeter ist.

Zumindest ohne A auf 4 geht es nicht. Ich teste mal noch mit ...
photoproject
photoproject27.01.14 19:22
jogoto
Zumindest ohne A auf 4 geht es nicht. Ich teste mal noch mit ...

Stromausfall in Stuttgart.
X-Jo27.01.14 19:27
Hallo jogoto,

das alte Vorschaltgerät (rechts) ist für Duoschaltung (Wikipedia: ), das neue (links) für Tandemschaltung (Wikipedia: ).
Bei der Tandemschaltung steht:
Wikipedia
Funktioniert bei 230 V Netzspannung nur bis ca. 2 x 22-W-Lampen.
Ob das auch für elektronische Vorschaltgeräte stimmt weiss ich leider nicht.

2 Möglichkeiten:
1. Die beiden Leuchtstoffröhren genau so verdrahten, wie’s auf dem neuen EVG aufgedruckt ist. Also die eine Seite der Heizungen direkt miteinander verbinden (Lüsterklemme). Die alte Verdrahtung passt nicht 1 : 1! Das wird aber wohl nur funktionieren, wenn die beiden Röhren max. 22 W haben. Steht da nix auf dem neuen EVG? Irgendwelche Daten?

2. EVG für Duoschaltung besorgen, z. B. beim Conrad:
Das ist aber extrem teuer, da findet man evtl. billigere.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Hageti
Hageti27.01.14 19:41
TiBooX
Hast du schon den/die Starter getauscht?

Bei einem elektronischen Vorschaltgerät - ja ne is klar......
jogoto27.01.14 20:20
photoproject
Nene, die Liederhalle ist zwar wirklich nur einen Steinwurf entfernt aber das lass ich mir nicht anhängen! Ich hatte Strom!

X-Jo
Danke für die ausführliche Erklärung. Seltsam ist, dass auf dem neuen Vorschaltgerät 2x58W drauf steht, weswegen ich es auch als Ersatz ausgesucht habe. Die teuren sind für dimmbare Lampen, die ich nicht habe. Als Bezeichnung stand bei dem neuen nur noch was von "2-flammig". Ist übrigens dieses hier:
Ich vermute auch, dass die Lampe anders verdrahtet werden müsste aber dafür beauftrage ich jemand, der sich mit so was auskennt. Ich bin beim Kauf des neuen Vorschaltgeräts davon ausgegangen, dass ich die Anschlüsse 1:1 stecken muss und das traue ich mir noch zu.

Hageti
Gut, dann bin ich also doch nicht blind. Was es nicht gibt kann man auch nicht sehen (passt zur Themenwoche).
X-Jo27.01.14 20:52
jogoto
Habe die gleichen EVGs vom Reichelt, aber nur für 1 Röhre, da gibt’s keine Varianten bei der Verdrahtung.

Im Datenblatt (PDF) des BTLT 254 steht, dass T8 Lampen bis 70 W gehen, das müsste also bei dir funktionieren. Das Umverdrahten ist simpel (wenn man’s kann).
Die 2 x 22 W im Wiki-Text beziehen sich auf ein konventionelles Vorschaltgerät (mit Startern, etc. ). Wieder was gelernt.

Ohne Umverdrahten (Duoschaltung) hättest du das BTLT 280 nehmen müssen, das es aber beim Reichelt nicht gibt.
eyespy3927.01.14 21:43
Aus dem Datenblatt sieht man auch, dass Typ BTLT 280 genau der Ersatz für das lat VSG wäre. Vielleicht kann man ja auch noch beim Händler umtauschen.
mk27ja95
mk27ja9527.01.14 21:58
rIm Grunde genommen ist es ganz einfach. "In Reihe schalten"
A = L1
G = N
2,3 5,6 sind sie startet B,C E,F

DOU Schaltung
mk27ja95
mk27ja9527.01.14 22:05
bzw Tandem Schaltung je nach Verdrahtung

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.