Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Konkurrenz im Anflug

"Konkurrenz im Anflug" von Kaffeepause

Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Sterne
  • 5 Sterne: 9 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 80D
Objektiv:Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:135 mm
Belichtungszeit:1/200 s
Blendenöffnung:f/6,3
Geographische Breite::47,98° N
Geographische Länge::10,64° E

Ausgangsbeitrag

Kaffeepause18.08.2016:29
Letztens an einem Geländer beim Stausee in der Nähe.
Ist ein Zufallsfoto, bei dem es ganz schnell gehen musste, deshalb mit etwas zu langer Belichtung (1/200stel) und daher ist die Wespe rechts unten nicht vollständig scharf. Aber ich finde die Bewegungsunschärfe an den Beinchen gar nicht so schlimm, sondern das zeigt, wie angespannt sie angesichts der anfliegenden Konkurrenz (noch außerhalb der Schärfentiefe) ist.

Kommentare

udrabo
udrabo18.08.20 18:06
So angespannt dürfte die gar nicht sein. Ich meine, das sind Feldwespen. Die erkennt man u. a. an den hängenden Beinchen beim Fliegen. Das sind ganz harmlose Zeitgenossen, die sich übrigens nicht die Bohne für uns oder unser Essen und Trinken interessieren. Wir haben zur Zeit ein solches Volk zwischen zwei Kinderzimmerfenstern in einem Metallgeländer eines französischen Balkons.
Info:

Schönes Bild!
udrabo
udrabo18.08.20 18:17
marco m.
marco m.18.08.20 18:17
Mit denen hatte ich es heute auch zu tun. Zum Glück waren sie am Apfel mehr interessiert.

Hatte letzte Woche auch Besuch im Keller, allerdings von der wesentlich größeren Verwandtschaft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
udrabo
udrabo18.08.20 18:35
Eine von unseren Feldwespen saß letztens beim Mittagessen neben mir auf der Sitzbank auf unserer Terrasse und hat es sich wohl ebenfalls schmecken lassen.

Sorry, das Bild ist unbearbeitet.
Griflet
Griflet19.08.20 08:53
Feldwespen sind klasse! Haben hier auch mindestens ein Nest und die Terrasse voller Möglichkeiten zum Wassertanken: Bei höheren Temperaturen ist dort dann ein wahnsinniger Betrieb und die Luft voller Wespen – aber keine hat bisher, wie von udrabo bereits geschrieben, Probleme gemacht oder sich in irgendeiner Weise für etwas anderes als das Wasser interessiert. Besonders interessant ist, dass sie aufgrund ihrer langen Beine auf der Wasseroberfläche landen können, um von dort aus zu trinken.
Griflet
Griflet19.08.20 08:58
Hier ein Bild davon. Allerdings handelt es sich beim linken Tier um eine echte Wespe, die sich wohl ein Beispiel an den Feldwespen genommen hat.

Kaffeepause19.08.20 13:38
Danke Euch herzlich für die Infos und Eure Bilder zu den Wespen. Da habe ich wieder etwas dazugelernt und werde das in nächster Zeit genauer beobachten, wenn ich welche sehe.

Ja, es stimmt schon, die Wespen haben sich nicht um mich gekümmert, sondern die beiden auf dem Bild sind wenige Sekunden danach aufeinander losgegangen. Keine Ahnung, ob das ein Kampf oder eine "Umarmung" war. Wieder wenige Sekunden später sind beide davongeflogen.

Insekten sind schon faszinierende Lebewesen.
marco m.
marco m.19.08.20 15:26
Und immer schön daran denken, alle stehen unter Naturschutz.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
fellpuschel
fellpuschel20.08.20 10:34


Mit dem iPhone 11 gemacht. Dafür, dass sie nicht still hielt
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
fellpuschel
fellpuschel20.08.20 10:37


und hier wollte sie unbedingt ein Schattenspiel ...
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.