Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Kleine Schönheitsreparatur

"Kleine Schönheitsreparatur" von hrk23

Durchschnittliche Bewertung: 2,4 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

hrk23
hrk2323.01.1416:48
Wenn Hackintosh, dann aber richtig!

Das mit der Schönheit sei dahingestellt.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“

Kommentare

iMäck
iMäck23.01.14 16:54
Verstehe es bis heute nicht.

Warum aus der "Apfel"-Taste die "Command"-Taste wurde?
Gab es da spezielle Gründe für?
locoFlo23.01.14 17:12
Gab es da spezielle Gründe für?

Um den Switchern das Leben leichter zu machen?

hrk23

Was hast du denn für eine Maschine zusammengebaut?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
ouzo2k7
ouzo2k723.01.14 18:27
Gab es da spezielle Gründe für?

Ich erinnere mich grob an folgende Begründung: Apple wollte das Logo nicht mehr zu oft auf den Produkten platzieren, da es für sie zu inflationär erschien. Habe aber leider keine Quellen dafür.
jeti
jeti23.01.14 18:29
iMäck
Verstehe es bis heute nicht.

Warum aus der "Apfel"-Taste die "Command"-Taste wurde?
Gab es da spezielle Gründe für?

Was ich viel weniger verstehe warum ist noch kein Drittanbieter
auf eine -Taste als Zubehör-/Austausch-Ersatzteil gekommen.

Würde doch bestimmt reißenden Absatz finden.
macintoshle
macintoshle23.01.14 18:40
Copyright? Ich denke apple wird das nicht erlauben.
hrk23
hrk2323.01.14 22:54
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, das meine gute alte Krümmelfalle stirbt. :'(


(Bildquelle   )
iMäck
Gab es da spezielle Gründe für?

Nein eigentlich nicht oder doch: "Ich hasse Fahnen".
macintoshle
Copyright? Ich denke apple wird das nicht erlauben.
Jetzt hab ich aber Angst...
Ich brauchte schnell eine Ersatztastatur (gekauft beim "China Export-Import" um die Ecke) für meinen Mac und der bunte (hier blau dargestellt) lag noch bei mir rum.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
AppleUser2013
AppleUser201324.01.14 00:23
Ich habe noch mehrere "Apfel" keyboards... gabs ja damals bei jeden desktop Rechner dazu...
Ob nun Apfel oder nur mehr command ist doch eigentlich egal... Wer kuckt den schon wirklich auf die Tastatur...
johnnyb24.01.14 02:21
Ich fand das auch immer ein nettes Detail: „jetzt mal was ‚Apfel‘ machen“... Wann verschwindet der Apfel oben links?
Megaseppl24.01.14 20:07
Doof ist halt dass viele die cmd-Taste halt nach wie vor "Apfel"-Taste nennen... Programme beenden? Apfel-Q... Sichern? Apfel-S. @-Zeichen? Apfel-Shift-3... okay... das zum Glück nicht mehr.

Blumenkohltaste habe ich auch ein paar mal lesen dürfen.... aber "Command" ist laaaangweilig!
Bitnacht26.01.14 12:00
Megaseppl
Blumenkohltaste habe ich auch ein paar mal lesen dürfen.... aber "Command" ist laaaangweilig!

Einer meiner Kommilitonen sagte immer Propeller.

Der Grund für die Abschaffung der Apfeltaste war 1983: Steve ging ganz aufgeregt zu seinen Entwicklern und erzählte ihnen, dass sie nicht das Apfelsymbol neben die Shortcuts im Menü schreiben sollten, weil das zu viel war - bis zu sieben Äpfel untereinander. Dann „erfand“ Susan Kare das Kommandosymbol, dass in einem ihrer Bücher als „Swedish symbol for interesting feature or attraction in a campground“ beschrieben war. Das Symbol wurde damals einfach nur neben den Apfel gedruckt. Viele Jahre später ging dann jemanden ein Licht auf: Der Zusammenhang zwischen dem Apfel und den Shortcuts war gar nicht klar. Neue Nutzer wussten überhaupt nicht, warum ein Apfel auf der Taste war. Die dreifache Beschriftung ( , cmd, Propeller) erschien ausserdem übertrieben für eine Taste, die eigentlich nur eine Funktion hat. Leider haben sie den Schriftzug „cmd“ nicht gleich mit entfernt. Das wäre logischer gewesen.
Bitnacht26.01.14 12:07
Oh und „alt“ hätte man auch entsorgen sollen: Die „Badewanne“, die in Wirklichkeit eine Weiche ist, genügt völlig und ist im Gegensatz zu dem Wort „alternate“ international unverständlich.
Bitnacht26.01.14 12:18
Bitnacht
Die dreifache Beschriftung ( , cmd, Propeller) erschien ausserdem übertrieben für eine Taste, die eigentlich nur eine Funktion hat.

Ist natürlich Unsinn. Weil das „cmd“ erst mit weglassen des Apfels auftrat. Vermutlich wollte man wohl eine Beschriftung, die man ohne Sonderzeichen in eine E-Mail tippen kann – ich finde das Schade und gar nicht Apple-Like. Die Taste sollte nur einen Propeller haben und das Mac-E-Mailprogramm(bzw. Mac OS X) sollte es dem Nutzer einfach machen das Symbol zu schreiben: problem solved: ⌘
Bitnacht26.01.14 12:47
Bitnacht
Viele Jahre später ging dann jemanden ein Licht auf: Der Zusammenhang zwischen dem Apfel und den Shortcuts war gar nicht klar.

Ich habe in der Geschichte Vergessen zu erwähnen, warum der Apfel überhaupt eingeführt wurde, denn der original Mac hatte keine Apfel-Taste (und „alt“ hieß „option“ – ohne Badewanne):
Ich halte das immer noch für eine der besten Tastaturbelegungen überhaupt.

Soweit ich mich erinnere, wollten die Apple-II-Fans diese Taste auch auf ihrem neuen Macintosh haben. Jobs hätte das meiner Meinung nach nicht gemocht, aber man hat ihn vermutlich nicht gefragt. Aber meine Erinnerung mag mich täuschen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.