Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten

"Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten" von Singdudeldei

Durchschnittliche Bewertung: 4,3 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Singdudeldei07.06.2113:31
Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten

Kommentare

Singdudeldei07.06.21 13:35
piik
piik07.06.21 14:37
Gute Idee!
Da das Holz von Paletten nicht imprägniert ist, wie lange denkst Du, dass es mit macht?
Vermutlich bricht das doch in 3-4 Jahren durch, oder meinst Du, dass die Kunststofffolie ausreicht?
Göbbi07.06.21 14:46
Solange Luft an das Holz kann, wird es wohl länger wie drei bis vier Jahre halten
Singdudeldei07.06.21 14:48
Singdudeldei
Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten

Ja, 4 bis 5 Jahre gebe ich dem, dann wird es sich vermutlich auflösen… Dann baue ich ein neues. Ich habe einen Samstag Nachmittag gebraucht, um das zu bauen. Die Paletten habe von einer Firma geschenkt bekommen.
piik
piik07.06.21 17:01
Göbbi
Solange Luft an das Holz kann, wird es wohl länger wie drei bis vier Jahre halten
Das stimmt, aber das auf der Erde und die Latten mit der Seite zur K'stoffolie bleiben feucht.
piik
piik07.06.21 17:02
Singdudeldei
Ja, 4 bis 5 Jahre gebe ich dem, dann wird es sich vermutlich auflösen… Dann baue ich ein neues. Ich habe einen Samstag Nachmittag gebraucht, um das zu bauen. Die Paletten habe von einer Firma geschenkt bekommen.
Na dann geht das ja. Paletten zu Kompost!
Goofer6907.06.21 17:18
Singdudeldei
Singdudeldei
Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten

Ja, 4 bis 5 Jahre gebe ich dem, dann wird es sich vermutlich auflösen… Dann baue ich ein neues. Ich habe einen Samstag Nachmittag gebraucht, um das zu bauen. Die Paletten habe von einer Firma geschenkt bekommen.

Dann war das aber eine großzügige oder eine dumme Firma. Eine neuwertige Europalette kostet so zwischen 20,- und 30,- € (nur mal so als Anmerkung)
Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.
Singdudeldei07.06.21 17:43
Goofer69
Singdudeldei
Singdudeldei
Mein selbstgebautes Hochbeet aus alten Paletten

Ja, 4 bis 5 Jahre gebe ich dem, dann wird es sich vermutlich auflösen… Dann baue ich ein neues. Ich habe einen Samstag Nachmittag gebraucht, um das zu bauen. Die Paletten habe von einer Firma geschenkt bekommen.

Dann war das aber eine großzügige oder eine dumme Firma. Eine neuwertige Europalette kostet so zwischen 20,- und 30,- € (nur mal so als Anmerkung)

Großzügig ja, dumm nein. Alte, nicht mehr tragfähige Paletten werden normalerweise ausgeschieden und nicht verkauft. Wenn du Glück hast und/oder jemanden kennst, dann kriegst du welche ab.
Roger.Rebel
Roger.Rebel07.06.21 21:06
piik
Da das Holz von Paletten nicht imprägniert ist,

Ich denke schon, dass die Holzpaletten imprägniert sind. Für das Hocjbeet gut, für den Kompost eher weniger...
feel_x08.06.21 08:39
Technisch eine gute Idee.

Allerdings zur Info: Das Holz von Paletten ist zwar üblicherweise nicht imprägniert; allerdings werden die Dinger z.B. für Schiffstransporte zusammen mit den Waren begast (um Ungeziefer auf der wochenlangen Reise zu verhindern). Während der Zeit zieht das Gas in's Holz.
Da Du aber eine Folie dazwischen hast, ist das kein Problem für das Beet.
Wenn die Paletten nur für LKW- oder Bahntransporte verwendet wurden, ist alles Chico.

Ich würde das Holz nur ohne Gefahrstoffprüfung nicht mit in den Kompost geben.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.