Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Literatur-Nobelpreis an Alice Munro!

"Literatur-Nobelpreis an Alice Munro!" von MacBeck

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

MacBeck
MacBeck10.10.1314:27


Nobelpreis für Literatur geht zum ersten Mal nach Kanada!

Alice Munro. (13 Frau überhaupt)

Finde ich klasse. Munro ist absolut empfehlenswert!

Ach ja, das Bild ist kein Artwork, aber die Preisträgerin sehr wohl.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“

Kommentare

MacBeck
MacBeck10.10.13 14:28
Ich hab übrigens keine Ahnung, warum das Bild hier gedreht auftaucht. Am MacBook Pro und am iPhone ist es richtig herum. Admins?
It is what it is - don't make it what it isn't.
mbh
mbh11.10.13 00:21
Ich muss gestehen, bisher nichts von ihr gelesen zu haben. Sind ihre Geschichten, ihr Stil und ihre Themen mit irgendeinem anderen Autoren oder einer anderen Autorin vergleichbar?
Bart S.
Bart S.11.10.13 08:25
„Ausziehn!!!“
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
MacBeck
MacBeck11.10.13 09:42
mbh:
Mit ihren Kurzerzählungen knüpft Munro an die angelsächsische Tradition der Short Story an. Ihre Geschichten sind realitätsnah, abgründig, unsentimental und haben häufig einen offenen Schluss.

(Wikipedia)

ich habe Amerikanistik und Anglistik studiert (Magister) bei Prof. Dr. Nischick - die Expertin für Kanadische Literatur - und da sehr viele der Kurzgeschichten von Munro gelesen. Ich muss sagen, Alice Munro schreibt wirklich geniale Kurzgeschichten. Lohnt sich. Zumal Kurzgeschichten qua Definition nicht besonders lang sind
Alice Munro schreibt Short Storys, sie schreibe, seit sie ein Kind war, sagte sie einmal, sie könne sich gar nicht daran erinnern, nicht geschrieben zu haben. Über zwölf Sammelbände sind es geworden, mit vollkommen abgründigen Erzählungen über das, was Menschen im Leben widerfährt.

Zeit Online zum 80. von Alice Munro. Also etwas älter.
It is what it is - don't make it what it isn't.
MacBeck
MacBeck11.10.13 09:49
Alice Munro hat der Kurzgeschichte zu neuer Bedeutung verholfen. Ihre Erzählungen über Liebe, Verlust und falsche Entscheidungen sind dichter als mancher Roman.


Zeit Online zum Literatur-Nobelpreis. Da steht eig. alles wichtige drin.
It is what it is - don't make it what it isn't.
Juergen
Juergen11.10.13 10:18
Bart S. - die Omi ist über 80. Sollten da vielleicht Nekrophilie Tendenzen spürbar werden.
Bart S.
Bart S.11.10.13 11:55
Oh, ich dachte die auf dem Cover ist die Schriftstellerin.
Da kannste mal wieder sehen, wie viel ich von Literatur verstehe
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
MacBeck
MacBeck11.10.13 12:26
Bart S.

hehe, glaube, du hast dann den am genausten zutreffenden User-Name hier
It is what it is - don't make it what it isn't.
mbh
mbh11.10.13 19:32
MacBeck

Ich bin selbst ehemaliger Literaturstudent (vergleichende LW, Germanistik) und habe die meisten der Artikel der letzten Tage und auch den Wiki-Eintrag gelesen. Ich habe die obige Frage gezielt dir gestellt, weil mich deine Meinung dazu interessiert. Danke trotzdem für die Links und Erklärungen. Und: nette Signatur!
Bart S.
Bart S.12.10.13 00:34
MacBeck
He he. Über meine wahre Identität weis ja zum Glück keiner was

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
MacBeck
MacBeck12.10.13 16:06
mbh:

ich habe Munro im Studium immer sehr gerne gelesen. Viel lieber als Metcalf oder sogar Atwood. (alles kandische Autoren).

Gerade die sagen wir mal, lebensnahen Themen und Figuren fand ich interessant. Eben nicht so abgehoben wie andere Autoren.

Wobei ich ehrlich gesagt, im Moment außer dem Buch, das mir gefällt, keine Texte von ihr vor mir liegen habe. Letzter Text, den ich gelesen habe, war 2008 zur Magister-Prüfung.

Danke. Das Zitat habe ich glaube ich mal im Hohlspiegel gefunden und fand das ziemlich clever.
It is what it is - don't make it what it isn't.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.