Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Power Granny

"Power Granny " von !Palau

Durchschnittliche Bewertung: 4 Sterne
  • 5 Sterne: 5 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Exif-Daten

Kamera:LEICA M10-R
Objektiv:Summicron-M 1:2/35 ASPH.
ISO:100
Brennweite:35 mm
Belichtungszeit:1/500 s
Blendenöffnung:f/2

Ausgangsbeitrag

!Palau
!Palau22.08.2212:10
Gerade beim Durchstöbern meiner Urlaubsbilder den Schnappschuss der alten Dame in Ajaccio (Korsika) gesehen, wie sie den Aufmarsch der napoleonischen Truppen filmt.

Kurz danach gab es einen lauten Knall und die feuerten Ihre Vorderlader ab.

Wird definitiv eins meiner "Best of" Albumbilder

„Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!“

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.08.22 17:13
Sie schaut aus, als ob sie ihr Leben genießen würde und erkannt hat, was Lebensfreude ist

Was macht die Leica für dich aus?
Einen besonderen Look konnte ich den Leica Fotos nie entnehmen, aber das Handling ist halt schon ne entspannte Sache, wenn man manuell mag
!Palau
!Palau22.08.22 19:39
Das macht sie ganz sicher ... wie scheinbar die meisten Einheimischen in Korsika. Völlig anderes Lebensgefühl ...

Die Leica (hier: M10) entschleunigt, weil Schnappschüsse nur mit sehr viel Übung klappen und man fokussiert sich mehr auf sein Bild, weil jedes Bild einfach mehr Arbeit macht. Ist ungewöhnlich aber schön. Und ich mag die Präzision der Mechanik - das ist unvergleichbar. Den "Leica Look" gibts noch oben drauf und ich finde die Bilder wirken "organischer" als z. B. mit meiner Nikon oder dem iPhone.

Gammarus_Pulex
Sie schaut aus, als ob sie ihr Leben genießen würde und erkannt hat, was Lebensfreude ist

Was macht die Leica für dich aus?
Einen besonderen Look konnte ich den Leica Fotos nie entnehmen, aber das Handling ist halt schon ne entspannte Sache, wenn man manuell mag
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.08.22 19:42
Danke dir für deine Erfahrungswerte
!Palau
Den "Leica Look" gibts noch oben drauf und ich finde die Bilder wirken "organischer" als z. B. mit meiner Nikon oder dem iPhone.

Meinst du die Freistellung? Also die Tiefenwirkung?
!Palau
!Palau22.08.22 20:01
Ich meine die weichen Hauttöne, Farbechtheit und den Kontrast. Für Photoshop gibts extra Presets um die Voreinstellungen so anzupassen, dass es wie mit ner Leica aufgenommen aussieht. Am Ende muss jeder selbst herausfinden, was er mag.
Gammarus_Pulex
Danke dir für deine Erfahrungswerte
!Palau
Den "Leica Look" gibts noch oben drauf und ich finde die Bilder wirken "organischer" als z. B. mit meiner Nikon oder dem iPhone.

Meinst du die Freistellung? Also die Tiefenwirkung?
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.08.22 20:04
Stimmt
Ich für meinen Teil seh den Leica Look nach wie vor nicht – dafür bilde ich mir aber ein, den Mittelformatlook bei meiner Fuji zu sehen

Hauptsache, dass was am Ende rauskommt gefällt dem persönlichen Geschmack. Mysteriöse Looks hin oder her
!Palau
!Palau22.08.22 21:42
Genau so ist es.

Außerdem liegt der Spaß schon beim Geknipse auch wenn das Resultat manchmal von der Erwartung meilenweit abweicht 😉

Gammarus_Pulex
Stimmt
Ich für meinen Teil seh den Leica Look nach wie vor nicht – dafür bilde ich mir aber ein, den Mittelformatlook bei meiner Fuji zu sehen

Hauptsache, dass was am Ende rauskommt gefällt dem persönlichen Geschmack. Mysteriöse Looks hin oder her
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
Accelerator
Accelerator26.08.22 21:34
Klasse Foto!
Das ist mir gerade vor die Maus gelaufen: - Understanding the ‘Leica Look’
Ich denke noch gerne an meine alten Zeiten mit Leica SL und R zurück - und an die schönen Objektive!
!Palau
!Palau29.08.22 08:59
Schöner Artikel! Danke fürs Teilen.

Die Leica SL ist natürlich eine andere Größenordnung (The Brick) und TRaum vieler Enthusiasten.

Es ist vielleicht wirklich am Besten den (vermeintlichen) Unterschied anhand von Vergleichsbildern darzustellen. Ich möchste auf jeden Fall nicht mehr wechseln und meine Objektive - sofern ich sie nicht irgendwo kaputt mache - jahrzehnte behalten.

Accelerator
Klasse Foto!
Das ist mir gerade vor die Maus gelaufen: - Understanding the ‘Leica Look’
Ich denke noch gerne an meine alten Zeiten mit Leica SL und R zurück - und an die schönen Objektive!
Schwierigkeiten sind letztlich nur Dinge, die überwunden werden müssen!
Accelerator
Accelerator29.08.22 10:01
!Palau
Die Leica SL ist natürlich eine andere Größenordnung (The Brick) und TRaum vieler Enthusiasten.
Pardon - kleine Korrektur - was ich hatte war eine Leicaflex SL2 - deren Charme liegt auf eher anderer anderer Ebene als bei der Leica SL!
Accelerator
Accelerator29.08.22 10:12
!Palau
Es ist vielleicht wirklich am Besten den (vermeintlichen) Unterschied anhand von Vergleichsbildern darzustellen. Ich möchste auf jeden Fall nicht mehr wechseln und meine Objektive - sofern ich sie nicht irgendwo kaputt mache - jahrzehnte behalten.
Absolut - der Vergleich macht's! Ich hatte da Ende der 70er Jahre ein prägendes Erlebnis:

Nach einer Schul-Exkursion wurden Bilder betrachtet, die dabei entstanden waren. Ein Paar Aufnahmen durfte ich mit der Leica R3 der Lehrerin machen - und beim gleichen Motiv empfand ich nachher den Unterschied vom Look zwischen meinem SMC Pentax 55mm/2.0 und dem R Summicron 50mm/2.0 sehr eindrucksvoll.
Und dabei ist das alte Cron noch nicht einmal eine besondere "Bokeh-Schleuder"!

Mein eigenes R Summicron 50mm/2.0 besitze ich noch nach wie vor - obschon ich seit fast 20 Jahren nicht mehr mit der Leica R fotografiert habe. Ich sollte mal über einen Adapter zum Digitalkamera nachdenken...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.