Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>KRK/Focusrite

"KRK/Focusrite" von FlyingSloth

0
0

Ausgangsbeitrag

FlyingSloth
FlyingSloth17.06.2310:23
Der Sohnemann hat sein lang Erspartes in Audioequipment investiert. Die KRKs und das Focusrite passen richtig gut zusammen. Alles noch etwas provisorisch aufgebaut, aber zum ersten Antesten und kurz nen Beat mixen wars ok. Ableton und das Focusrite verstehen sich 1A.

Das Focusrite Interface ist auch als hervorragender HIFI DAC und Headphone Amp einsetzbar.
Neutral, ohne Schnickschnack und ohne Marketing Aufpreis.
„Fly it like you stole it...“

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat17.06.23 11:22
Die Holzhardware - selber gezimmert?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
FlyingSloth
FlyingSloth17.06.23 11:35
ja Marke Eigenbau
Oceanbeat
Die Holzhardware - selber gezimmert?
Fly it like you stole it...
pcp
pcp17.06.23 12:15
ist nen tolle Hobby!! Das Foto triggert schöne Erinnerungen =)
Hatte unter Windows 3.11 mit irgend ner Urversion von Cubase begonnen... der Rechner konnte damals 'nur' Midi.
war ne gute Zeit!!

Danke fürs Teilen!
o.0
ideal17.06.23 15:08
welcher Vorteil bietet diese externe AudioKarte gegenüber der im mbp?
michimaier17.06.23 15:37
Ich bin zwar eher der Akai Typ als der Native Instruments, aber das ist ja Geschmackssache.
Frage: Das Holz hinter den Boxen, schwingt das nicht mit? Habt ihr das irgendwie "gepolstert", und was genau machen die Löcher?
Ich würde auch das Focusrite Interface unter die Tischplatte packen, so dass man sie immer "bei Hand" hat...
Alles in allem ein super Set-Up!
Oceanbeat
Oceanbeat17.06.23 19:12
Die Löcher sind vorbereitete Kabeldurchführungen, vermutlich…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
FlyingSloth
FlyingSloth17.06.23 22:50
Prinzipiell haben Focusrite Interfaces von vorn herein eine weit hoehere Audio Wiedergabe Qualitaet, als es der Ausgang eines Rechners bieten kann. Dabei ist es egal, um welche Ausbaustufe von Focusrite Scarlett Interfaces es sich handelt. Bei diesem hier hat man neben einem hervorragenden DAC das Kernstueck an I/O fuer das komplette Setup. 2 Saubere MIC Inputs mit 48V Phantomspeisung, 2 Instrument Inputs (E-Gitarre, etc), 4 Noise freie Line Inputs (fest und variabel), 2 Midi Eingaenge, leistungsstarke und vor allem Noise freie Balanced Outputs (XLR oder Klinke),
24 Bit 192KHz Signalverarbeitung fuer hoechstmogliche Studio Qualitaet, Leistungsstarker Headphone Amp fuer hochohmige Kopfhoerer. Um nur einige Features zu nennen.
ideal
welcher Vorteil bietet diese externe AudioKarte gegenüber der im mbp?
Fly it like you stole it...
FlyingSloth
FlyingSloth17.06.23 22:55
Ja die Holzwand ist von hinten gedaemmt und entkoppelt, verklebt und geschraubt. Da schwingt nichts.
Die Loecher sind zur variablen Positionierung der Regarlboeden. Im Bild kann man sehen, dass die Boeden, (ausser die der Monitore) einfach in die Wand gesteckt sind.

Das meinte ich oben mit provisorisch aufgebaut. Das Scarlett wird noch so positioniert, damit die I/Os einfach jederzeit zu erreichen sind.
michimaier
Ich bin zwar eher der Akai Typ als der Native Instruments, aber das ist ja Geschmackssache.
Frage: Das Holz hinter den Boxen, schwingt das nicht mit? Habt ihr das irgendwie "gepolstert", und was genau machen die Löcher?
Ich würde auch das Focusrite Interface unter die Tischplatte packen, so dass man sie immer "bei Hand" hat...
Alles in allem ein super Set-Up!
Fly it like you stole it...
Weia
Weia18.06.23 14:12
FlyingSloth
Der Sohnemann hat sein lang Erspartes in Audioequipment investiert.
Wie alt ist der Sohnemann denn?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
uplift
uplift18.06.23 15:27
Coole Sache. Unsere Sohnemann giert auch immer nach meinem Equipment und will Beats bauen. Ich habe hier eine Maschine MK3 im Einsatz mit einem Komplete Kontrol M32. Momentan nutze ich noch meine alte Stereo-Anlage an der Maschine angeschlossen als Ausgabemedium, allerdings reizen mich kompakte, aktive Monitorbuchsen mit einem Audiointerface schon. Das würde den Platzbedarf deutlich reduzieren. Dazu noch der gute Technics 1210 MKII über einen DJ Mixer als Sample-Quelle. Jetzt muss ich mir nur die Zeit mal wieder dazu nehmen.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
FlyingSloth
FlyingSloth18.06.23 22:47
14 mit starkem Hang zu Musik und vor allem Piano (seitdem er 6 ist). Warum?
Weia
FlyingSloth
Der Sohnemann hat sein lang Erspartes in Audioequipment investiert.
Wie alt ist der Sohnemann denn?
Fly it like you stole it...
Weia
Weia18.06.23 23:13
FlyingSloth
14 mit starkem Hang zu Musik und vor allem Piano (seitdem er 6 ist). Warum?
Einfach aus Anteilnahme.

