Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Mein One-Pedal-Driving-Beweis

"Mein One-Pedal-Driving-Beweis" von Ovi

Durchschnittliche Bewertung: 2,1 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 5 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Ovi
Ovi05.10.2022:21
Von garantiert unabhängiger, achtbeiniger Fachkraft erstellt und bewoben.

Kommentare

LoCal
LoCal06.10.20 09:10
Was ist das unter dem Bremspedal? Hast Du das Pedal verklemmt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
Ovi
Ovi06.10.20 09:27
LoCal
Was ist das unter dem Bremspedal? Hast Du das Pedal verklemmt?

Das ist das Fluxdings, das Reisen durch die Zeit überhaupt erst möglich — nee — das ist die Leuchte zur Erzeugung des Gegenlichtes, das ein Fotografieren der Spinnweben überhaupt erst sinnvoll macht.
LoCal
LoCal06.10.20 09:39
Ovi
LoCal
Was ist das unter dem Bremspedal? Hast Du das Pedal verklemmt?

Das ist das Fluxdings, das Reisen durch die Zeit überhaupt erst möglich — nee — das ist die Leuchte zur Erzeugung des Gegenlichtes, das ein Fotografieren der Spinnweben überhaupt erst sinnvoll macht.

Ok, dann bin ich erleichtert
Ich hatte schon die Befürchtung, dass Du das Pedal verklemmt hast, damit One-Pedal-Driving sich in deinem Hirn manifestiert.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
beanchen06.10.20 14:54
Ich musste erst mal googeln, was das ist. Hab dann festgestellt, ich betreibe schon lange das One-Hebel-Driving.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
Fenvarien
Fenvarien06.10.20 14:54
Welches Fahrzeug ist das denn?
Ey up me duck!
b4iT06.10.20 15:24
Model 3 .. was sonst

SR+ oder LR ... ohne Performance Pedale

Irritiert war ich auch von dem "Akkuschrauber" und dem Pedal und die Spinnenweben hab ich erst nach dem Lesen gesehen
Fenvarien
Fenvarien06.10.20 16:07
Funktioniert One Pedal da wirklich bis zum Stillstand und nicht bis Schrittgeschwindigkeit?
Ey up me duck!
eMac Extreme06.10.20 16:34
Ovi
Mein One-Pedal-Driving-Beweis

Böse Zungen behaupten, dass das noch gar nichts beweist, denn:
Wikipedia
Spinnenseide ist, bezogen auf ihre Masse, viermal so belastbar wie Stahl und kann um das Dreifache ihrer Länge gedehnt werden, ohne zu reißen. Deswegen kann das Spinnennetz meist auch der Wucht des Aufpralls eines fliegenden Beuteinsekts widerstehen, ohne zu zerreißen.
Ovi
Ovi06.10.20 17:17
Fenvarien
Funktioniert One Pedal da wirklich bis zum Stillstand und nicht bis Schrittgeschwindigkeit?

Selbstverständlich.
Bis Null.
Bei Null gibt es dann Bremsdruck zum sicheren Halten der "Null".

Ist für die Nichtumgewöhnwollenden auch einstellbar auf:

- "Frei rollen". Dann wird die Spinne genervt.

- "Wandlerautomat nachmachen". Also loskriechen. (Spinne muss dann auch entsprechend geweckt werden.)

OPD ist freilich das Sinnigste und auch Sparsamste.
(Der Schnitt über Alles, inkl. genutzter AHK, von 105Wh/km gibt für Interessierte den eindeutigen Hinweis aufs Modell)
john
john06.10.20 17:42
ich versteh nur bahnhof
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Fenvarien
Fenvarien06.10.20 18:40
Ovi Ah, sehr interessant! Ich bin auch One-Pedaler... aber bei einem Auto, das im Kriechgang bleibt

Was passiert bei komplett geladenem Akku? Segelt er dann oder gibt es trotzdem Motorbremse, aber ohne Rekuperation?
Ey up me duck!
Ovi
Ovi06.10.20 19:51
Fenvarien
Was passiert bei komplett geladenem Akku? Segelt er dann oder gibt es trotzdem Motorbremse, aber ohne Rekuperation?

