Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Schräglage

"Schräglage" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman08.10.1316:21
Zum Thema Abweichung von Kompass und Wasserwaage im iPhone 5S.
Bei meinem 5S ist der Fehler eindeutig nachzuweisen. Die Fläche, auf der die Geräte liegen, fällt minimal nach links ab. Das iPad und die "analoge" Wasserwaage zeigen das auch an. Beim iPhone 5S wird aus dieser Schräge von etwa 0,1-0,2° glatt ein "Gefälle" von 2°.

Find ich persönlich jetzt nicht schlimm und ich werde deswegen keinen Umtausch verlangen. Wahrscheinlich lässt sich das auch mit einem Software-Patch beheben.

Siehe dazu auch diesen Thread @@

Kommentare

tk69
tk6908.10.13 16:41
Nicht schlimm? Bei Navigon fahre ich immer schief und möchte sich ständig korrigieren. Grausam... Und dann wohne ich nicht mehr da, wo ich vorher gewohnt habe. Nur beim iPad bin ich noch zu Hause...

Vom Geocaching und von Reiserouten mit Stadtführung gar nicht zu weiterzumachen..
cyberbutter
cyberbutter08.10.13 16:57
Schlimm finde ich es auch nicht. Aber ein Gegenstand in der Preisklasse sollte eine exakte Angabe machen. Vorallem wenn es die Vorgänger problemlos schaffen.
BÄM!
razzfazz
razzfazz08.10.13 17:24
Lieber Sonorman, auch wenn Du hier "m" bist, viel Arbeit und Engagement mit der Rewind zeigst und ansonsten tolle Bilder ablieferst!
Ich erwarte schon, dass Du Deine Bilder das nächste mal horizontal ausrichtest, da gibt es in Aperture oder LR eine ganz einfache Funktion dazu!!!
Man sieht deutlich, das ipad, Wasserwaage und iPhone ein Gefälle zwischen 0,1-2° aufzeigen, so geht es wirklich nicht - oder haben wir schon wieder Themenwoche fallende Linien.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
sonorman
sonorman08.10.13 17:30
Lieber razzfazz.

Wir werden umgehend einen Kontrollausschuss bilden und eine Überprüfungskommission einrichten, wo wir Deinen Antrag ernsthaft und eingehend diskutieren und über Konsequenzen abstimmen werden.

Hochachtungsvoll
sonorman



idolum@mac08.10.13 19:24
Grad mein 5s mit dem alten 4er verglichen. Keine Abweichung.
Skywalker
Skywalker08.10.13 20:28
Hm, kommt drauf an, wie man die Sache sieht.
Nimmt man mal an, das die Wasserwaage in Waage 0 Grad Abweichung hat.
Wie auf deinem Foto gut sehen kann, ist die Wasserwaage aber nicht genau in waage, sondern hat eine kleine Abweichung.
Wenn das iPhone jetzt die Landscape Ansicht für den Lagesensor als Bezug nimmt, dann könnte die -2 Grad Abweichung gut zur Anzeige der Wasserwaage passen und das iPad würde mit 89 Grad falsch anzeigen.
Boedefeld08.10.13 20:30
Woran liegt denn der Fehler?
Softwarefehler oder Hardwarefehler?
simmi11908.10.13 21:08
Sagt mal, habt Ihr keinen anderen Probleme?
iGod08.10.13 21:40
Ich wette 99% haben diese Funktion noch nie benutzt, trotzdem regt sich fast jeder Betroffene mal mit auf. Mit immer den gleichen blöden Argumenten.
tk69
tk6908.10.13 21:47
iGod
Ich wette 99% haben diese Funktion noch nie benutzt, trotzdem regt sich fast jeder Betroffene mal mit auf. Mit immer den gleichen blöden Argumenten.

Ich finde, die diese Funktion noch nie genutzt haben, nutzen es auch weiterhin nicht, oder die werden es auch nicht mitbekommen.

Aber die, die hier meckern, und dazu zähle auch ich, nutzen das wohl in verschiedenen Apps. Und in diesem Preissegment sollte man schon was anderes erwarten, zumal ja das alte Gerät funktionierte...
wingwing
wingwing08.10.13 22:32
Die Neigung ist ein Thema - in der Praxis eher ein "kleines".

Aber was ist mit den NAVIGATIONS-Anwendungen? - Hat dazu bereits jemand (schlechte) Erfahrungen gemacht?

Zur Navigation (im Wesentlichen eher GPS-Abhängig) gehört auch der Kompass - und ca. 20 Grad Abweichung ist schon mal eine Ansage - es ist schliesslich kein im Keller selbstgebauter Kompass auf Heftklammer und Korken im Wasserbad ...
tk69
tk6909.10.13 00:12
Hab noch Anwendungen, in denen es mich stört. In Fotoapps können Wasserwaagen eingeblendet werden, die nun falsch angezeigt werden.
RAMses3005
RAMses300509.10.13 06:24
Der Sensor ist ein kleiner Chip. Wenn der um ca. 2° verdreht aufgelötet wurde, dann hat er einen permanenten Winkel-Offset. Das kann man per Software herausfiltern über Kalibrierung.

Sollte das kein konstanter Offset sein, sondern einfach eine höhere Ungenauigkeit im Sensor, dann sieht es mit Software-Update schlecht aus. Dann müßte man das Gerät tauschen.
wingwing
wingwing09.10.13 20:19
... soweit "verständlich" - wie verhält es sich mit dem Kompass/ Gyroskope?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.