Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>IBM 729

"IBM 729" von vasquesbc

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 16 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

vasquesbc
vasquesbc09.03.2008:28
„Die Magnetbandeinheit IBM 729 ist eine Ikone der Magnetband-Massenspeicher seit den 1950er bis Mitte der 1960er Jahre. Sie ist Teil der IBM-7-Spur Rollen-Magnetbandmaschinenreihe, die in den Computerreihen IBM 700/7000 und einigen 1400ern benutzt wurde. Wie ihr auch ihr Vorgänger, die IBM 727, benutzte die 729 ½-Zoll-Band (12,7 mm) auf Rollen von 10½ Zoll (267 mm) Durchmesser, die bis zu 2400 Fuß (730 m) Band fassten. Um eine rapide Beschleunigung des Bandes und den damit verbundenen schnellen Zugriff zu ermöglichen, wurden Bandschleifen in langen Vakuumsäulen geführt, die die ruckartigen Bewegungen des Bandes an den Magnetköpfen von den Rollen entkoppelten, da, auf die Rollen übertragen, diese das Band zerreißen würden. Der Schreibschutz war ein abnehmbarer Kunststoffring an der Rückseite der Rolle.“

Wikipedia:
Bildquelle:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“

Kommentare

jeti
jeti09.03.20 08:44
Danke für das tolle Hintergrundbild => erinnert ein wenig an HAL
Schweizer
Schweizer09.03.20 17:34
Danke fürs teilen, was für schöne Bilder aus dem Link.
Kuziflu
Kuziflu09.03.20 21:54
Genial fotografiert. Danke fürs teilen
Simbar10.03.20 20:03
Super Foto! Ist auch bei mir jetzt Hintergrund.
Auch die anderen Fotos aus der Reihe gefallen mir gut. Dieses hier ist aber nochmal höher aufgelöst und breiter als auf der Website. Darf ich fragen, woher du es hast und ob es die anderen auch in dieser Auflösung und Dimension gibt?
vasquesbc
vasquesbc10.03.20 20:15
Simbar
Darf ich fragen, woher du es hast und ob es die anderen auch in dieser Auflösung und Dimension gibt?

Bei kannst Du Grafiken in höherer Auflösung suchen.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
vasquesbc
vasquesbc10.03.20 20:41
Falls es jemand etwas bunter mag:

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
vasquesbc
vasquesbc10.03.20 21:03
Alternative:

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
torfdin10.03.20 21:17
Spitzentechnologie - 1950, bin mal gespannt, wer sich im Jahr 2090 an das erste MacBook Pro 16" erinnert
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
beanchen12.03.20 10:28
Ist das in Hidden Figures der Nachfolger?

Hat mich dort sehr beeindruckt.
vasquesbc
vasquesbc12.03.20 11:40
beanchen
Ist das in Hidden Figures der Nachfolger?

Von der 729 gab es mehrere Revisionen und sie war relativ lang im Einsatz - kann durchaus sein, dass es sich um ein Nachfolgemodell des gleichen Typs handelt. Auf die schnelle habe ich nicht herausgefunden, was sie im Film verwendet haben.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.