Das steht nicht in der Anleitung und tatsächlich testen konnte ich es bislang nicht.

Dazu fehlt mir in weitem Umkreis ein Berg, auf dem ich oben vollladen und dann ungestört zwecks Test mehrere hundert Meter abwärts ötteln kann.
Es gibt jedoch reichlich Indizien das immer über den (die) Motor(en) gebremst werden kann, z.B.:

1
Sowohl der Synchronmotor hinten als auch der Asynchronmotor vorne (wer’n hat) kann so angesteuert werden das die Verluste im Motor bleiben.
(Wird - auch - genutzt um die Dinger zu erwärmen)

2
Es gibt nur die Meldung ”Bremsleistung verringert” (sinngemäß). ”Bremsleistung null” gibbet nich.

3
Es kann zumindest kurzzeitig wesentlich mehr per Motor(en) gebremst werden als überhaupt max. rekuperiert werden kann.
(Bei einer unterstützt ausgelösten Notbremsung wirft das Ding, im Falle meiner Karre die zwei hinteren, Anker, noch bevor das typische Bremsdruck-Geräusch vernommen wird.)

So ist stark davon auszugehen das immer per Motor(en) gebremst werden kann - wenn auch ggf. nur mit wenigen kW.
Raziel107.10.20 07:52
Batterie voll machen sit auch garnicht so leicht weil die echte Kapazität der verbauten Akkus immer höher ist als die offiziell angegebenen. Also 100% sind im Schnitt wohl eher so 90-95%. Da hilft wohl tatsächlich nur ein hoher Berg als Versuch.
nopeecee
nopeecee07.10.20 13:16
Beweis? Naja Spinnenfäden sind flexibel ..aber ja One-Padeling macht Spass und Sinn.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
Mecki
Mecki07.10.20 19:33
Tatsächlich würden die meisten Autofahrer mit Verbrennungsmotor auch deutlich weniger Sprit verbrauchen, wenn sie erkennen würden, dass es da zwischen "Gas geben" und "bremsen" auch noch einen weiteren Zustand gibt. Stattdessen geben sie Gas bis kurz vor die rote Ampel und bremsen dann heftig auf Null, denn wer später bremst, fährt länger schnell, oder so ähnlich. Hätten sie rollen lassen, hätten sie nicht mal bis auf Null abbremsen müssen, weil die Ampel schon wieder umgeschaltet hätte.

Besonders auf Autobahnen erkennt man schlechte Fahrer am Bremslicht. Ich bin schon mehrfach über 100 km Autobahn gefahren, ohne einmal die Bremse berührt zu haben. Wer rechtzeitig vom Gas geht und ausreichend Abstände nach vorne einhält, der muss auf einer Autobahn eigentlich fast nie bremsen, außer der Verkehr ist einfach zu dicht oder ein anderer Verkehrsteilnehmer verhält sich falsch (missachtet Rechtsfahrgebot, schneidet beim Spurwechsel, etc.). Ansonsten reicht es vorausschauend zu fahren und bei Bedrarf einfach mal rollen zu lassen. Und wenn alles frei ist, haue ich eh den Tempomat rein und bin jedes mal überrascht, mit wie wenig Verbrauch der das Tempo halten kann, weil er das eben komplett gleichmäßig macht.
thomas b.
thomas b.07.10.20 20:35
Ab und zu sollte man die echte Bremse auch mal bemühen, sonst gammelt sie irgend wann fest.
Keepo
Keepo08.10.20 09:16
Als Viel-Fahrer und Pendler fühle ich diesen Beitrag zu 100%.
Kleiner Tipp: Ohne Tempomat wärst du noch sparsamer unterwegs (ich fahre selbst jedoch auch mit, ist natürlich viel entspannter)
Mecki
Tatsächlich würden die meisten Autofahrer mit Verbrennungsmotor auch deutlich weniger Sprit verbrauchen, wenn sie erkennen würden, dass es da zwischen "Gas geben" und "bremsen" auch noch einen weiteren Zustand gibt. Stattdessen geben sie Gas bis kurz vor die rote Ampel und bremsen dann heftig auf Null, denn wer später bremst, fährt länger schnell, oder so ähnlich. Hätten sie rollen lassen, hätten sie nicht mal bis auf Null abbremsen müssen, weil die Ampel schon wieder umgeschaltet hätte.

