Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>IBM OS/2 Warp 4

"IBM OS/2 Warp 4" von domtom

Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Exif-Daten

Kamera:iPhone 7
Objektiv:iPhone 7 back camera 3.99mm f/1.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Automatisch'
ISO:32
Brennweite:3,99 mm
Belichtungszeit:1/33 s
Blendenöffnung:f/1,8

Ausgangsbeitrag

domtom
domtom22.10.1720:20
Beim aufräumen gefunden !



Kommentare

dirkneu22.10.17 20:24
Sehr cool, hatte ich mal auf einem Rechner, kann mich gar nicht mehr richtig erinnern. War glaub ich super fürs Internet. Danke für das Bild.
lphilipp
lphilipp23.10.17 00:20
Das war eine große Hoffnung für alle Windows 3.0 geschädigte ... Einer der Fälle, wo sich das bessere nicht durchsetzen konnte, obwohl Kleinweich anfangs mit im Boot saß. Letztlich, mit viel Verspätung, verantwortlich für meinen Wechsel zum Mac.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
PaulMuadDib23.10.17 07:40
"Was machen sie, während sie drucken"?

eastmac
eastmac23.10.17 08:06
Lief bei unseren Maschinen im industriellen Einsatz.
Sehr stabil, und pflegeleicht.
Bilbo23.10.17 08:20
Und es war über eine Soundkarte(Soundblaster) steuerbar per Sprache! En Headset lag bei!
"Tastatur? Wie rückständig!"
Phil Philipp
Phil Philipp23.10.17 09:25
lphilipp
Das war eine große Hoffnung für alle Windows 3.0 geschädigte ... verantwortlich für meinen Wechsel zum Mac.
Kann ich wortwörtlich direkt so für mich übernehmen
wp2312
wp231223.10.17 10:02
Phil Philipp
lphilipp
Das war eine große Hoffnung für alle Windows 3.0 geschädigte ... verantwortlich für meinen Wechsel zum Mac.
Kann ich wortwörtlich direkt so für mich übernehmen

Könnt ich auch so unterschreiben.

Ein sehr geiles System, das stabilste seiner Zeit, wie ich fand. Ich war sogar Public Beta-Tester, das kostete damals um die 40 DM und man musste sich frühzeitig anmelden. Sehr geiles OS, damals schon wie Siri heute dank direkt ins OS integrierter Diktierfunktion per Stimme steuerbar, nicht nur diktieren. Funktionierte nach Stimmtraining mit Headset ausgesprochen gut. Ich war damals grade Admin in einer Genossenschaftsbank, Umstellung von 180 Rechnern von DOS/Windows auf OS/2 3.0, Warp 4 durfte ich leider nur privat einsetzen, waren schon froh, nicht mehr auf 2.1 setzen zu müssen, womit die Schulungen noch liefen.

Leider hat IBM die Plattform einfach mit dummen Aktionen und vor allem Entscheidungen einfach sterben lassen, die damals wohl beste und kompatibelste Alternative zu Windows dank nativer Windows 3.11 - Programmunterstützung. Heute zwar noch aktiv, aber nur noch Insel-/Nischenlösungen.

Als es dann kommerziell und von der Softwareunterstützung ruck zuck den Bach runterging, weil sie die Privatanwender einfach abgeschnitten haben, musste ich mangels damals sauber laufendem Linux nach einigen Experimenten mich wieder mit Windows anfreunden und bin dann erst 2007 kurz vor Vista endlich auf Mac umgestiegen. Seither bin ich endlich so "zu Hause", wie ich mir das von IBM gewünscht hätte...

Erinnert mich auch wieder an die Palm/HP Pleite ... Als langjähriger Palm V- und danach Palm Treo User, hätte ich mir vom Pre und HP allgemein auch mehr erhofft, vielleicht wäre ich dann gar nicht direkt zum iPhone gekommen... aber ich schweife ab.

Für mich ist OS/2 ein Paradebeispiel an Dummheit und bzw. durch die Arroganz großer Konzerne und deren unweigerliches Scheitern deswegen. Die Liste wäre lang.
... fahren und fahren lassen!
teorema67
teorema6724.10.17 18:07
Me too. OS/2 war ein super OS und weit besser als Win 3.x. Aber es war auch sehr ressourcenhungrig und lief auf den meisten Rechnern seinerzeit langsam, ich kann mich gut erinnern.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
wp2312
wp231224.10.17 20:37
teorema67
Aber es war auch sehr ressourcenhungrig und lief auf den meisten Rechnern seinerzeit langsam, ich kann mich gut erinnern.

Das stimmt, man sollte besser 16MB(! ) RAM haben, dann lief es aber butterweich. Zu Windows gar kein Vergleich, Stabilität ähnlich wie am Mac.
... fahren und fahren lassen!
dirkneu25.10.17 11:06
Bilbo, Sprachsteuerung: genau daran kann ich mich erinnern. War unglaublich innovativ zu der Zeit.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.