Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Netbooting NeXTstep

"Netbooting NeXTstep" von andreas_g

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

andreas_g
andreas_g07.01.2217:47
Liebe Community,

nachdem es hier ja den ein oder anderen Nutzer von Previous (NeXT Computer Emulator) gibt, verkünde ich hier den Release von Previous v2.4. Ein Binary für macOS ab v10.9 (x86_64) gibt es hier zum Download:

Previous läuft auch nativ auf Apple Silicon, allerdings habe ich kein System, auf dem ich ein entsprechendes Binary erzeugen kann.

Das interessanteste Feature der neuen Version ist die Möglichkeit, von einem Verzeichnis des Host-Systems heraus zu netbooten. Das bedeutet, das gesamte System und alle Nutzerdaten liegen im Dateisystem des Hosts und sind entsprechend leicht zugänglich.

Viel Spaß damit!

Kommentare

LoCal
LoCal07.01.22 17:52
Sehr schön … Danke

Wie sieht es eigentlich mit Versionen für den Raspberry pi aus?
Ich experimentiere gerade aus anderen Gründen mit verschiedenen von den Teilen gerade herum und da es auch ein mini NeXTCube-Case zum selberdrucken gibt, wäre Previous darauf auch sehr nett
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
andreas_g
andreas_g07.01.22 17:56
LoCal
Wie sieht es eigentlich mit Versionen für den Raspberry pi aus?

Das funktioniert, die Performance des Pi ist allerdings etwas schwach für die doch sehr komplexe Simulation. Hier gibt es eine Diskussion dazu und sogar Binaries:
andreas_g
andreas_g07.01.22 18:01
Übrigens wer sich über die unterschiedliche Angabe zum freien Platz wundert: NeXTstep rechnet eigentlich MiB, während OS X die MB korrekt berechnet (70,1*1024*1024/1000/1000 = 73,5).
LoCal
LoCal07.01.22 19:02
andreas_g
LoCal
Wie sieht es eigentlich mit Versionen für den Raspberry pi aus?

Das funktioniert, die Performance des Pi ist allerdings etwas schwach für die doch sehr komplexe Simulation. Hier gibt es eine Diskussion dazu und sogar Binaries:

Danke … "ernst" gemeint wäre so ein NeXTpi ja eh nicht. Aber so ein mini-Cube <3
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
steve.it08.01.22 13:43
andreas_g
Ein Binary für macOS ab v10.9 (x86_64) gibt es hier zum Download:
Wieso dropbox? Hast du das gebaut?

Zu Apple Silicon noch Infos:
andreas_g
andreas_g08.01.22 14:00
steve.it
Wieso dropbox? Hast du das gebaut?

Zu Apple Silicon noch Infos:

Ich entwickle Previous gemeinsam mit einer anderen Person und mit der Unterstützung der NeXT Community. Ein Binary der neusten Version für Apple Silicon fehlt noch, es kann aber jeder selbst bauen. Es funktioniert ohne Probleme auf Apple Silicon und auch unter Linux.
steve.it08.01.22 15:58
Danke für die Auskunft und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.