Besonders auf Autobahnen erkennt man schlechte Fahrer am Bremslicht. Ich bin schon mehrfach über 100 km Autobahn gefahren, ohne einmal die Bremse berührt zu haben. Wer rechtzeitig vom Gas geht und ausreichend Abstände nach vorne einhält, der muss auf einer Autobahn eigentlich fast nie bremsen, außer der Verkehr ist einfach zu dicht oder ein anderer Verkehrsteilnehmer verhält sich falsch (missachtet Rechtsfahrgebot, schneidet beim Spurwechsel, etc.). Ansonsten reicht es vorausschauend zu fahren und bei Bedrarf einfach mal rollen zu lassen. Und wenn alles frei ist, haue ich eh den Tempomat rein und bin jedes mal überrascht, mit wie wenig Verbrauch der das Tempo halten kann, weil er das eben komplett gleichmäßig macht.
Er kam, sah und ging wieder.
Hot Mac
Hot Mac08.10.20 12:42
Ein kalter, voll aufgeladener Akku, führt dazu, dass das Auto nur wenig rekuperiert und dementsprechend schwach bremst.
Das merkt man in der Praxis aber nicht wirklich.
flool08.10.20 14:08
Wie lustig...

Bei mir ists glaube ich genau anders rum ^^
V8 mit guter alter wandler Automatik ^^ 25jahre alt.
Da bremst man manchmal sogar im Schrittverkehr dauerhaft.
Das Gaspedal muss man dafür selbst für flotte Fahrt nur streicheln.

Und nein, kein Pendler Fahrzeug. Da wird das Fahrrad bemüht.
Alebron
Alebron08.10.20 21:08
Also zum Stillstand muss ich schon die Bremse drücken, lasse aber viel die Autos gleiten, beide auch mit Automatik (TH200 und TH400 aus dem Hause GM ) .
An den Pedalen hat sich ja nicht viel getan, von meinem Olds sehen die nur ein wenig hübscher aus, mit Chromrand und so .

Was mich nur wundert, liegt da wirklich ein Kugelschreiber unter dem Pedal?
Und warum ist da eine 12V 3AH-Batterie?

Edit: Ach, stand ja oben schon... Damit sind die Fragen beantwortet
Ovi
Ovi08.10.20 23:53
Hot Mac
Ein kalter, voll aufgeladener Akku, führt dazu, dass das Auto nur wenig rekuperiert und dementsprechend schwach bremst.
Das merkt man in der Praxis aber nicht wirklich.


Bitte nicht so unwissend verallgemeinern.

Beispiel dieses Kleinteslas bei 80km/h.
Da ist das mögliche Pmax just über- und das mögliche Mmax just unterschritten und unter Idealbedingungen kommen beim Bremsen so runde 100kW aus'm Motor. Das bremst schon mehr als viele andere KFZ beschleunigen könnten.
Ist's Batterie sehr kalt oder / und voll, dann bremst'er so wenig das gar der Auflaufdämpfer meines Anhängers nur ”Hm? War was?” dazu meint.
(Für'n Laien: Die Auflaufbremse bremst nicht.)
So runde 5kW vielleicht oder noch weniger.
Wer DEN Unterschied nicht ”wirklich merkt”, sollte seine Fahreignung kontrollieren.
Hot Mac
Hot Mac09.10.20 07:49
Alter, Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.