Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Skyrim VR!

"Skyrim VR!" von Mendel Kucharzeck

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.1713:11
Hatte Glück und hab mein Skyrim VR schon einen Tag vor offiziellem Verkaufsstart bekommen!

Nachdem hier im Forum auch einige Playstation-VR-Spieler unterwegs sind...(siehe: )...hat es noch jemand hier bestellt?

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.11.17 14:46
Ich!
GmBinom
GmBinom16.11.17 14:52
Ich auch!
Jaguar1
Jaguar116.11.17 14:55
Hot Mac
Ich!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber nun gut. Viel Spaß (den anderen natürlich auch )!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Hot Mac
Hot Mac16.11.17 14:57
Warum?
Jaguar1
Jaguar116.11.17 14:59
Nun guck nicht so skpetisch hätte bloß irgendwie nicht erwartet, dass bei dir zum einen eine PSVR und zum anderen Skyrim zu finden ist.

Ich hab übrigens weder noch.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Hot Mac
Hot Mac16.11.17 15:03
Jaguar1

Hätte ich auch nicht im Leben dran gedacht. Da hast Du mich schon richtig eingeschätzt.
Meine Mutter hatte die PS gekauft, aber die lebt ja nun leider nicht mehr ...

Mein Sohn zockt so ziemlich alles, was der Markt hergibt.
Wenn ich das schon erlaube, dann muss ich wenigstens auf dem Laufenden bleiben.
Jaguar1
Jaguar116.11.17 15:09
Ok, so klingt das alles schon schlüssiger
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.17 15:20
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das so spielt. Das Initial-Feedback von Leuten, die es auch früher bekommen haben, ist mehr als positiv.

Habe Skyrim damals auf einer PS3 gespielt - war wirklich klasse. Hoffe, dass die Immersion in die Welt so gut ist wie zum Beispiel bei Resident Evil.
iGod16.11.17 19:50
Braucht man für die VR-Spiele eigentlich die PS4-Pro oder ist PS4 Pro nur für 4K-TVs gemacht worden?
adiga
adiga16.11.17 20:40
iGod
Braucht man für die VR-Spiele eigentlich die PS4-Pro oder ist PS4 Pro nur für 4K-TVs gemacht worden?
Braucht man nicht unbedingt. Aber die PS4 Pro hat einige Leistungsreserven in petto, wäre daher die bessere Wahl für VR.

@Mendel: Bin gespannt auf Deinen Testbericht, überlege es mir noch Skyrim zu kaufen.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.17 22:04
Spiele jetzt seit 2 Stunden...es macht irre Spass!

Positiv:
- Man ist echt in der Umgebung drin, die Immersion ist wirklich gelungen
- Steuerung per DS4-Controller klappt gut (hab keine Moves, hörte sich auch etwas schräg an wie man damit steuert)
- Grafik ist selbst auf einer PS4-non-pro ansehnlich
- Ladezeiten sind im Vergleich zu Skyrim auf PS3 sehr kurz (das war extrem nervig auf der PS3)

Negativ:
- Texte in den Menus sind schwer zu lesen/pixelig
- Je nach Beleuchtung sind besonders Figuren an den Rändern pixelig


adiga Wenn du noch überlegst: Falls dir RPGs Spass machen, greif unbedingt zu. Das "Wie Klasse!"-Erlebnis war bei mir in VR größer als beim Original-Spiel
Capone
Capone17.11.17 12:17
Hört sich interessant an! Vielleicht hol' ich mir Skyrim für die Switch (ohne VR, aber dafür unterwegs spielbar). Mal sehen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
AppleUser2013
AppleUser201317.11.17 12:39
Endlich mal wieder ein ordentliches VR Game...
Ich bin noch immer wahnsinnig entäuscht von Gran Tourismo Sport... VR ist dort echt ein Witz, leider...
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.17 13:01
AppleUser2013
Ja, da bist du nicht alleine. Das habe ich mir erst gar nicht geholt, weil es nur wenig in VR zum Spielen gibt...

Capone
Skyrim ist auch so ein tolles Spiel, aber das erste, richtige, komplexe und tiefe Rollenspiel in VR ist eine andere Hausnummer
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.17 13:06
Weiteres Fazit: Habe gestern Abend noch weiter gespielt - es ist wirklich faszinierend, wie man erst in VR die Dimensionen der Landschaft wahrnimmt. Läuft man im Freien rum und steht am Fuß eines gigantischen Berges, sieht man erst in VR wie groß der eigentlich ist. In Dungeons kommt ebenfalls Atmosphäre auf, auch durch die tollen Audio-Effekte.