Ich finde es immer toll, wenn junge Menschen sich für Musik begeistern.

Ich fing mit 14 überhaupt erst an, Musik zu verstehen und konnte noch gar nichts (ich komme aus einem vollkommen unmusikalischen Elternhaus). Sowas wie auf dem Photo zu sehen wäre damals völlig irreale Science Fiction gewesen …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
FlyingSloth
FlyingSloth18.06.23 23:49
Wir haben versucht Ihn frueh an Musik heranzufuehren. Ohne Zwang. Am Piano ist her haengen geblieben und verbringt viel Zeit damit. Der Drang eigene Sachen zu machen und nicht nur nachzuspielen hat sich relativ frueh gezeigt, insofern unterstuetzen wir sein Hobby sehr und haben auch nichts dagegen, dass er sein Erspartes in Sachen wie hochwertiges Audio Equipment investiert, von denen er lange was hat . Einen Grossteil seiner Freizeit verbringt er Musik machen. Nicht dass mir alles gefaellt was er so produziert und mischt, aber die Konsistenz, mit der er das Thema verfolgt, finden wir als Eltern gut.
Weia
FlyingSloth
14 mit starkem Hang zu Musik und vor allem Piano (seitdem er 6 ist). Warum?
Einfach aus Anteilnahme.

Ich finde es immer toll, wenn junge Menschen sich für Musik begeistern.

Ich fing mit 14 überhaupt erst an, Musik zu verstehen und konnte noch gar nichts (ich komme aus einem vollkommen unmusikalischen Elternhaus). Sowas wie auf dem Photo zu sehen wäre damals völlig irreale Science Fiction gewesen …
Fly it like you stole it...
Aulicus
Aulicus19.06.23 09:47
FlyingSloth
Wir haben versucht Ihn frueh an Musik heranzufuehren. Ohne Zwang. Am Piano ist her haengen geblieben und verbringt viel Zeit damit. Der Drang eigene Sachen zu machen und nicht nur nachzuspielen hat sich relativ frueh gezeigt, insofern unterstuetzen wir sein Hobby sehr und haben auch nichts dagegen, dass er sein Erspartes in Sachen wie hochwertiges Audio Equipment investiert, von denen er lange was hat . Einen Grossteil seiner Freizeit verbringt er Musik machen. Nicht dass mir alles gefaellt was er so produziert und mischt, aber die Konsistenz, mit der er das Thema verfolgt, finden wir als Eltern gut.
Weia
FlyingSloth
14 mit starkem Hang zu Musik und vor allem Piano (seitdem er 6 ist). Warum?


Coole Sache!!! Finde ich toll wie ihr den Filius unterstützt
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!19.06.23 11:54
Gute Investition.
In dem Alter geht die Kohle oft für irgendwelche digitalen Truhen drauf oder Kartenpakete

Wünsche maximale Erfolge!
Brauchen wir alles was wir können?
Mr BeOS
Mr BeOS19.06.23 15:50
Sehr schön!
Eine gute Wahl.
Ich wünsche ihm viel Spaß damit.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
ideal20.06.23 09:03
mein Sohn hat sich mit 15 (und 6 Jahre Pause) jetzt wieder für 100,- Pokemon Sammelkarten bestellt. Ich sag immer, machs nicht, der Wertverlust nach dem Auspacken...oder was meint ihr?

Also brauche ich auch so eine externe Soundkarte von Focusrite, wenn ich mit Logic und dem mbp m1 Musik mache oder "reicht" da die interne?
Babba20.06.23 10:15
ideal

Also brauche ich auch so eine externe Soundkarte von Focusrite, wenn ich mit Logic und dem mbp m1 Musik mache oder "reicht" da die interne?
Kommt auf den Einsatzzweck bzw den Workflow an. Logic hat zwar eine Software-seitige Tastatur, die man sich einblenden lassen kann, aber das ist eher was für Fortgeschrittene. Auf den Vids von „Fred again“ sieht man das oft. Die meisten Midi Keyboards besitzen eine USB Verbindung zum Rechner, seit USB-C da auf einen Adapter achten.
Anfangs reicht das.
Aber, kommt weitere externe Hardware zum Einsatz, ist eine Audioschnittstelle ein Muss. Ein XLR Mikro, eine Gitarre oder gar ein analoger Synth, und du kommst um den Kauf nicht mehr herum.
Übrigens, an den TE gerichtet: Schicke Ordnung, bei mir sieht es da eher wie Kraut und Rüben aus. Mache Musik seit Anfang der 80er, seit Mitte der 90er mit DAW Einsatz, damals Cubase & Atari, heute MBP und der Ableton Suite. Meine Kinder sind ebenfalls am jammen (14&17).

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.