Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Original deutsch?

"Original deutsch?" von Börne

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Börne26.12.2115:40
https://youtu.be/yqPhQHfj0-Q

Mir fiel auf, dass die Abkürzung der Europäischen Weltraumbehörde ESA englisch ausgesprochen wurde. Wenn man genauer hinhört, gibt es noch weitere Besonderheiten. Es schaut so aus, dass dieses Video eine automatische Übersetzung eines eigentlich wohl englischsprachigen Original-Videos sein dürfte.

Wenn es eine automatische Übersetzung sein sollte, dann ist die schon verdammt gut.

Ansonsten geht es um interessante Infos zum Hubble-Teleskop in gut komprimierter Form.

Mit Blick auf den anderen Galerie-Beitrag https://www.mactechnews.de/gallery/picture/New-Frontiers-119687.html:

Spiel mit Fotos und Sprache im Bereich der NASA.

Kommentare

Bozol
Bozol26.12.21 16:29
Galerie-Beitrag

YT-Beitrag
MacKaltschale26.12.21 22:46
Hört man doch sofort, dass das eine synthetische Stimme ist. Ziemlich gut, aber die klassichen Artefakte, die früher extrem waren hört man immer noch leicht.
Börne26.12.21 23:34
Ich nicht, aber ich habe da auch nicht die Erfahrung. Gut, dass Du meinen Verdacht bestätigen konntest

Somit kann man jetzt also internationale Beiträge automatisiert in allen möglichen Sprachen verfassen.
Übersetzer werden das sicher nicht besonders toll finden.
ssb
ssb27.12.21 10:54
Börne
Übersetzer werden das sicher nicht besonders toll finden.
Allerdings. Meine Tochter macht grad ihren Bachelor (of Arts) in Translation (Englisch, Französisch, Niederländisch). Der wird auf dem Arbeitsmarkt aber ziemlich wertlos sein.
Börne27.12.21 12:26
Direkt ja, aber wenn man international einsetzbar ist, eröffnet es einem ja auch wieder Möglichkeiten. Jedenfalls bei den Firmen, die noch Menschen einsetzen.
fleissbildchen27.12.21 12:51
Börne
Mir fiel auf, dass die Abkürzung der Europäischen Weltraumbehörde ESA englisch ausgesprochen wurde.

Hm - ESA ist doch die Abkürzung einer englischen Bezeichnung:
European Space Agency

Da passt die englische Aussprache doch...

Tolles Video - danke für den Link! Mir ist nicht ganz klar, ob die bewegten Bilder wirklich von Hubble kommen oder per CGI entstanden sind - soo hoch ist doch die Hubble-Auflösung nicht, oder?
Börne27.12.21 12:56
Ja, hatte ich auch noch gedacht, aber wer als Deutscher die Wahl hat zwischen ESA oder I-Es-E, der wird meiner Meinung nach zur deutschen Aussprache tendieren. Darüber hinaus ist die Ähnlichkeit zu NSA dann auch nicht mehr so gegeben.
fleissbildchen27.12.21 12:57
Andererseits wird ja NSA bei uns auch englisch ausgesprochen...
Börne27.12.21 13:02
...und: Wenn man keine Kfz-Kennzeichen mit NS bekommen kann, die Abkürzung NSA scheint dann aber wohl statthaft
fleissbildchen27.12.21 13:04
Wenn man da bei Mac OS in die Tiefe geht, muss man sich von der NS-Vermeidung eh verabschieden - da fängt ja alles mit NS an (wegen NextStep)
Börne27.12.21 13:05


Ich finde auch, damit sollte mal langsam Schluss sein, weil es Deutsche unnötig und einseitig einschränkt.

Erst recht, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt hat.
MacKaltschale27.12.21 13:57
fleissbildchen
Andererseits wird ja NSA bei uns auch englisch ausgesprochen...

Aber NASA nicht und USA auch nicht.
Bozol
Bozol27.12.21 14:25
Börne
Somit kann man jetzt also internationale Beiträge automatisiert in allen möglichen Sprachen verfassen.
Wäre es nicht zielführender eine Weltsprache zu entwickeln die jeder spricht und in der Übergangszeit mit einer Art Babelfisch zur Unterstützung dafür zu sorgen, dass Jeder mit Jedem ohne weitere Hilfsmittel kommunizieren kann und damit Übersetzungen überflüssig zu machen?
Börne27.12.21 14:36
Esperanto ist ja schon vorhanden. Ist dann die Frage, wer diese Sprache festlegt. Eigentlich sollte die Qualität der Verständigung das Hauptziel sein.

Wenn man sich den Zeitgeist des Mainstreams anschaut, dann ist Qualität gerade eher nicht so gefragt.
Christoph_M
Christoph_M27.12.21 21:17
MacKaltschale
fleissbildchen
Andererseits wird ja NSA bei uns auch englisch ausgesprochen...

Aber NASA nicht und USA auch nicht.
Naja bei NASA ist die Aussprache ja fast gleich im Englischen und im Deutschen.
Bei USA hast, aber ich glaube man kann viele Beispiele in jede Richtung finden, je nach dem ob sich jemand die Mühe gemacht hat das einzudeutschen (zB Kalifornien) oder eben nicht (zB Wyoming).

Aber zurück zum Thema Tolle Bilder! Ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf und trinke auf meine eigene Insignifikanz
Börne28.12.21 00:16
Wohl bekomms

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.