Das Spiel läuft auch auf der Original-PS4 (also nicht die Pro) flüssig, hatte keinerlei Ruckler oder Aussetzer. Head-Tracking ist gewohnt wie bei PSVR sehr gut, quasi keine Latenz feststellbar. Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist, passiert direkt nach Verschwinden der Lade-Screens: Dort ist ganz oben und unten kurzzeitig eine Art von weißer Blitz sichtbar - nicht schlimm, aber das erste Mal wundert man sich.
AppleUser2013
AppleUser201317.11.17 13:45
Ich freu mich auf jeden Fall auch auf VR Version von Doom, die im Dezember wohl kommt....
Schade finde ich, daß Bethesda leider einen Exklusivdeal für Fallout 4 VR mit HTC hat... Leider nicht für PSVR...
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.17 13:51
AppleUser2013
Schade finde ich, daß Bethesda leider einen Exklusivdeal für Fallout 4 VR mit HTC hat... Leider nicht für PSVR...

Die haben doch diverse Male angedeutet, dass es wohl auch für PSVR kommen wird. Oder erinnere ich mich da falsch?
svenhalen
svenhalen17.11.17 14:08
Na toll. Jetzt bin ich angefixt und muss es auch haben...
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.17 14:13
svenhalen
Na toll. Jetzt bin ich angefixt und muss es auch haben...

Jede paar Jahre kommt halt ein Spiel raus, dass man gespielt haben muss, da es tatsächlich etwas richtig neues bietet. Dies ist eins davon
svenhalen
svenhalen17.11.17 14:14
Bei dem Beitrag fiel mir gerade wieder ein, dass es hier ja schon mal einen Playstation VR Thread gab. Der ist allerdings geschlossen, weil seit über 3 Monaten nichts mehr passiert ist. Schade eigentlich.Ich habe gerade erst "Statik" durchgespielt. War (oder ist noch) im Angebot und sein Geld echt wert! Unbedingt mal das Demo anspielen, wenn ihr das noch nicht gemacht habt! Hab mich bei jedem geknackten Rätsel wie ein Kind über den Einfallsreichtum der Entwickler gefreut...
aragorn17.11.17 17:19
Nebenbei: Was braucht man denn zum Spielen von VR-Titeln außer der VR-Brille? Diese Kamera auch noch?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.11.17 18:52
aragorn
PS4 oder PS4 Pro, das VR-Headset ("Playstation VR") und die Playstation-Kamera. Optional die Move-Controller oder für Farpoint den Aim-Controller, so gut wie alle Spiele gehen aber auch mit dem normalen PS4-Controller.
aragorn17.11.17 20:02
Grundaustattung ist also VR-Headset und Kamera. Mal gucken, was heuer so das Christkind bringt
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.11.17 13:32
aragorn
Grundaustattung ist also VR-Headset und Kamera. Mal gucken, was heuer so das Christkind bringt

Ich schreibs lieber nochmal dazu, nicht dass es an den Feiertragen eine böse Überraschung gibt: Du brauchst zwingend eine PlayStation 4 oder PlayStation 4 Pro - die VR-Brille alleine bringt gar nix und besteht nur aus Brille und Adapter-Box.
AppleUser2013
AppleUser201318.11.17 13:57
Ich bin von der PS4 zur PS4 Pro und muss sagen, das man den Unterschied in der Leistung wirklich merkt. Vorallem freut sich mein 4k TV über Games wie Wipout The Omega Collection, die nativ auf 4k sogar mit 60fps laufen. Aber gerade bei PSVR ist der Unterschied deutlich. Höhere Rechenleistung bringt da wirklich viel. Ich würde dir beim Kauf auf jeden Fall zur PS4 Pro raten. Ist zwar etwas teurer, aber gerade in Vr die bessere Wahl....
Stefab
Stefab22.11.17 15:24
Also mich würde Skyrim VR auch reizen. Muss ich, wenn ich das normale Skyrim Special Edititon für PS4 schon habe (auf PS3 hab ich nur Oblivion gespielt), nochmal den Vollpreis zahlen? Hab die normale Version nur ein paar Stunden gespielt, da mir dann Witcher 3 (trotz fehlender PS4 Pro Optimierung) dann doch deutlich besser gefiel.

Und wie ist es jetzt in der finalen Version mit Move Controllern? Kann man immer noch nur von Punkt zu Punkt "springen" oder auch normal gehen? Weil das feine wäre ja, mit Schwert und Schild (oder Zaubern) direkt in der Hand rumzulaufen.
Schade nur, dass auf den Move Controllern (da hab ich noch 2 von der PS3 übrig) kein Analog-Stick oben drauf ist, kann man aber auch anders lösen. (z.B. Move Taste rechts = vorwärts, Move Taste links = rückwärts oder Move Taste halten und dann in jeweilige Richtung neigen, usw. usf.)

Wie ich immer, will da nicht den Rahmen sprengen, gibt es ein Upgrade von normaler auf VR-Version bzw. kann man nun auch normal gehen, anstatt hüpfen? Wirkliche Probleme mit Motionsickness habe nicht, bei manchen Spielen minimal, aber meist eher nicht.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.17 15:56
Stefab
Musst es komplett neu kaufen, völlig egal was du davor gekauft hast. Move kannst du entweder per Teleport oder per freiem Bewegen benutzen - bei letzterem zeigt man mit einem Controller in die Laufrichtung. Persönlich hab ich nur den normalen Controller benutzt.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.