Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Leider ausgestorben

"Leider ausgestorben" von beanchen

Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

beanchen12.10.2010:07
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“

Kommentare

sonorman
sonorman12.10.20 13:29
Cool.

Hast Du dazu nähere Infos? Ist das hintere Ding ein "3D-Betrachter"?
beanchen12.10.20 13:56
View-Master, die Papierrädchen mit den Bildern kennst du aber schon?
Der Betrachter im Hintergrund ist die Luxusausführung mit eingebauter Lichtquelle. Die normalen Betrachter musste man gegen das Licht halten.
Die Kamera gab es hier in Europa nicht. Erst eine spätere Version. Zwar verwendet sie normalen 35mm Film aber die Bilder müssen ausgestanzten werden und das ist ohne Stanze fast unmöglich. Auch die leeren Papierscheiben werden n nicht mehr produziert und sind nur vereinzelt noch zu kaufen.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
beanchen12.10.20 14:19

Der erst View-Master mit dem ersten "Reel", Carlsbad Caverns, New Mexico.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
beanchen12.10.20 14:20

Eine spätere Version des Standard-Viewers, die letzte in Bakelit. Später warten die dann aus grauem oder rotem Plastik.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
sonorman
sonorman12.10.20 14:32
beanchen
… die Papierrädchen mit den Bildern kennst du aber schon?
Klar. Aber in dieser antiken Form nicht.
beanchen12.10.20 14:33
Welchen Viewer kennst du oder hattest du womöglich selbst?
Das oben abgebildete Model D ist der qualitativ Beste mit der Möglichkeit zu fokussieren.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
sonorman
sonorman12.10.20 15:00
Irgend so‘n Plastik-Teil habe ich mal gehabt.
Hat aber nicht lange gehalten.
beo
beo12.10.20 15:33
Danke beanchen für die Fotos! Sind Viewer bzw. Kamera noch ab und zu in Aktion bzw. guckst du dir noch ab und zu noch Bilder an?

Viewmaster war jahrelang meine grosse Sammelliebe, ich habe alle Viewer und viele Stereo-Reels (Bildscheiben) aus meiner Kindheit und später welche nach Interessegebiet nachgekauft. Auch ein Stereoprojektor (Stereomatic) steht noch auf dem Dachboden, der aber eine neue Bleibe sucht.

Ich habe mit der abgebildeten Kamera selber fotografiert, dann gestanzt und mit Pinzette die kleinen Stereobilder in leere Reels gesteckt. Einerseits als 3D-Geschenk-Erinnerungen für Familie/Freunde und im Kunststudium habe ich so ein 3D-Fotokunstprojekt mit Viewmaster realisiert). Zubehör, inkl. leeren Reels gibt's noch hier: 3dstereo.com

Wir schauen im Familien-/Freundeskreis ab und zu ein paar Bilder an; wir, insbesondere meine Tochter, sind immer wieder vom Stereoeffekt, dem Magischen und der Nostalgie fasziniert. Schöne Grüsse, Beo
beanchen12.10.20 16:25
Ich schaue mir die Reels regelmäßig an. War auch immer was für die Kinder und jetzt sind die Enkel im passenden Alter.
Von den Viewern fehlt mit der B und nach G finde ich sie nicht mehr interessant. Den G, den vermutlich auch sonorman hatte, auch nur weil ich ihn als Kind selbst hatte.
Die Kameras kommen nicht mehr zum Einsatz, weil ich nicht die richtige Kombination habe:
- die alten Kameras funktionieren aber die Stanze nicht
- bei der neuere Europa-Kamera funktioniert die Stanze aber die Kamera nicht
Den Stereomatic habe ich mir nie gegönnt. Wie ist das projizierte Bild?
3dstereo.com kenne ich, da hab ich mir mal Nahlinsen für die Kamera besorgt.

Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
macscout
macscout12.10.20 18:50
Ich kann mich noch an Bonanza erinnern, da hatte ich so ein paar Scheiben. War eine ganze Geschichte. Und Winnetou. Sah wirklich faszinierend aus.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.